Analoge TV-Karte

heilmaenner

Lt. Junior Grade
Hi,

ich will mir ne TV-Karte für analoges Kabelfernsehen kaufen. Es gibt ja 2 Arten, einmal die mit integriertem Hardware-MPEG2-Encoder und dann noch welche, die keinen Encoder onboard haben und mittels CPU-Power aufnehmen.

Hauppauge WinTV-PVR-150, mit MPEG2-Encoder, aber relativ teuer (~65EUR). Hier wird ja dann direkt als MPEG2-Stream aufgenommen, d.h. ich könnte diese Dateien direkt auf DVD brennen? Jedoch könnte ich auch über die meine "Media-X-Box" direkt streamen, d.h. als MPEG-Datei wird eigentlich nur Platz verschwendet ...

Hauppauge WinTV-Express, ohne Encoder, laut Datenblatt kann die aber nur bis zu 384x288 Pixel aufnehmen! Das ist doch viel zu wenig! Oder kann man als DivX dann auch höhere Auflösungen wählen?

WinFast TV2000 XP Expert, ohne Encoder, laut deren Website aber mit besserem Chip als dem der Hauppauge ohne Encoder. Auch hier die Frage, wie hoch kann ich im platzsparenden DivX-Format auflösen?

Hi!
Ich hab auch ne Hauppauge TV-Karte und Hardware mässig finde ich sie super. Aber die Software die bei den Hauppauge Karten dabei ist, ist krotten schlecht

Wie wäre es mit der Sapphire Theatrix 550 Pro?

Passend zu diesem Artikel!

* Theater 550 PRO
* MPEG-2 Video Encoder
* MPEG Audio Encoder mit Sampling Rate bis zu 48khz
* Dolby Digital 2 Kanal Encoder
* programmierbare Filter
* NTSC/PAL
* 3D Comb Filter
* 6FM Radio
* Audio Decoder für alle Länder
* 16 MB DDR Speicher

Die werde ich mir bei Gelegenheit auch zulegen! :D

@ DragonIT,

wie auch in den Kommentaren unter dem Artikel steht, bin auch ich mir net sicher ob die für Kabelfernsehen geeignet ist. Denn die Schraubanschlüsse sehen eher nach SAT aus ...
Außerdem kostet die gleich mal über 60EUR.

heilmaenner schrieb:
@ DragonIT,

wie auch in den Kommentaren unter dem Artikel steht, bin auch ich mir net sicher ob die für Kabelfernsehen geeignet ist. Denn die Schraubanschlüsse sehen eher nach SAT aus ...
Außerdem kostet die gleich mal über 60EUR.

Ich weiß jetzt zwar nicht wie ein NTSC Anschluß aussieht, aber die ersten Bilder sind logischerweise von der NTSC Version! Wenn das wirklich eine SAT oder DVB-T Karte wäre, müsste es doch mindestens in der Artikelbeschreibung stehen. Außerdem ist mir keine ATi All-in-Wonder Karte mit SAT-Tuner bekannt!

Hier noch ein Bild der Sapphire, ich finde das sieht ganz nach einem analogem Tuner aus!

Die Karte ist jedenfalls super und ihr Geld Wert! :p

Edit: "Zusätzlich präsentierte man uns eine Theater-Karte, die Sapphire Theatrix, die analogen TV-Genuß mittels des ATI Theater Chips liefert." Zitat: Hardwareluxx

Das ist jetzt aber eindeutig! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist eine analoge TV Karte, nur zur Zeit dermassen schlecht zu bekommen.

Ich hab mir vor 4 Jahren selbst eine analoge TV-Karte von Aldi gekauft, mit Phillips Tuner, kann ich nur empfehlen, sehr gutes Bild und die Aufnahme-Funktion ist dank WinDVR auch in Ordnung. Kostete damals noch 99,- DM.

Habe aber bei der Bildqualität ein wenig getrixt ;) Denn ich benutze einen alten Videorecorder als Signal-Vorverstärker, das heißt, ich kann die Programme dann über die Fernbedienung des Videorecorders umschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben