analoges fax an fritz!card pci

Lorddwarf

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
104
hi,
mein dad hat sich den dell 926 all-in-one drucker gekauft. dieser hat anscheinend auch ne faxfunktion. soweit so gut, nur tuts nicht.
da wir hier keinen analogen anschluss haben, sondern isdn mit dsl, würde das ganze ja nicht funktionieren. also hab ich mir die fritz!card pci in rechner gebaut, das kabel an den ntba angeschlossen und gehofft, ich könne nun faxen.
leider war dem nicht so. der drucker erwartet wohl ein analoges modem, dafür sollten ja die capi-treiber sorgen, nur leider tut das nicht.
mit der fritz fax software tuts, nur will ich ja meinen drucker als fax verwenden. die software würde es mir ermöglichen, eingescannte dokumente direkt zu versenden. mit fritz müsste ich scannen, speichern und dann erst versenden. bisschen umständlich.
jemand ne idee, wie ich das hinbekommen könnte?
isdn-karten konfigurieren is bei mir schon ne weile her.....

bin dankbar für jede hilfe

gruß lord
 
Stell mal vor dem Versenden der Faxe aus der Software den Fritzfaxdrucker als Standard ein.
Es klappt auch wenn Du die eingescannten Dokumente nicht direkt versendest sondern ausdruckst (Datei drucken, nicht aufs Druckersymbol klicken), bei der Auswahl des Druckers kannst Du wieder den Faxdrucker/Fritzfarbfaxdrucker (je nachdem ob s/w oder Farbe) auswählen, dann öffnet sich auch Fritzfax, Faxnummer eingeben, dann wird gesagt das Fritzfax nicht aktiv ist und gestartet werden soll. Du kannst Fritzfax natürlich auch beim Start des Rechners automatisch starten lassen, dann werden auch die Faxe entgegengenommen auf der MSN die eingestellt wurde. Wenn das auch nicht klappt, speichere die Datei ab, öffne sie mit dem entsprechenden Programm und versende es manuell über Datei>>drucken>>Fritzfaxdrucker.
Wenn Du bei den Druckereinstellungen (Dell) festlegen kannst welches Modem zur Übertragung verwandt werden soll, kannst Du auch das Modem zur Simulation des Anschlusses wählen, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • AVMModem.png
    AVMModem.png
    4 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal.
wie gesagt, mit der fritz software kann ich faxen und auch empfangen. das ist nicht das problem. nur wenn ich die software des druckers nutzen will, kommt immer die meldung: kein modem gefunden...
kann da leider kein modem auswählen, das wäre ja toll.
mit hilfe der capi-treiber kann ich doch ein analoges modem emulieren. muss ich da noch irgendwas einstellen? wenn ja wo?
der dell-support ist ne katastrophe...
 
Welche Software benutzt Du denn? Und was wählst Du aus? Du benutzt den Scanner, mach doch mal Direktkopie, bei mir kommt dann ein Auswahlfenster, wohin ich kopieren möchte, da wähle ich den Fritzfaxdrucker aus.
Ist in dem Drucker ein Modem integriert, nein, also musst Du dem sagen worauf das Scanprogramm drucken soll oder wohin er kopieren soll, >>Fritzfaxdrucker.
Kannst Du denn einstellen welchen Comport er fürs Modem verwendet? Wenn ja musst Du das Fritzfaxprogramm gestartet haben, dann wird ein Modem zur Verfügung gestellt und der Comport simuliert. Hast Du die Modem denn im Gerätemanager, wie auf meinem Bild?
 
also. ich möchte gern die software nutzen, die dem drucker beilag. leider gibt es da nichts, was ich einstellen könnte, da er ja kein modem findet.
die modems, wie auf deinem bild, hab ich alle.
ich weiss aber nicht, ob und was ich da noch einstellen muss, dass mein drucker die fritzcard als analoges modem ansieht. ich weiss, dass man ein analoges modem emulieren kann, aber wie? ist das standardmässig so? liegt der fehler woanders?
ich möchte nicht die fritzsoftware nutzen, da mein drucker sonst sinnlos ist. der hat ja nen scanner, sonst hätt ich auch meinen alten scanner behalten können..
das ist ja mein problem.
am drucker selbst kann ich nichts einstellen. hat, wie du ja schon sagtest, selbst kein modem. der hat nur nen usb, der an meinem rechner hängt. und die drucksoftware gibt nichts her. laut handbuch kann ich alles später in der faxsoftware einstellen, die aber garnicht erst richtig startet, weil kein modem gefunden wurde.
 
Ist es so schwer zu verstehen oder schreibe ich undeutlich. Du benutzt nicht die Fritzsoftware sondern den Capi-Treiber indem Du als Modem die Fritzkarte zum versenden der Faxe aufrufst, dazu musst Du den Fritzfaxdrucker auswählen. Es geht nicht anders, ausser Du stellst zurück auf analog mittels A/D Wandler und kaufst Dir ein Modem. Hättest Du Dir das Modell 946 gekauft, wäre ein Modem onboard des Druckers gewesen, was Du aber auch nicht hättest nutzen können, weil Du keinen analogen Anschluss hast, ausser Du hast eine Telefonanlage mit A/D Wandler oder einen extern angeschlossenen A/D Wandler.
Kannst ja einen Standardmodemtreiber installieren und als Anschluss eines der AVM Modem benutzen, wenn das Faxprogramm dann eines findet, kannst Du vielleicht das Modem benutzen/auswählen, aber warum so kompliziert, wenn es auch einfacher geht. Kannst von AVM auch die TAPI- Treiber installieren, wenn es denn hilft.
AVM stellt Ihnen mit den vorliegenden AVM ISDN TAPI for CAPI Services
fuer Windows Server 2003, Windows XP, Windows 2000, Windows Me und Windows 98
eine Treibersoftware zur Nutzung von TAPI basierten Telefonieapplikationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht reden wir ja aneinander vorbei....
ich kann nichts anderes auswählen!
die druckersoftware bietet mir nicht die auswahlmöglichkeit eines anderen faxes!
also wie soll ich dann das fritzfax auswählen? geht ja nicht. wenn ich was einscannen lasse um es zu faxen kommt sofort die dell faxanwendung, die kein modem findet. da kann ich auch keines manuell suchen.



kommando zurück!!!!
nach langem hin und her konnt ich es nun auswählen. er meinte mal wieder kein modem zu haben und liess mich dann endlich das fritzfax auswählen....
gott sei dank.
trotz allem noch ne frage: was muss ich einstellen und vorallem wo, dass ich faxe empfangen kann? läuft das nun über fritzfax?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es wohl noch nicht richtig verstanden, Du kannst mit dem Teil nicht faxen, da es kein integriertes Faxgerät hat. Deshalb musst Du das Dokument einscannen und an die Fritzfaxdrucker übergeben. Diese Möglichkeit wird das Scanprogramm doch wohl bieten, sonst teste mal eine andere Software die auf die Twaintreiber zugreift. Es ist doch ein Scanprogramm enthalten, sonst versuch es mal mit Abby Finereader, gibt es oft als CD Beigabe in der Vollversion. Oder installiere einen Standardmodemtreiber, darauf wird der Drucker evtl zugreifen können und eines der AVM Modem benutzen oder Tapi benutzen, wenn es vom Programm unterstützt wird.
Da ich das Problem sehr gut kenne, lässt es sich nun mal nicht anders beheben ohne auf ein analoges Modem umzusteigen.
 
wie gesagt, er lässt mich nun nach dem scan den fritzfax auswählen, wo ich ja nur noch die nummer eingeben muss.
nur wie läuft das nun mit dem fax empfangen? nummer hab ich in fritzfax schon zugewiesen. muss mein pc nun ständig an sein, oder kann die t-net box zb auch faxe speichern?
aber erstmal vielen dank an dich für deine ausdauer!!!
 
Um Faxe zu empafngen muss der PC an sein und die Fritzfaxsoftware gestartet sein. Hat auch Vorteile, Du bekommst keinen Müll der den Drucker überfüllt, weil Du die Faxe vor dem Ausdrucken nachlesen kannst. Die T-Netbox speichert Faxe bis zu 30 Seiten, kannst Du als zusätzlichen Dienst aktivieren, kostet 1,05€ monatlich. Das steht bei der Telekom.
http://www.t-com.de/dlp/eki/downloads/b/BDA_T-Net.pdf
http://www.t-com.de/dlp/eki/downloads/b/BDA_T-ISDN.pdf
Bedenke aber das auch Werbefaxe sehr schnell auf 30 Seiten verteilt sind und damit die Box voll ist.
 
Zurück
Oben