Bericht Analyse: 3 Jahre Edward Snowden – Eine Bilanz

Was bringt Ende zu Ende Verschlüssellung, wenn tasteneingaben und Bildschirminhalt abgegriffen werden.
 
die NSA will doch erstmal eh nur wissen, wer mit wem wann Kommuniziert.
Der Inhalt ist da erstmal egal, damit ist denen auch die Verschlüsselung egal.
 
Mir kann whatsapp aka Facebook erzählen was es will. Eine Amerikanische firma wird sich immer amerikanischen Gesetzen beugen.
Glaube intel hat es herrausgegeben.

Darum ist snowden, der held, im sichersten Land vor der USA. Deutschland hätte ihn wie eine Reudige hündin ihrem herrchen bereitwillig gegeben. Naja Deutschland und Autonomie ist eine andere sache.

Dank Snowden ist alles bestätigt worden was so in VT foren so umsich ging. Solche freunde kann ich nicht ab.

Darum Warte ich auf relativ sichere systeme mit Elbrus Bailal Phyton oder ähnliche CPUs.

Wann kommt der film nach Deutschland?
 
Naja - Daten werden halt durch das Nutzen gesammelt. Deswegen graust es mich immer vor Fitnessapps, die einfach alles über dich wissen: Alter, Gewicht, Standort, Bewegungsprofile... Also sich sowas installiert kann gleich Viren draufschmeißen.
Überall werden solche Apps gelobt wie toll sie seien, aber über die gesammelten Daten wird wenig gesprochen.
Die Firmen können sie dann, da die Server wahrscheinlich in den USA liegen, gut verkaufen.
Und kann mir wer beantworten, was die dauerhafte Datensammlung bringen soll? Man weiß ja etwas über den Benutzer, aber wieso wird ständig weitergesammelt?

Nur wenn Nachrichten an meine Bekannten verschlüsselt und deswegen nicht gelesen werden können bringt mir (bzw der Menschheit) das herzlich wenig. Yay, wie dumm wäre ich illegale Aktivitäten über solche Plattformen zu kommunizieren? Will sagen, man hat als Normalbürger nichts oder wenig zu verbergen. Deswegen sollten Überwachungen gar nicht stattfinden. Man hat ja gesehen, wieviel sie gebracht haben...
Natürlich finde ich Verschlüsselung und den verhinderten Zugriff auf Daten sinnvoll und gut. Aber sie lösen nicht das Problem, dass Regierungen Macht auf sie ausüben wollen.

Wenn Google irgendwann diesen witzigen Messenger oder künstlich-intelligenten Suchergebnisfinder einführt geh ich da weg - die wissen eh schon genug über mich und sollen nicht noch mehr wissen. Hab Ghostery drin, aber was das wirklich rausfiltert kann man spekulieren.

Offtopic: Ich bin mir sicher, dass das ganze Internet deutlich besser und schneller laufen würde wenn sämtlicher Datensammlungsmüll entfernt werden würde. Bandbreite wird gespart, Server und damit Ressourcen auch. Ferner sollte man sich wirklich fragen, ob der ganze Datenmüll, den wir verursachen sinnvoll ist - wären Serverabschaltungen (Server, auf denen ungenutzte und nicht mehr verwendete Daten liegen) nicht in unserem Interesse?
 
Offtopic: Ich bin mir sicher, dass das ganze Internet deutlich besser und schneller laufen würde wenn sämtlicher Datensammlungsmüll entfernt werden würde. Bandbreite wird gespart,
Das geht noch weiter. Stell dir mal vor wieviel Hardware/Geld und Ressourcen + Stromverbrauch also Umweltverschmutzung in das Zeug gesteckt wird. Das sind alles enorme Nachteile, nur damit wir noch mehr Nachteile haben. Ich will nicht wissen, wieviele Atomkraftwerke man abschalten könnte wenn man das Datensammeln morgen komplett einstellen würde. Vom gesparten Geld fang ich da noch gar nicht an.
 
Kasmopaya schrieb:
Vom gesparten Geld fang ich da noch gar nicht an.
Vielleicht sollte man an dieser Stelle auch nicht vergessen, dass durch die enormen Kosten der benötigten Hardware sich die Wirtschaft freut und auch Preise gedrückt werden.
 
Snowden hat das Licht angemacht, die meisten von uns haben es inzwischen wieder ausgeschaltet.
Stellt sich nur noch die Frage ob es sich für ihn gelohnt hat. Ich glaube nicht, aber das war es wert. :rolleyes:
 
Die Enthüllung des Prism-Programms am 6. Juni 2013 lässt sich vielmehr als Lawine begreifen, die die digitale Welt überrollt hat

Nichts hat sich verändert und es wird hingenommen.
Kein Aufstand/Revolution.
Somit will die Mehrheit überwacht und versklavt werden.
 
umsonst geopfert und geändert hat sich nichts oder warum nutzen die Leute weiter FB oder Whatsapp :freak:
 
Es hat sich leider nichts geändert. Die Bevölkerung interessiert es auch nicht, Happy Customer eben.
 
Ehrlich gesagt hat mich nichts von der Petzerei von Snowden überrascht und ehrlich gesagt ist mir das relativ egal, was (verbündete) staatliche Behörden alles sammeln. Ist ja nicht so, als wenn Andersdenkende gleich einkassiert werden, Meinungsfreiheit wird weiterhin aufrechterhalten (was man von einigen anderen Staaten nicht behaupten kann *bedenklich nach der Türkei schiel*) Es ist ja auch nicht so, dass sie alles nachlesen, was man wo gerade macht und ob man gerade Politiker kritisiert, das bleibt alles legal, Stasi ist weit entfernt. Ich finde es bedenklicher, was Firmen über einen alles sammeln und was die damit anstellen, das lässt sich ja quasi garnicht kontrollieren.
 
Da muss ich zustimmen. Firmen und Konzerne verwerten die gesammelten Daten persönlicher und aus kommerziellen Gründen. DAS ist wirklich relevant, dagegen wird nichts unternommen oder protestiert

@hanschke: Weil man sonst den Kontakt zu den Leuten verliert? Da wohnt keiner in der Nähe mehr. Und wenn ich einen anderen Dienst nutze, weiß ich auch nicht ob der sicher ist oder geschweige denn von Anderen genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für diesen sehr gut recherchierten und geschriebenen Artikel. Er fasst die aktuelle Situation gut zusammen und veranschaulicht die Dilemma der Tech-Branche.
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
LOL WA als Paradebeispiel.... das ich nicht lache. Wer das glaubt hat von IT Sicherheit aber so überhaupt nichts kapiert. Da können die 100x sagen dass Sie auf die gleiche Verschlüsselung wie Signal setzen. Fakt ist. WA = FB Müll. Ende.

Naja zumindest gibt es die Aussage nicht nur von WA, sondern meines Wissens auch von Open Whisper Systems. Natürlich kein Beweis für gute Verschlüsselung, aber ein starkes Indiz wie ich meine. Ein Codereview von einer vertrauenswürdigen unabhängigen Stelle wäre dennoch zu befürworten, Open Source wird es bestimmt nicht geben bei WA.

Syrell schrieb:
wie unabhängig deutschland ist.sieht man das er nur in russland zuflucht findet!

Ich vermute mal das, dass an bestehenden Auslieferungsverfahren liegt. Die will man im Sinne deutscher Bürger die in den USA mit der Justiz zu tun bekommen auch sicher nicht einfach aufkündigen. Man wäre also per Vertrag gezwungen Snowden auszuliefern, den so sehr sein Handeln moralisch korrekt sein mag, hat er in den USA trotzdem gegen gültiges Recht verstoßen. Die Verfolgung Snowdens seitens der USA wäre demnach nicht wegen seiner politischen Einstellung, Religion oder Herkunft und rechtfertigt daher vermutlich auch kein Asyl.


@Topic:
Die Enthüllungen sind aus meiner Sicht Fluch und Segen zu gleich. Auf der einen Seite wird wichtige Technologie immer weiter verbreitet und zumindest in entsprechenden Kreisen immer noch regelmäßig darüber diskutiert, auf der anderen Seite meint jeder nun jede seiner noch so wirren Theorien mit Snowdens Enthüllungen bestätigt zu sehen, selbst wenn es dazu bis heute keine Beweise gab.
 
TrueAzrael schrieb:
Ich vermute mal das, dass an bestehenden Auslieferungsverfahren liegt. Die will man im Sinne deutscher Bürger die in den USA mit der Justiz zu tun bekommen auch sicher nicht einfach aufkündigen. Man wäre also per Vertrag gezwungen Snowden auszuliefern, den so sehr sein Handeln moralisch korrekt sein mag, hat er in den USA trotzdem gegen gültiges Recht verstoßen. Die Verfolgung Snowdens seitens der USA wäre demnach nicht wegen seiner politischen Einstellung, Religion oder Herkunft und rechtfertigt daher vermutlich auch kein Asyl.

Genau so sieht's aus, wenn die gleiche Situation auf deutscher Seite geschieht, würdeN die USA auch ausliefern. Es sind auch ein paar mehr Länder mit Auslieferungsverträgen. Zudem würde die deutsche Regierung nicht wegen so ein Hampelmann die Beziehungen zur USA gefährden, zumal der BND selbst noch vom Petzen betroffen war. Snowden hat für eine Behörde gearbeitet, bei der Geheimhaltung essentiell ist. Wer da arbeitet, muss auch die Klappe halten können. Die Plichten zur Geheimhaltung hat er mit Pauken und Trompeten verletzt, sogar ad absurdem geführt, und ist damit nichts weiter als ein Verräter.

Ergänzung: Ich vergaß noch zu erwähnen, dass durch die NSA-Affäre jetzt sogar einige Trottel in Russlands Arme laufen, einfach nur weil die ja nicht an die NSA weiterleiten. Super! Bevor ich einem autoritären Staat, der die Meinungsfreiheit klein hält und Kritiker wegsperrt, gebe ich lieber freiwillig meine Daten an eine Regierung, in denen noch Meinungsfreiheit und Pressefreiheit wichtig ist. Als ob die russische Regierung nicht auch Daten sammelt, vielleicht nicht ganz so ausgereift, vielleicht im eigenen Land als schwerpunkt, aber ganz sicher haben sie das Medium Internet schon längst auf dem Schirm. Ehrlich gesagt, ist Überwachung des Internets quasi Pflicht für eine große Nation, wenn man bedenkt, wieviel kriminelles darüber läuft (Und damit meine ich keine Raubkopien, die dürften für NSA, BND, MI5 und Co uninteressant sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ork from Mork schrieb:
Einer der wenigen US-Amerikaner die ich sympatisch finde !

Soso - wieviele kennst Du denn persönlich? Wobei die Bekanntschaft mit Herrn Snowden beruht ja auch nur auf Hörensagen ... also who cares ;)
 
In dieser Welt stecken noch viele Abhör-Geheimnisse, die noch lange nicht aufgeklärt sind. Snowden hat nur die klitze, klitze kleinste Spitze davon offenbart. Wenn man nur die Möglichkeiten der Technologie und den tatsächlichen Stand der Technologie miteinander abwägt, kommt man leicht zu dem Schluss, dass auch ein Aluhut weit untertrieben ist ...
 
Es ist schon interessant, dass in den USA kaum einer was mit dem Namen "Snowden" anfangen kann. Gerade in den USA, wo man noch "Landesverräter" schimpfen oder sich mit dem "amerikanischen Held" identifizieren könnte. Und dann kommt noch, dass Snowden das aus seiner Ego-Perspektive kommuniziert hat und nicht aus der Perspektive eines .. wenig gebildeten Bürgers (oder nur eines technikfremden Menschen).

Da gibts was augenöffnendes von John Oliver, wo er sich mit Snowden trifft und sagt:
Keine Sau versteht, was du gesagt hast, weil du die Leute nicht an ihrem persönlichen Standpunkt abgeholt hast, wo sie stehen. Sie können mit den Enthüllungen nichts anfangen und ich habe das mal getestet:
Ich habe Leute gefragt und kaum einer konnte dich zuordnen. Dann hab ich sie gefragt, ob die NSA Penisbilder (von den Gefragten) sehen können soll. Das Resultat war danach etwas anders [keine Zustimmung mehr].


Wer gleich das Interview sehen will, der nimmt das obere Video, wer das ganze wichtige Thema sehen will, das untere Video und der, der nur das mit dem "Dick-Pics" sehen will, das mittlere:

ACH; DAS GEHT JA NICHT; ICH DARF NUR EIN VIDEO EINSETZEN. Tja, dann halt nen neuen Post danach...

[video=youtube;XEVlyP4_11M]https://www.youtube.com/watch?v=XEVlyP4_11M[/video]
 
Orgelnator schrieb:
Und kann mir wer beantworten, was die dauerhafte Datensammlung bringen soll? Man weiß ja etwas über den Benutzer, aber wieso wird ständig weitergesammelt?

Menschen kann man am besten dann kontrollieren wenn man alles, oder mehr über sie weiß als sie selbst. Solange dieser Stand nicht erreicht ist, sammeln Geheimdienste wie NSA immer weiter. Und dieser Stand ist nie erreicht.

Anfangs war alles Verschwörungstheorie, danach war es die schmerzliche Wahrheit. Mal sehen wie viel noch von den ganzen Verschwörungstheorien wahr werden.
Mein Alluhut würde sich freuen nicht ständig belächelt zu werden. :king:
 
Zuletzt bearbeitet: (Sehr interessant, dass wenn man es nicht in den Post einfügt, sondern ohne BB-Code einfügt, keine Videobeschränkung gibt...)
Zurück
Oben