Fritz! Card PCI 2.0 ISDN verursacht nach Neustart BlueScreen unter Windows 7 - 64Bit

gido18

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
211
Moin moin,
durch den eingestellten Support und öffentlich geäußerten "Sicherheitsbedenken" gegenüber Windows XP musste ich auf Anweisung alle alten PC´s mit Win XP gegen neue mit Windows 7 ersetzen. Windows 7 auf die alten zu installieren wäre sicher eine Option gewesen, aber da neue Office-PC´s in der Anschaffung heute nicht mehr zu arg teuer sind gab´s eben gleich neue PC´s.
Es hat sich soweit auch alles eingespielt. Bis auf ein zwei Kleinigkeiten.

Die erste wäre das in der Überschrifft genannte Problem.
Ich versuche eine Fritz-Card PCI ISDN in Betrieb zu nehmen.
Das Betriebssystem ist Windows7 mit 64 Bit. Neuste Updates sind alle drauf.
Die Hauptplatine kann ich auf die Schnelle nicht benennen, es ist eine AMD A4 5300 3,4 GHz CPU
Ich habe mittlerweile den zweiten Versuch mit einer "neuen" oder besser anderen Karte unternommen,
da der erste fehlschlug und (unbegründete) Zweifel an der 1. Karte vorlagen (=vermuteter Deffekt).
Bei beiden Karten war das Bild komplett identisch.

Da die CD Treiber für Win95, 98 NT enthällt scheint sie für Windows 7 oder 8 ziemlich wertlos zu sein.
Der FTP-Server von AVM/Fritz! sagt zu dem, in Windows 7 sind alle nötigen Treiber vorhanden.
Der FTP-Ordner ist mit ausnahme der Mitteilung leer.

Also PC herunter gefahen - lief zuvor seit längerem alles ohne Beanstandungen.
PC entkabelt (Netz, Monitor etc.) dann PC aufgeschaubt, PCI Karte in den einzigen verfügbaren
PCI-Slot eingesetzt, verschraubt, PC geschlossen und wieder angekabelt.

PC gestartet es wird alles gefunden, erkannt und installiert. Im Gerätemanager läßt sich
aber bereits ein Fehler erkennen. = gelbes Ausrufungszeichen. Angeblich konnte ein nötiger
Treiber nicht geladen werden. Nach einem Neustart wurde nicht gefragt.

Der von mir aus durchgeführte Neustart endet mit einem BlueScreen. Ich meine
beim späteren Windows-Start. Nicht sofort unmittelbar beim Einschalten!

Also Karte wieder raus (die einzelnen Schritte spare ich mir) und neu starten.
Der PC meldet das Windows nicht gestartet werden konnte (zuvor) und fragt ob er
k.A. "abgesichert" o.ä. starten soll. Ich wähle jedoch normal starten und alles ist gut.
Windows 7 läuft wieder sofort und stabil.

Ein Fenster öffnet sich zu beginn wo der Fehler noch mit Kryptischen Texten
quasi bescheinigt wird. - Siehe Anhang!

Den AVM-Support hatte ich bereit bei den Versuchen mit der 1. Karte kontaktiert.
Telefon-Support gibt es nicht. Mir wurde Hilfe per eMail angeboten. Dieses hatte
ich auch versucht nur leider gab es nur Trash-Antworten im Sinne von
"sind sie sicher, dass sie das Stromkabel richtig herum angeschlossen haben".
Jeder kennt solche Antworten sicher. Da aber keine hilfreichen Nachfragen oder
Prozeduren vorgeschlagen wurden... habe ich es dann dort nicht weiter versucht.

Mit Google konnte ich auch keine Probleme bzw. Lösungen im Zusammenhang mit dem Einbau finden.
Scheinbar ist es nur bei mir ein Problem.
Es gibt wohl Probleme mit der Fax-Software, aber so weit bin ich ja noch gar nicht.

Könnte es sein, dass Win7 einen fehlerhaften Treiber verwendet? Und dies immer und immer
wieder bei Einbau einer solchen Karte macht? Wo finde ich einen funktionierenden Treiber?
 

Anhänge

  • AVM-Fritz-Fehler.png
    AVM-Fritz-Fehler.png
    28,8 KB · Aufrufe: 381
die Frage ob 64bit OS scheint sich ja erledigt zu haben. Unter 7 32bit hättest Du eventuell noch eine Chance, indem Du den XP Treiber nutzt :D
 
Die Karte kann mit den Win7 Treibern ganichts mehr anfangen, da dort ein völlig anderes Treibermodell dahinter steht.

