• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Analyst: „Warhammer ist keine Gefahr für WoW“

Natürlich wird Warhammer WoW nicht "gefährlich". Kann es garnicht. WoW wäre selbst mit der halben Spielerzahl noch höchst profitabel.

Ich habe Warhammer selbst getestet, aber irgendwie wurds auf Level 20 schlagartig langweilig. :p Außerdem ist das PvP in Warhammer auf Dauer sehr ermüdend, auch wenn es anfangs sehr viel Spaß macht.

Habe WoW auch 3 Jahre gespielt..immer das geiche .. dann kommt das nächste Addon.. und nach 1-2 Monaten ist es wieder das gleiche..

Pvp kann man völlig vergessen,pve ist noch ganz ok

Sollen doch die imba roxxer kinder,weiter wow spielen.. bin ich sogar zufrieden.. kein spam..kein dummes gelaber usw usw;)

Ich glaube, obwohl ja noch nicht offiziell bestätigt, dass ein Kotor Online ernsthafte Konkurrenz für Wow bedeuten würde. :D

Immer lustig wer sich alles als Analyst oder Experte ausgibt und noch lustiger, dass diesen Statements auch noch Beachtung geschenkt wird. Die Schlussfolgerung dieser Analyse hätte jeder hier präsentieren können, so offensichtlich und eindeutig ist das ganze.

mal schauen wie viele leute in ein bis zwei monaten (meisten spieler auf maxlevel) noch so begeistert von warhammer online pvp sprechen...

ich nenne euch 4 punkte welche, sofern sie nicht gefixt werden das spiel auf einen relativ kleinen core an hardcore spielern schrumpfen werden < 250'000 abos:

1. renown ranks:
euch hat es in wow gestört, dass ihr niemals grossmarschall werden konntet und von leuten mit UBER-equip ge-one-hittet wurdet? freut euch auf die hardcore spieler in warhammer online welche die renown ranks (pvp-ränge) hochklettern. davon gibt es 80 (da man nie nen höheren RR als lvl haben kann, heisst das es gibt noch min. 40 RR zu holen auf maxlevel). höhere renown ränge geben nicht nur deutlich (!) besseres equip, sondern zusätzlich noch bessere fähigkeiten... ein casual spieler (< 50h die woche) wird im pvp kein land sehen.

2. keeps claimen + massen-zerg-gameplay:
im so tollen open pvp von warhammer online können gilden keeps claimen ("burgen" für sich beanspruchen). ein so hart erkämpftes prunkstück will man natürlich nicht unbewacht lassen -> schicht-arbeit um gilden-keeps zu verteidigen ;) (man will ja nicht, dass eine hinterhältige gruppe morgens um 5 den keep-lord killt).
aber was wollen sie auch sonst machen, zur prime-time ist ein von einer gilde bewachstes keep dank NPC und random-spieler unterstützung praktisch uneinnehmbar...
sind defensive massenschlachten, wirklich das tolle, skillbasierte pvp gameplay?

3. scenario-warteschlangen:
nach einem anstrengenden arbeitstag nach hause kommen oder nach stundenlangem massenzerg ein interessantes pvp szenario geniessen? klar, aber man ist hoffentlich nicht mitglied der zahlreicheren fraktion. sonst darf man 30min.+ warten für ein szenario welches ca. 15 minuten dauert ;)

4. aussterben der low-tiers->chicken-mode,public quests:
das ganze wird sich schon verteilen, wenn auf t4 nichts geht, kann man ja in ein t3 gebiet gehen. falsch! geht man in ein tieferes tier gebiet kann man nicht am tollen pvp teilnehmen, man wird im wahrsten sinne des wortes (!) in ein huhn verwandelt.
und für neue spieler/twinks ist das auch mühsam, so kann man nicht einfach nen hoher char kommen und bei der public quest helfen, man ist je nachdem auf sich alleine gestellt und gar nicht in der lage die public quests abzuschliessen!

klar, das sind alles dinge welche man ändern kann und das spiel ist erst seit kurzem erhältlich. aber wenn an diesen kritikpunkten nichts gemacht wird, werden viele spieler keinen spass an warhammer online haben, sobald sie maxlevel erreicht haben.

h0munkulus schrieb:
1. renown ranks:

Also erst sind Spieler unbesiegbar wegen der geilen Rüstung und dann zählt doch der Zerg, für eins musst du dich entscheiden :-). Ich finde es gut, dass der Fokus nicht auf dem Einzelnen liegt, deshalb sagt man auch nicht PvP sondern RvR.

Spiel halt Ordnung, kommt man jederzeit in fast jedes Szenario. Der Fokus liegt ja auch auf dem Open RvR, macht doch mehr Spaß als diese ollen Szenarien.

