Kein Video Signal nach Einbau TV Karte

e-Maxx

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
100
Hallo Forum,
hoffe, bin hier im richtigen Thread.
Habe gestern am alten ASUS A7N8X Mainboard, was vorher funktioniert hat, eine TIGER TV TUNER Karte via PCI und AUX Slot angeschlossen.
Nach dem Einschalten kam ganz normal der Mainboard Name. Dann aber zeigte er gleich "checksum error, default settings loaded" auf, obwohl ich vor kurzem erst die BIOS Batterie gewechselt habe und er in der letzten Zeit damit ohne Probleme lief.
Nach der "checksum error, default settings loaded" Meldung bin ich ins BIOS gegangen, um die Zeit richtig einzustellen etc..
Beim Einstellen der Zeit ist dann plötzlich fer Bildschirm eingefroren und es reagierte nichts mehr.
Daraufhin habe ich den Computer neu gestartet, aber jetzt kommt nicht mal mehr das Peepen des Mainboards und der Bildschirm bekommt kein Signal mehr vom Rechner!
Der Versuch die TV TUNER Karte wieder zu entfernen und neue CMOS Batterien einzusetzen blieb erfolglos.

Ist nun etwa das Mainboard defekt?
Soll ich vll noch eine andere GraKa einsetzen?

Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar!

Gruß
 
Hi e-Maxx,

ich schreibe etwas flüchtig und kann dir leider nicht mehr im laufe des Tages helfen.

Probier mal deinen RAM auszustecken und wieder einzustecken. Falls es nichts bringt dann steck mal alle Festplatten ab und probier es mal so (ob du ins BIOS kommst).

Das ist zumindest das was bei mir damals geholfen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Maxx
Hallo,
wie der Vorschreiber schon sagte... ALLES bis auf die CPU RAUS. Sitz und Anschluß des CPU Lüfters prüfen.
Clear CMOS machen. Dann OHNE RAM starten.
Jetzt muss zumindest das BIOS Beepen und Anmeckern dass der RAM fehlt. Tut sich hier auch nix... mal ATX Stecker vom Board ziehen und wieder drauf stecken.
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Maxx
Das sind schon mal eine Menge Ansätze, auf die ich nie gekommen wäre, die aber sehr leicht gemacht werden können. Icch versuche die heute noch auszuprobieren, bin schon gespannt...Danke euch!
 
die alten boards hatten oft mit ram probleme das der wenn irgendwas am pc gemacht wurde ne art wackelkontakt hatte bau ram komplett aus starte ohne ram ob er piept dann wieder aus dann 1 riegel rein wieder starten gucken obs läuft und dann stück für stück den nächstne riegel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Maxx
YEAH!! Geil, der läuft wieder!

Habe komplett alles bis auf cpu und graka ausgebaut, cmos Reset, und angemacht.

Dann wollte er aber immer noch nicht ins BIOS, also habe ich dann gefrustet alles wieder zusammengebaut und habe garnicht damit gerechnet, dass er auf einmal wieder läuft...

Das ist mein Retro Schätzchen, das Mainboard hat die verschiedensten Anschlüsse, weswegen ich ihn so feiere.

Dank Euch kann das Schätzchen weiterleben,

Danke Euch allen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shintanaru
Zurück
Oben