...und die Karte will zwingend PCI 2.1 oder abwärts. Der auf dem Board verbaute PCI-Slot ist mindestens 2.3 oder gar Version 3.0 und nicht abwärtskompatibel.

Wie groß ist denn die Firma?

Wenn es ein kleinerer Betrieb ist wirst Du um eine aktuelle Fritzbox nicht rum kommen um ISDN zur Verfügung zu stellen.

Gruß

nicknackman1
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich mit Google herum gesucht hatte... nach nem Treiber und auf den
FTP-Server von AVM gestoßen war... und dort den (an sonsten) leeren Ordner mit
ner *.txt Info vorgefunden hatte, da habe ich sehr sehr konkret nach einem Treiber
gefragt. Der Herr von der Hotline hatte zwar sofort wo er "Fritz! Card" hörte gesagt,
hierfer gibt es am Telefon keinen Support wollte aber dennoch behilflich sein.
Er wollte mir einen Internet-Link geben. Ich fragte Ihn darauf hin:
"Sie wollen mir jetzt aber nicht den Pfad zu dem leeren Ordner geben oder?"
Er schaute dann selber nach und nun... so war es ;-)

Irgendwo kann man ja verstehen, dass man nicht noch 100 Jahre ein Produkt
supporten will, aber die Teile werden schließlich noch heute verwendet... was
nunmal für Win XP in abnehmenden Maße gilt. So what!

Nachtrag:
Herje... - große Firma, kleine Firma... ich würde eher klein sagen.
Da steckt noch ein zweites Problem mit dahinter! Ich dachte ich könnte gleich
zwei Probleme in einem "elegant" lösten. Und zwar haben wir eine ältere - um
nicht uralt zu sagen - Telefonanlage von Agfeo. Die haben bei Win 7 - 64Bit
schon abgewinkt. Da ging es dann um einen USB-Treiber für die Anlage am PC.

Die Situation ist dann schon noch etwas komplizierter. Die Anlage war mal sehr
überdimensioniert für uns. Dann haben sich aber hier und da Dinge verändert,
so dass wir mittlerweile eine so große Anlage (ISDN und 8 Nebenstellen o.ä.)
benötigen.
Und die Anlage läuft. Alle sind zufrieden, nur ich komme eben nicht mehr
auf die Anlage um sie zu konfigurieren, oder Daten auszulesen, Rufnummerneinträge
zu bearbeiten... ich sehe nun auch nicht mehr wer anruft und so weiter und so fort.

Die Anlage zu tauschen - mal abgesehen davon, dass ich erst mal schauen
müsste, was eine vergleichbare, aktuelle Anlage kostet - bekomme ich sicher
nicht durch. Zumal ja - für den Moment - alles läuft.
Ich könnte wohl über den S0 Bus auf die Anlage kommen.

Scheinbar besteht ja ein grundsätzliches Problem bei Windows 7 64 Bit mit ISDN?!

Hat zufällig jemand eine preiswerte und möglichst simple Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Karte läuft unter Win7/64 OOTB. Ich hatte das einige Zeit so aktiv. Allerdings gab es Stabilitätsprobleme, die Karte bzw. der Bus hängte sich öfter mal auf. Es war aber nur keine Einwahl mehr möglich Bluescreen gab es nie.
Das Ganze war auf einem Z77 Board.

Aktuell läuft die Karte noch unter Vista SP1/64 was ja das selbe Treibermodell verwendet mit einem P45 Board. Da völlig problemlos.
 
Also mal doof gefragt....
Selbe Prozedur, Karte rein, hochfahren und dann von Windows 7 installieren lassen.
Macht er ja automatisch. Und im Anschluss zwinige ich ihm einfach nen anderen Treiber auf?!

Werd´s nachher/gleich mal versuchen.

Lieber den Vista 64 oder den XP 64? (is bestimmt wieder das selbe wa?) :rolleyes:
 
Dürfte der gleiche sein..

Ich hab hier einen Server Win2003 mit 32bit, dafür ists virtualisiert mit einer Fritz USB und per VMWare durchgeschliffen.. funktioniert.
Also die alten Karten/Boxen können echt einiges ab.

lg
fire
 
Hey Leute.. *sichfreutundimkreistanzt* es läuft! Ich hatte noch irgendein Capi-ISDN Gerät im Gerätemanager. Obwohl zu dem Zeitpunkt die Karte noch gar nicht eingebaut war. Vielleicht irgend ein Überbleibsel vom Versuch die Telefonanlage direkt anzubinden. Wie dem auch sei, die Fritz! Crad rennt nun. Und das ist wirlich super gut! Ich komme auch an die Telefonanlage, aber das Programm von Agfeo meldet irgendwelche Skript-Fehler. Ich meine das hatte ich schon mal... nur leider weiß ich nicht mehr woran das noch gleich lag. Das wird Agfeo sicher beantworten können. Irgend ne Sicherheitseinstellung oder der Virenscanner oder weiß der Geier. Na die von Agfeo hoffentlich auch. Aber die Daten ließen sich schon auslesen und auch die Anrufersignalisierung läuft astrein. Hilft beim Durchstellen von Gesprächen ungemein vorher zu sehen ob da eh schon telefoniert wird.... oder bei der Abwägung Gespräche zu übernehmen und so weiter.
Ich glaube den Rest, dass man die Anlage jetzt noch konfigurieren kann, das wird auch noch werden.

Vielen Dank Euch allen! Ich werde Euch für einen Orden vorschlagen ;)
 
gido18 schrieb:
...Telefonanlage von Agfeo. Die haben bei Win 7 - 64Bit
schon abgewinkt. Da ging es dann um einen USB-Treiber für die Anlage am PC.

Hat zufällig jemand eine preiswerte und möglichst simple Idee?

Hatte ich dir schon genannt! Fritz!Box 7390 oder 7490 die können das. Da gibt es einen S0 Bus und alle deine anderen Probleme sind auch gelöst. 8 Teilnehmer schafft die locker und flockig. am PC die fritz Software installiert und du siehst auch wieder wer anruft!

Tipp: Schick das alte Zeugs in den wohlverdienten Ruhestand!

Gruß

Nicknackman1
 
Hatte ich erwähnt, dass es 8 analoge Teilnehmer plus ISDN sind? :(
Aber mag sein, dass es mal Zeit für ne Fritzbox wird.
Nur üblicherweise halte ich mich ja an den Grundsatz, never touch a runnig system.
 
Da es nicht läuft hast Du zur Zeit kein 'Running System'. Kannst also ungehemmt drauf los gehen.:freaky:
 
Also ich habe hier 2 Rechner Win7HP/64 mit ISDN Fritz-Card 2.0 PCI völlig problemlos am laufen seit 3 Jahren.
 
Es gibt von Agfeo mittlerweile einen 64bit USB-Treiber. Um welche Anlage geht es denn genau?
 
;) okey "running System" bezog sich jetzt erst mal darauf, dass die Telefonanlage als solches ordnungsgemäß
funktioniert. Telefonieren geht und zur Zeit noch ist auch alles präzise eingestellt. Was nicht geht ist eben mit
dem PC drauf zugreifen um z.B. Telefonnummern heraus zu suchen oder eben in der Zentrale zu sehen wo
telefoniert wird. Wollte zum Ausdruck bringen, dass kein grundsätzlicher Schaden vor liegt. Es ist eben nur alt.

Die Anlage ist die Agfeo AS 2x

Und als Nachtrag, also die Fritz! Card ISDN PCI hat sich ja nun zum laufen bewegen lassen. Alles gut.
Positiver Begleiteffekt... künftig kann ich also auch vom PC direkt faxen... nicht das ich im Jahr mehr als 2 Faxe hätte.

Das die Agfeo-Software dann Skript-Fehler hatte lag daran, dass ich zu Beginn versucht hatte die Anlage per
USB an den PC anzuschließen. Dabei wurde bereits Software installiert. Und beim Deinstallieren wurde nicht
alles sauber entfernt. Man muss scheinbar noch einige Bereinigungen von Hand vornehmen. Auch der
Browser-Cache soll entleert werden.
Danach konnte ich die Software dann wunderbar installiern und habe nun wieder volle Funktionalität :-)

Super Sache also. Wenn man bedenkt, dass sich im Sektor ISDN im Prinzip nicht verändert hat.... und wenn
man nicht auf Viop ausweichen will... dann sehe ich keine Veranlassung die Anlage auszuwechseln nur weil
sie alt ist.
 
Zurück
Oben