Analoge/Digitale Übertragung

DarGra

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
209
Hallo liebe Community

Ich hoffe ich stelle meine Frage im Richtigen Bereich, sonst bitte verschieben ;D

Also ich habe eine kleine Frage zur ganzen Audioübertragungsgeschichte:

Mir ist der Unterschied zwischen digitalem und analogem Audio durchaus bewusst und ich weiss auch wie die ganze Sache funktioniert, trotzdem kann ich mir die eine Sache nicht ganz erklären:

Nehmen wir als Beispiel SPDIF Toslink (digital) und ein herkömmliches 3.5mm Klinkenkabel (analog); sehe ich es richtig, dass bei SPDIF das Audiosignal bevor es durch das Kabel übertragen wird von analog zu digital umgewandelt und dies bei dem 3.5mm Kabel (analog) nicht der Fall ist, bzw. dort wird das Signal analog ans Ziel übertragen und da digitalisiert?

Ich hoffe meine Frage ist verständlich ;D Besten Dank für eure Auskunft.
 
Die Frage stellt sich von wo nach wo du überträgst. Nehmen wir PC an anderes Gerät (AVR, Lautsprecher, ...). Der "Klang" ist im PC oder ähnlichen Systemen digital vorhanden. Er muss, damit der Mensch ihn hören kann, analog umgewandelt werden, damit die Lautsprecher ihn ausgeben können.

Überträgst du das Audiosignal analog passiert die Wandlung im PC bzw. genauer auf der Soundkarte. Überträgst du das Signal digital an den AVR (PC -> AVR -> Lautsprecher) findet die A/D Wandlung im AVR statt. Die Qualität der Umwandlung hängt vom AVR ab.

Überträgst du hingegen ein analoges Signal z.B. von einem Mikrofon, wäre die Übertragung in Digital recht unnütz, wenn du sie später wieder analog ausgeben möchtest. Bei Umwandlung verliert man schließlich immer Quaität. Soll der Klang jedoch digital gespeichert werden ist es wieder eine Frage der Qualität des D/A Wandlers, wo die Umwandlung am Besten geschehen soll.

Dazu muss man noch erwähnen, dass man digitale Signale "beliebig" weit übertragen kann ohne dass sich die Qualität verschlechtert. Bei analogen Signalen findet eine Qualitätsminderung durch Übertragung statt.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Alles klar, ich verstehe, danke für deine Erläuterung ;D
 
andy_0 schrieb:
Überträgst du das Signal digital an den AVR (PC -> AVR -> Lautsprecher) findet die A/D Wandlung im AVR statt.

Soll der Klang jedoch digital gespeichert werden ist es wieder eine Frage der Qualität des D/A Wandlers, wo die Umwandlung am Besten geschehen soll.

Der Vollständigkeit halber: Genau umgekehrt: D/A (Digital => Analog) und im zweiten Beispiel A/D (Analog => Digital) :D
 
Zurück
Oben