Analoges + Digitales Surroundsysten an Audigy 2

Hi

Analog koppeln möchte ich nicht, da das Rauschmaß hier um einges höher ist.

Zweites Problem ist, ich habe ja noch eine Inspire 6700 dran hängen, und die Ausgäng alle zu verteilen ist auch kompliziert, da ich hier einen Klinkenverteiler mit 4 Polen bräuchte.

Das hat mein Fachhändler auch nicht. Habe schon mal nachgefragt.

Sollte es jetzt keine Möglichkeit geben, vom "digital out" zum "Coax in" am Receiver zu kommen, fliegt die Audigy2 raus und das war somit mein letztes Creative Produkt, was ich gekauft habe.

Oder man versucht es noch einmal mit dieser Ergänzung: http://de.europe.creative.com/estore/product.asp?prod=415

Da steht, es hat einen optischen Ausgang.

Dazu ein optisches Kabel, und denn müsste das doch gehen, oder. Ich habe ja optische Eingänge am Receiver.

Preislich ist es aber ganz schön heftig.

Terratec schwirrt schon im Hinterkopf....

Das DriveBay bietet dir echte Coax S/PDif Ausgänge.

Das Problem ist aber nicht der Klinken Anschluss. Kabel gibt es genug.

sound200.jpg

http://www.dcscable.de/index.php?cPath=28_44

Das Problem wird der Decoder sein. Keine Soundkarte der Welt erzeugt dir ein Dolby Digital Signal. Auch keine Terratec. Bei der Terratec dürftest du ausserdem das Problem haben, dass diese nicht mehrere S/PDif zusammenfassen kann.
Ausserdem emuliert diese auch nur das EAX.

Du benötigst nun entweder ein Kabel wie oben. Damit kannst du MP3 und DVD in vollen 5.1 Sound geniessen. Für den Rest müsstest du einen DD Software Encoder benutzen.

Oder du sagst mal wie viele Digital (Coax) Anschlüsse dein Decoder gleichzeitig bedienen kann. Denn dann kann man vielleicht noch mehr machen.

z.B. mit diesem Kabel

ccinch.jpg

http://www.dcscable.de/index.php?cPath=28_58

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also mein Receiver kann immer nur einen Coax gleichzeitig verwalten.

Ich möchte, wie du oben gesagt hast, DVD in vollem 5.1 und Stereoquellen in 2.0 (z.B. mp3) zum externen Receiver weiterleiten.

Die Stereoquellen kann ich ja nach Bedarf dann am externen Receiver hochmischen, z.B. mit Dolby Prologic 2.

Bist du dir sicher, dass das Kabel funktionieren wird? Denn ich habe ja so ein Kabel mit diesen Anschlüssen bei Media Markt gekauft.

Ist bei diesem Kabel das eine Monoklinke, oder was ist daran anders.

Wenn es mit dem Kabel geht, will ich das bestellen.

Das Bild hier ist auf meinem Karton abgebildet:

Und dieses Kabel habe ich gerade und das geht nicht:

Danke

Anhänge

• einsatz.jpg
    einsatz.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 457
  • kabel.jpg
    kabel.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 456
Zuletzt bearbeitet:
Das beim DCS Kabel sieht aus, als ob es eine Monoklinke ist. Der Händler spricht auch explizit z.B. von der Audigy Player. Bisher habe ich noch von keinen Problem mit dem Kabel gelesen. Das untere DCS Kabel hat eindeutig eine Stereo Klinke.

Ruf doch am besten mal den Händler an und lass dir bestätigen, dass es auch mit der Audigy2 richtig funktioniert.

DCSkabel.de
Telefon: 02202 241232

Von CL bekommt man leider nur sehr schlecht Informationen dazu.

Mit diesem Kabel kannst du DVD 5.1, Stereo MP3/CD etc digital übertragen, ausserdem kann man mit Hilfe eine DD Encoder Software auch mehr Kanal Ton 5.1 aus kompatibler Software übertragen.

Dein vorhandenes Kabel hast du aber ausgiebig getestet?
Kannst du das nicht umtauschen, wandeln?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe mir im Laden nun einen Stereo Mono Adapter für die Klinke gekauft. Und siehe an, es geht.

Bei mp3 zeigt mir der Receiver PCM an. Das ist glaub ich auch soweit richtig.

Nun muss ich mal heute abend mit meiner digitalen Tv Karte Pro7 oder so gucken, um zu sehen, ob das DD 5.1 Signal auch richtig übertragen wird.

Danke nochmals NaTez

Glückwunsch.

PCM ist richtig. S/PDif kennt zwei Modi. Als unkomprimiertes Stereo Signal und einen Datenmode, bei dem beliebige Protokolle, z.B. Dolby Digital übertragen werden können.

Wenn PCM funktioniert, dann ist mit der Hardware alles i.O.. Es muss dann auch 5.1 einer DVD funktionieren.

Wenn Du das mit der DVD getestet hast, dann kannst du mal Programme wie
den aktuellen AC3Filter probieren. Dieser erzeugt aus dem normalen Audigy 5.1 Sound ein vollwertiges Dolby Digital Signal, welche du wie bei einer DVD zum Decoder senden kannst.
http://ac3filter.sourceforge.net/download/

Noch ein Programm welches sowas macht.

http://acidbao.free.fr/isoft/dlpage.php?prog=DolbyOutDS

Viel Spass

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Es funktioniert auch DD5.1 über TV Karte und denn über die Soundkarte raus zum Receiver.

Nun bin ich doch wieder froh, dass ich mir diese Karte gekauft habe.

Es funkioniert ohne jegliches Umstellen:

Rundum Sound in Spielen am analogen 6.1 System
oder Musik parallel auf beiden Systemen
oder auch DD5.1 am digitalen 5.1 System

Das ist richtig gut, hätte ich nicht gedacht.

Eins wundert mich aber noch, und zwar, dass ich "nur digitale Ausgabe" anhaken kann. Bild ist im Anhang.

Wo habe ich da Vorteile, ich sehe nur Nachteile??

Danke

Anhänge

• nurdigital.jpg
    nurdigital.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 476
In Deinem Fall eigentlich Sinn frei.

Da es möglich ist auch den Spiele Sound Digital 5.1 zu einem Set zu übertragen, mag das Sinn machen. So kann man parallele analoge Geräte (Kopfhörer z.B.) abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben