Analoges Telefon an ISDN betreiben

Kito01

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
4
Ich habe folgendes Problem: Ich habe im HAR eine Fritz!Box 7490, bis ins WZ ist UP eine ISDN-Leitung verlegt, sprich im S0 (RJ45) der Fritz!Box ist das entsprechende Kabel und im WZ eine Wanddose mit 2 RJ11-Buchsen, an einer war bisher ein ISDN-Telefon angeschlossen. Dieses ist nun defekt und ich habe mir ein "Telekom Concept PA 415" und einen "Wentronic 68584 TAE Adapter" gekauft. Diesen habe ich in die Dose gesteckt und am anderen Ende den TAE des Telefons. allerdings funktioniert das Telefon nicht. Ich habe das neue Telefon an der Fritz!Box eingerichtet, aber es klingelt beim Test nicht und bekommt auch kein Freizeichen. Woran kann das liegen? Brauche ich evtl. zwingend noch so einen Uralt-Terminal-Adapter?
 
Nabend!

Wenn ich es richtig verstehe, brauchst du ein RJ11 Kabel von der Fritzbox FON1 zur Dose in der Wand. Im Wohnzimmer dein TAE-Adapter und das Telefon. In der Fritzbox musst du statt ISDN/S0, das Telefon einstellen auf den analogen Anschluss FON1. Deine Fritzbox kann sowohl normale als auch ISDN-Telefone ansprechen, du musst nur den entsprechenden Anschluss an der Fritzbox nutzen und einstellen.

Gute Nacht!
 
ISDN ist ein komplexes, digitales Protokoll. Das kann man nicht mit einem einfachen Kabeladapter anpassen.
Da brauchst du schon einen richtigen ISDN-Analog-Wandler. Sollte es gebraucht günstig bei Ebay geben.

Die Alternativen sind ein ISDN-Telefon zu nehmen, oder das analoge Telefon mit dem analogen Telefonport der Fritzbox zu verbinden.
 
Ich bräuchte einen Adapter vom RJ45-Stecker, der zur Zeit noch in der S0-Buchse steckt auf RJ11-Stecker, der dann in der FON1-Buchse der Fritz!Box steckt? Kann das funktionieren und kannst du mir sowas verlinken?
 
Nicht verständlich. Was Du jetzt vor hast. Du kannst an einem ISDN Signal kein analoges Telefon betreiben. Nicht mit reinen Steckeradaptern. Und im ersten Post wird auch nicht klar, was genau Du vor hast.

Beschreibe es so einfach wie möglich. Kompliziert kann der Aufbau nicht sein.

Wenn eine 7490 mit im Spiel ist, dann braucht man eigentlich kein Terminaladapter. Die FritzBox kann das alles selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die analogen Ports der FritzBox über das gelegte Kabel genutzt werden sollen, können die normalerweise in der Enddose des s0-Bus (ISDN) vorhandenen Abschlusswiderstände auch noch Probleme machen.

ALso sind dir 2 Möglichkeiten gegeben:
1) ISDN-Verdrahtung so lassen, wie sie aktuell ist und am Ende im WZ einen ISDN-A/B-Wandler einsetzen (sind meist dann 2*analoge Anschlüsse dran). Dann wie auch immer weiter zum Telefon
2) ISDN-Verkabelung auflösen und von der FritzBox mit den analogen Anschlüssen auf die bestehende Verkabelung gehen. Hier dann das Telefon direkt an die Dose anschließen (Widerstände evtl. entfernen)
 
Bunkeropfer schrieb:
1) ISDN-Verdrahtung so lassen, wie sie aktuell ist und am Ende im WZ einen ISDN-A/B-Wandler einsetzen (sind meist dann 2*analoge Anschlüsse dran). Dann wie auch immer weiter zum Telefon

Allerdings geht auf der Rückseite des Wandlers ein RJ45-Stecker ab und die Dose in der Wand hat RJ11-Buchsen
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Beschreibe es so einfach wie möglich. Kompliziert kann der Aufbau nicht sein.

Ich will das analoge Telefon an der ISDN-Dose im WZ betreiben, ohne neue Leitungen in die Wand legen zu müssen oder Belegung der Stecker zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings geht auf der Rückseite des Wandlers ein RJ45-Stecker ab und die Dose in der Wand hat RJ11-Buchsen

Dafür gibt es entsprechende Anschlusskabel, die auf der einen Seite einen RJ45-Stecker und auf der anderen Seite einen RJ11-Stecker haben.

Modularkabel Telefonkabel – RJ11 auf RJ45 Stecker:
https://www.conrad.de/de/p/basetech...8p4c-1x-rj11-stecker-6p4c-3-00-m-1602092.html

Auf den Kontakten 2 - 5 der RJ11-Buchse deiner RJ11-Dose muss das ISDN-Signal liegen,
das vom S0-Anschluss deiner FritzBox kommt.

Mit dem RJ45-RJ11-Kabel schließt du dann den A/B-Wandler an die RJ11-Buchse deiner RJ11-Dose an.
Dein Telefon (Telekom Concept PA 415 ) schließt du dann am A/B-Wandler mit einem handelsüblichen
TAE-F-Anschlusskabel am A/B-Wandler (auf der einen Seite TAE-F-Stecker und auf der anderen Seite RJ11-Stecker) an.

TAE-F-Anschlusskabel:
https://www.conrad.de/de/p/basetech...cker-1x-rj11-stecker-6p4c-3-00-m-1602093.html
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eine andere Möglichkeit dein Telefon ans Laufen zu bekommen wäre der Anschluss deines Telefons an einen der beiden analogen Ausgänge der FritzBox (FON1 bzw. FON2). Es ist ja schließlich ein analoges Telefon. Damit wäre dann der A/B-Wandler hinfällig, da das Telefonsignal nicht mehr von ISDN-Signal in analoges Singal "übersetzt" werden muss.

Das Telefonsignal liegt bei den analogen Ausgänge der FritzBox auf den Pins 3 + 4,
siehe dazu folgender AVM-Artikel:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...56_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschlusse/

Die beiden Adern der Leitung, die von der FritzBox zur RJ11-Dose führt,
müssen dann an die Kontakte 3 + 4 angeschlossen werden (die mittleren beiden Kontakte).

Dein Telefon schließt du dann entweder mit einem TAE-F-Anschlusskabel + deinen Wentronic 68584"-TAE-Adapter an die RJ11-Buchse deiner RJ11-Dose an oder alternativ per RJ11-RJ11-Anschlusskabel.

RJ11-RJ11-Anschlusskabel:
https://www.conrad.de/de/p/basetech...er-6p4c-3-00-m-1602086.html#productHighlights
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Mr. Robot schrieb:
ISDN ist ein komplexes, digitales Protokoll. Das kann man nicht mit einem einfachen Kabeladapter anpassen.
Da brauchst du schon einen richtigen ISDN-Analog-Wandler.

Die Fritzboxen 7490 sind bezogen auf Telefonie recht hochwertige kleine Telefonanlagen mit extern sowohl analogem als auch ISDN-Eingang und intern sowohl analogen als auch S0-Ausgängen.

Näher an "richtiger ISDN-Analog-Wandler" geht nicht.
 
Schöne Antwort, die aber leider völlig am Problem vorbei geht. Es soll explizit ein analoges Telefon am S0-Bus betrieben werden. Da hilft es nicht, dass die Fritzbox auch analog kann.

Dein Posting zum Thema Lesekompetenz haben die Mods ja bereits gelöscht. Da brauche ich also nicht näher drauf eingehen...
 
Ich habe mir einen gebrauchten AB-Wandler gekauft und ein kurzes 1m Modularkabel, damit versuche ich es. Ich muss das verlegte Kabel in der Wund und die ISDN-Dose nutzen, ISDN-Telefone mit AB gibt es kaum noch und DECT möchte ich nicht. Das ist die beste Lösung, so hoffe ich wenigstens. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben