Logisch, dass man kein Land sieht (oder es sehr schwierig wird), wenn man auf den Zug aufspringt, den WoW in Gang gebracht hat: Leicht verdauliche, massentaugliche Kost.
Sich dort einen Namen zu machen, ist extrem schwierig. Und aus diesem Grund gehen alle Spiele, die ihre Eigenständigkeit aufgeben, um WoW ähnlicher zu werden (in dem Irrglauben, so Fans von dort abziehen zu können), denselben Weg: in die Mittelmäßigkeit.
Damit das MMORPG-Genre nicht gänzlich den Bach runtergeht, müssen Innovationen her - und vor allem Unternehmen und Publisher, die das Kapital und die Risikobereitschaft mitbringen, etwas Neues rauszubringen, neue Wege zu gehen ... eben aus der WoW-Mittelmäßigkeit herausragen.
Gute Ansätze gab es in AoC durchaus, nur die Umsetzung .... WAR ist auch nicht schlecht (alleine das Warhammer-Universum ist einfach klasse), aber ausser dass der Fokus auf PvP/RvR liegt, hat es zuviel von WoW, als dass es mit selbigem gleichziehen oder es gar übertrumpfen könnte. Wenn ich mir so die kommenden Änderungen an LotRO anschaue, wird es dort auch so werden, falls die Entwickler sich nicht doch mal am Riemen reissen. Vielleicht wollen sie aber auch EQ2 nacheifern, welches mittlerweile so sehr vereinfacht wurde, dass ausser der Grafik und der Community so gut wie keine Unterschiede zu anderen Spielen bestehen.
Mit Mittelmäßigkeit und dieser "mit dem Strom schwimmen"-Mentalität ist noch niemand wirklich groß geworden. Aber damit lässt sich - vermeintlich - schnell Geld machen, und somit werden wir auch in den nächsten Jahren MMORPGs sehen mit vereinzelten guten Ansätzen, welche dann in WoW brav recycelt werden, nachdem der Innovator untergegangen ist.
Nichts besonderes, aber dennoch traurig ...
@techno
Dass RP in WoW theoretisch möglich ist - klar. Aber praktisch kannst du es - gerade auf den deutschen Servern - vergessen. Weder die Mehrheit der Community auf diesen Servern, noch die GMs scheren sich einen feuchten Kehricht darum, was in den RP-Serverregeln steht. Dass deine Sichtweise stark verklärt ist, wurde schon oft genug in anderen Threads hier im Forum dargelegt. Um dein erhitztes Gemüt etwas zu kühlen: WoW ist sicherlich kein schlechtes Spiel, genauso wie ein Golf kein schlechtes Auto ist. Aber beides ist nicht das Nonplusultra, als welches es dargestellt wird. Selbst die RP-Möglichkeiten sind lange nicht so ausgeprägt, wie es nötig wäre.
Ach ja: Wenn du WoW nicht für ein Item-Grabsch-Spiel hältst, hast du wahrscheinlich das Spielprinzip nicht verstanden. Schau dich doch mal um auf der offiziellen Page oder in allen möglichen Foren. Wenn du wirklich dieser Meinung bist (und deinem gepflegten Tonfall entnehme ich, dass es so ist), gehörst du einer verschwindend geringen Minderheit an. Denk dran: Nur weil ihr 20 Leute auf einem Server seid, die "RP betreiben", stehen dem zig Millionen gegenüber, denen das sonstwo vorbeigeht und die nur nach dem neuesten Raidset oder Arenagear gieren. Da hilft auch das Schönreden durch einige wenige nichts ...
PS: Der Vergleich WoW/Golf passt sogar zur Community (den Fahrern), den Möglichkeiten des Umbaus (Addons), der Massentauglichkeit und der Reaktion der Leute, wenn man sie auf ihren "Liebling" anspricht. Normalerweise verwächst sich sowas, wenn man älter wird .... aber was ist schon normal?
