Analyse von Bluescreens unter Vista?

• Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
in der letzten Zeit häufen sich bei mir Bluescreens und Freezes beim Gaming.
Ich vermute es liegt am RAM oder der HD, weil etwas über Memory Dump zu lesen war.

Mein System:
ASUS Maximus Formula, BIOS 1004,
Intel E8500@4046MHz, (ich weiß, ich weiß,..."kannste das Übertakten mal runterdrehen"Möchte ich aber nicht, weil prime95 selbst 24 h stabil lief), FSB 476MHz*8,5,
RAM: 4*1Gig OCZ XTC SLI Ready PC-8500/1066, 2,11V
XFX Gef. 8800 GTS (G80) GPU@648, Shader@1620MHz, RAM 970MHz, (dito s. CPU)
Samsung Spinpoint F1, HD753LJ 750GB,
Be Quiet! Dark Power Pro 7, 650W,
Vista 64bit Home Premium.

Speichert Vista die Daten des BS irgendwo in einer Datei?
Gibt es ein Programm mit dem ich die Bluescreens analysieren könnte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke harry@68,
ich habe mir das Install-Debugging Tool AMD64 heruntergeladen.
Ist dieses Tool auch für Intel anwendbar, weil die Name eher nach AMD klingt?

@harry@68,
ich komme mit dem Programm nicht zurecht. Nicht nur, weil es in Englisch ist. Ich erkenne noch nicht einmal, welche Funktionen ich bedienen muss!

Ich vermute es liegt am RAM oder der HD, weil etwas über Memory Dump zu lesen war.
Memory Dump heisst die Datei in der alles gespeichert wird, was Du dann mit dem vorgeschlagenen Tool auslesen kannst, sie werden normalerweise unter Windows auch im Ordner "MiniDump" gespeichert. Das Tool analysiert dann die Datei, in der steht alles drin was gerade im Arbeitsspeicher gearbeitet hat und evtl die Fehler verursacht.

Lieber harry@68,
vor ab vielen Dank für Deine hilfreiche Mail. Ich möchte aber das Problem weiter in diesem Thread betreiben, weil eventuell auch andere noch etwas davon haben könnten.
Die beiden Programme habe ich runtergeladen und installiert. Unter Programme habe ich nun das "Debugging Tool for Windows (x64)", da ich eine 64bit Plattform besitze.
Wenn ich WinDbg:6.9.0003.113 AMD aufrufe, erscheint ein graues Fenster mit den Menus "File, Edit, View, Debug, Help".
Nach Deinem Rat in der Mail gehe ich zu "View" und aktiviere "Options". Bis dahin funktioniert alles bestens. Es erscheint aber dann ein kleines Fenster "Tab width, Workspace" und weiteren Oprtionen, die ich nicht zuordnen kann.
Jedenfalls finde ich keine Windows Debugger Option Dialog Fenster, wo ich auf TAB klicken könnte.
Deshalb bitte ich nochmals um Hilfe.

Hast Du denn auch ein "MiniDump" File zum Debuggen geladen?

@werkam,
mag meine Frage auch zum Schmunzeln anregen;
wie lade ich die "MiniDump" File zum Debuggen?

Hallo HeinzNeu,
Es erscheint aber dann ein kleines Fenster "Tab width, Workspace" und weiteren Oprtionen, die ich nicht zuordnen kann.

War mein Fehler bei der Version 64-bit Vista WinDbg mußt du oben FILE anklicken, dann Symbol File Path anklicken und da in dem Fenster die Zeile eintragen:

Beispiel: Für den Download der Symbole nach c:\websymbols, wird folgende Zeile eingetragen:
SRV*c:\websymbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols

Erst dann solltest bzw. kannst du dieses Minidump File im Prog laden und auswerten!
Auch auf FILE klicken und dann auf Open Crash Dump dort die Dump Datei auswählen.

Nochmal sorry war mein Fehler.

Habe dieses Prog lange nicht mehr gebraucht, hat sich etwas geändert,
da sage ich danke schön an MS und an meine Person. :headshot:

Gruss Harry

Edit:
Wenn du möchtest dann lade deine MiniDump Dateien als Anhang hier hoch als zip oder rar file,
werde dir die Auswertung dann als Datei Anhang hier raufladen!

Zuletzt bearbeitet:
@harry@68,
nach Deinem Hinweis bin ich der Lösung schon viel näher.
Leider besteht derzeit eine Störung beim Aufrufen der von der angegebenen Seite (SRV*c:\websymbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols).
Wenn ich diesen Pfad eingebe, erscheint die Meldung "Dateiname ist ungültig".
Bitte gib mir nochmals einen Tipp.

Trotz allem glaube ich, kurz vorm Ziel zu sein.

Das ist keine Website die man aufrufen kann, warte mal kurz, wenn du dies eingibst:

SRV*c:\websymbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols

muss der Ordner dieser belegt ca. 1 GB, von der Symbol.exe Datei die du geladen und Installiert hast auch websymbols heißen, sonst stimmt der Pfad nicht, auch beim beenden des Prog wirst du gefragt ob es speichern soll, dies mit JA beantworten.
Gruss Harry

Edit:
Bei mir lautet der Pfad anders, dies siehst du ja auf dem Bild.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
@harry@68,
@werkam,
ich denke, diesmal hatte ich vollen Erfolg. Die Ergebnisse habe ich angehängt.
Vielleicht könnte man mir bei der Auswertung behilflich sein.

Anhänge

• Bluescreen.JPG
    Bluescreen.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 169
  • Bluescreen2.JPG
    Bluescreen2.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 178
Hallo HeinzNeu,
dies ist wohl ein Speicherfehler, laut dem Screen, weil du sagst zwar Prime95 lief 24h,
aber doch wohl nicht alle Fehler entdeckt im SYS.

siehe MS: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa469190.aspx

wie ich dir schon schrieb mach einen Memtest.

Gruss Harry

Edit:
Laut MS auch möglich bei deinem sys, aber da du dieses System OC hast eher der Speicher.
A driver has inadvertently, or deliberately, modified critical kernel code or data.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo harry@68,
könnte die Fehlermeldung auch etwas mit dem von mir verwendeten RIVA-Tuner 2.09 zu tun haben?
Der RAM läuft derzeit mit @ 333 MHz 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS) / 19-35-3-5-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP) nach Everest.

Hi HeinzNeu,
also der von dir genannte RT 2.09 sollte nichts damit zutun haben,
wenn doch versuch es über das Ausschlussverfahren.

Wenn du glaubst das dies eine Ursache sein kann, dann werf den RT mal
runter und beobachte ob dein SYS weiter diese Fehler macht oder nicht.

Was ist den mit Memtest 2.01, lief dieser durch?

Du schreibst das der Ram jetzt nur mit 333 MHz läuft!
Dabei hat dieser keine Fehler oder wie, versteh jetzt nicht?

Wenn der PC jetzt bzw. die CPU mit FSB 333 läuft dann nehm einen multi von 3.2 für 1066 Ram
und mach einen Memtest, läuft dieser dann tackte dein SyS wieder wie gehabt
aber lass nun den Ram 1:1 laufen mit dem FSB, sowie die Spannung fürn Ram einstellen.

Gruss Harry

Edit:
PS. werde erst wieder am Sonntag Online sein können, Paketdienst brachte gerade mein neues MB. :jumpin:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo harry@68,
soeben hatte ich wieder beim Bioshock-Gaming einen Bluescreen. Fehlercode:0*109.
Den Screenshot des WinDgb habe ich beigefügt.

Memtest 2.01 war wohl nicht für Vista64 geeignet.
Memtest vers. 3.6 lief gestern zu über 100% durch; 0 Error.

Die Frequenz- und Taktwerte des RAM habe ich gestern aus Everest ausgelesen.
Bei einem FSB von 476*2 müsste ich doch bei dem eingestellten RAM-Teiler von 1:1 eine Frequenz von 952MHz haben?
Die RAM-Spannung beträgt 2,11V. Dieser Wert soll nach Herstellerangaben noch unbedenklich sein.
Was mich im Zusammenhang mit dem von Dir vermuteten Speicherfehler ebenfalls stutzig macht, ist das Ausleseergebnis von CPU-Z. Teilweise wird nur der erst Slot als belegt angezeigt, wohingegen die anderen nicht belegt sein sollen. Ein Bildchen hängt an.
Wie kann ich jetzt den Fehler beheben?

P.S. Ich wünsche Dir jede Menge Spaß mit Deinem neuen Board!

Anhänge

• Bugcheck.JPG
    Bugcheck.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 160
  • CPU-Z.MEM.JPG
    CPU-Z.MEM.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 135
  • CPU-ZMEM2.JPG
    CPU-ZMEM2.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 152
Memtest und Vista geht nicht, memtest wird von CD oder Diskette im Dosmodus ausgeführt.

Zurück
Oben