Geb ich dir recht, es wird mal aber ein XP Off Schalter kommen und dann züchtet man sich drei Twinks für die Tiers, da man die Einflusspunkte braucht um im Tier4 leichter Zonen zu erobern.

Celt!c schrieb:
und nach 1-2 Monaten ist es wieder das gleiche..
...roxxer...
Wie im richtigen Leben also, irgendwann wiederholt sich alles... Das geht ja garnicht anders, da der Kontent irgendwann mal vollständig besichtigt wurde. Wobei man das nach 1 bis 2 Monaten garnicht abschätzen kann, weil es soviel verstecktes gibt. Das kann einen ziemlich lang beschäftigen.

Sicher ist, dass die Farmerei irgendwann mal langweilig ist und wenn man die beste Gear hat, dann gibts halt nix mehr erstrebenswertes und man wartet auf das Expansion Pack.

BamLee2k schrieb:
Ihr RPG Gamer macht mir echt richtig ANGST!
Menschen wie du sind nur bedauernswert, weil ihnen Angst macht, was sie nicht kennen oder verstehen ;)

Stefan01 schrieb:
Warum soll den das Add on von WoW neue Spieler locken?
Wenn ich dass richtig verstanden habe, bringt das neue addon nur Spieler etwas, die breits einen Level 50+ Charakter haben.
Mehr Neues lockt auch gern. Ausserdem ist das Addon nur für lvl 68+ interessant, ausser man möchte die einen Dead Knight spielen ;)

MaNoFsTeeL schrieb:
Natürlich ist Warhammer Online keine Gefahr, weil es die PVP Fans anspricht. PVE Fans bleiben so oder so bei WoW und HDRO.
Selbst mir gefällt das PVP´n bei WAR und ich mach bei WoW garkein PVP, weil ich es langweilig finde alle paar Sekunden wiederbelebt werden zu müssen und nicht nachvollziehen kann, was daran lustig sein soll.

MaNoFsTeeL schrieb:
Ohne dieses Wachstum wären die Zahlen von WOW schon lange zurückgegangen... dumm nur, dass die Chinesen für WoW keinen Cent bezahlen, zumindest in der Anschaffung, selbst BC kann man dort kostenlos runterladen, und dann zahlt man pro Stunde.
Das geht in vielen Ländern und auch in Europa in Internet Cafe´s schon seit Jahren, hat somit nichts mit China zu tun ;)

Wichtig ist das wer bezahlt, wer das ist kann Blizzard egal sein.

@Topic:
WAR ist imho deshalb keine Gefahr, weils laggd wie sau... Ich hab schon lang nimma soviel gelaggd wie da.... Teleportierende mobs sind Tagesordnung. Das PVP-System ist nett (allerdings ist die "dunkle Seite" wie immer so stark im Vorteil, dass es für die Einen keine Herausforderung ist, während die andere Fraktion sicher leidet) Die Area-Quests sind eine gute Idee, allerdings fehlt immer ein Tank/Heiler um danach die Helden zu machen. Auch dass auf der Karte die Quests markiert sind, ist sehr gut und praktisch.

Die Chars laufen allerdings rum wie hölzerne Puppen, dafür gefallen mir die Zauberanimationen.

Die Mitspieler antworten nicht oder nur ganz selten, wenn sie angesprochen werden und die Rewards könnten unterschiedlicher sein.

Es ist keine Motivation Areaquests zu machen, wenn dann der Loot immer derselbe Scheiss ist und nicht einmal was anderes drin ist (lvl 9). K. A. ob sich das später ändert aber mehr als die 4 Wochen spiel ich es wohl nicht. Ausserdem gehts leveln unter lvl 10 irgendwie recht langsam voran, was die Motivation auch etwas dämpft.

Mit einem Mage kann ich nur normale mobs bekämpfen. Stärkere (Bezeichnung vergessen) sind unmöglich zu schaffen. Wenn man dann Nahkämpfer sieht, die die locker umhaun, dann nervt das auch gewaltig. Aber der Grund warum ich dauernd sterb scheint sowieso mehr die nervige Laggerei zu sein. Wie man sich den Ping anzeigen lassen kann hab ich noch nicht rausgefunden, falls es überhaupt geht.

Einen "General Chat" konnt ich nicht finden, weshalb es sich da einsam anfühlt (zusätzlich zur Stille der Mitspieler bei Gruppenbildung).

Die CD-Anzeige für Zaubersprüche sollte keine kleineren Zahlen als Sekunden anzeigen. So wie es ist, find ich das störend.

Alles in allem fand ich das Spielerlebnis in WAR bisher etwas lau.

Zuletzt bearbeitet:
Kaerper schrieb:
Also erst sind Spieler unbesiegbar wegen der geilen Rüstung und dann zählt doch der Zerg, für eins musst du dich entscheiden :-). Ich finde es gut, dass der Fokus nicht auf dem Einzelnen liegt, deshalb sagt man auch nicht PvP sondern RvR.

[...]

ich habe nirgens von unbesiegbar gesprochen... ich habe von one-hitten gesprochen was für das opfer deutlich demotivierender ist ;)

sicher wird es mit der zeit einige eingespielte high-RR gilden geben, welche sich richtig tolle schlachten liefern - keine frage! das hat DAoC über all die jahre am leben gehalten. wenn man in einer guten gilde ist, mit einigen starken mitspielern kann man sehr viel spass haben. auch warhammer online wird eine hardcore community finden und diese wird warhammer online über jahre spielen!

meine aussage ist nur, dass die casual massen davon ziemlich wenig haben werden ;). deshalb habe ich das gefühl, dass warhammer niemals die gleichen massen anziehen wird wie z.B. wow!

h0munkulus schrieb:
...
1. renown ranks:
euch hat es in wow gestört, dass ihr niemals grossmarschall werden konntet und von leuten mit UBER-equip ge-one-hittet wurdet? freut euch auf die hardcore spieler in warhammer online welche die renown ranks (pvp-ränge) hochklettern. davon gibt es 80 (da man nie nen höheren RR als lvl haben kann, heisst das es gibt noch min. 40 RR zu holen auf maxlevel). höhere renown ränge geben nicht nur deutlich (!) besseres equip, sondern zusätzlich noch bessere fähigkeiten... ein casual spieler (< 50h die woche) wird im pvp kein land sehen.
er braucht länger, was ja auch in dem sinne okay ist. sollte ihm aber das RVR (nicht pvp, das ist was anderes) konzept nicht "erfreuen" ist er eh beim falchen spiel gelandet. wer nur mobs hauen möchte, ist bei wow sehr viel besser aufgehoben. wie dem auch sei. natürlich ist es sehr viel schwerer einen high rr char zu schlagen. es ist aber NICHT! unmöglich. man liegt sicher öfters auf der schnauze, aber bei einem sieg gegen spieler mit einem höheren rr, erhält man auch mehr entsprechend mehr punkte, als andersrum.
und ob es nun der rr bei warhammer ist, oder die Tx- ausrüstung bei wow, das ist doch egal. wichtig ist, dass ein "erfahrener" char (char der viel ingame gemacht hat) durchaus besser sein darf und auch sein muss, als ein "unerfahrener" char (wenig gemacht hat / gerade seit 5 minuten mal maxlevel erreicht hat)
im so tollen open pvp von warhammer online können gilden keeps claimen ("burgen" für sich beanspruchen). ein so hart erkämpftes prunkstück will man natürlich nicht unbewacht lassen -> schicht-arbeit um gilden-keeps zu verteidigen ;) (man will ja nicht, dass eine hinterhältige gruppe morgens um 5 den keep-lord killt).
aber was wollen sie auch sonst machen, zur prime-time ist ein von einer gilde bewachstes keep dank NPC und random-spieler unterstützung praktisch uneinnehmbar...
sind defensive massenschlachten, wirklich das tolle, skillbasierte pvp gameplay?
du hast das realm v realm system nicht verstanden.
natürlich claimt eine gilde ein keep. aber die realm gemeinschaft ist für das verteidigen mit verantwortlich, da die realm-gemeinschaft unter nicht vorhandenen keeps und ihren folgen leidet. natürlich kann es mal passieren (und wird passieren) das ein keep erobert wird, wenn sehr wenige spieler online sind, so dass der raid ansich keine echte herausforderung ist. aber dann holt man sich das ding halt zurück. nicht das besitzen eines keeps macht spass, oder bringt dich weiter, sondern das erobern und verteidigen.
nach einem anstrengenden arbeitstag nach hause kommen oder nach stundenlangem massenzerg ein interessantes pvp szenario geniessen? klar, aber man ist hoffentlich nicht mitglied der zahlreicheren fraktion. sonst darf man 30min.+ warten für ein szenario welches ca. 15 minuten dauert ;)
öhm... aus wow/war sicht mag das scenario-system als pvp / rvr durchgehen. aus daoc sicht ist das ein mix aus kindergarten, sandkasten und ringelpietz mit anfassen.
dennoch hat es seinen sinn, da man dort relativ gut level kann *fg*
ich musste allerdings bisher selten mehr als 5 minuten warten. kann ich also nicht nachvollziehen. aber selbst wenn es mal länger dauert, was hindert dich daran derweil weiterzuquesten / craften / chatten /...?
das ganze wird sich schon verteilen, wenn auf t4 nichts geht, kann man ja in ein t3 gebiet gehen. falsch! geht man in ein tieferes tier gebiet kann man nicht am tollen pvp teilnehmen, man wird im wahrsten sinne des wortes (!) in ein huhn verwandelt.
und für neue spieler/twinks ist das auch mühsam, so kann man nicht einfach nen hoher char kommen und bei der public quest helfen, man ist je nachdem auf sich alleine gestellt und gar nicht in der lage die public quests abzuschliessen!
chicken - low tiers ist ein problem. aber keines was sehr schnell auftreten wird. ausgehend von anderen mmos fangen die leute eh mehrere charaktere der reihe nach an, die entsprechend dort nachrücken werden. sollte das spiel allerdings stark an spielern verlieren, sieht das anders aus. aber mal ganz ehrlich, dann gibt es erstmal andere probleme, die es eher zu lösen gilt
klar, das sind alles dinge welche man ändern kann und das spiel ist erst seit kurzem erhältlich. aber wenn an diesen kritikpunkten nichts gemacht wird, werden viele spieler keinen spass an warhammer online haben, sobald sie maxlevel erreicht haben.
und warum sollte man an wow, mit dem äusserst statischen endgame pvm in einer instanz mehr spass haben? wenn ich persönlich als einzige wirkliche option lediglich die möglichkeit habe, bis zur nächsten erweiterung nur noch wie ein bekloppter durch die aktuellen high-end instanzen zu laufen, würd ich mich schneller erschiessen, als das spiel deinstalliert ist. mir macht sowas keinen spass und es gibt noch sehr viele andere, die genauso denken. da ist warhammer genau das richtige. das rvr system ist aufgrund der menschlichen spieler sehr viel komplexer, was die möglichkeiten angeht. entsprechend ist es für eine sehr viel längere zeit eine herausforderung.

h0munkulus schrieb:
1. renown ranks:
Das PvP ist auf Gruppenspiel ausgelegt und nicht so dramatisch auf den einzelnen wie in WoW. Da werden auch Casual Spieler ihre Erfolge haben. In DAoC waren auch die wenigsten RR10. Es pendelte sich ein Durchschnittsrang zwischen 6-8 ein. Genau das gleiche wird auch in Warhammer passieren.
h0munkulus schrieb:
Das Burgensystem ist eines der innovativsten RvR-Systeme das es auf dem Markt gibt. Natürlich will keine Gilde "ihre" Burg verlieren. Aber genau da liegt ja auch der Reiz, daß zur Primetime größere Raids möglich sind als zur Nebenzeit. Ausserdem muss sich erst noch herausstellen wie leicht oder schwer es ist eine Burg einzunehmen. Die Erfahrungswerte werden erst noch gesammelt. Desweiteren kann eine Burg auch von einer Allianz gemeinsam gehalten werden. So sind genügend Leute da und keiner muss Extraschichten einlegen ;)

h0munkulus schrieb:
Szenarios sind wie die Battlegrounds in DAoC. Sie dienen den "kleinen" PvP zu betreiben. Irgendwann hat eh jeder seinen 40er und man treibt sich fast nur noch im End-PvP herum. Mit dem neuen Patch kann man sich an allen verfügbaren Szenarien anmelden. Wenn man da 30+ Minuten warten muss, sollte man mal schauen ob man nicht alleine auf dem Server ist. Wenn man sich natürlich immer nur für sein "Lieblingsszenario" anmeldet, was selten in der Rotation ist, dann kann es natürlich länger dauern.

h0munkulus schrieb:
Das ist der natürliche Weg eines jeden MMORPG. Wenn ich heutzutage in WoW nach Westfall oder in andere Pre-Addon Gebiete gehe, ist da genauso wenig los. Und 80% der PQs sind keine geteilten von beiden Fraktionen. Das heisst, es kann jederzeit ein 40er kommen und helfen. Das Huhn-Syndrom ereilt einen nur in RvR-Zonen, was ich im übrigen richtig finde. So haben Ganker erst garkeine Chance ihre Komplexe auszuleben.

h0munkulus schrieb:

Genau das ist der Punkt. Man kann einem Spiel nicht bereits nach 1 Monat ein endgültiges Zeugnis ausstellen. Wer natürlich von WoW kommt und denkt, daß ihn mit 40 dutzende Instanzen erwarten, der ist im falschen Spiel. Hier ist PvP das Endgame und nicht das PvE. Aber das sollte jeder halbwegs intelligente interessierte Spieler vorher für sich entschieden haben ;)

Mal ehrlich: Für mich als alten WoW Spieler (habe immerhin über 3 Jahre gespielt und das zudem sehr erfolgreich) hat sich das Spielprinzip so langsam ausgelutscht. Ständig dasselbe Prinzip, immer die selben Bosse killen, dann das zeitaufwendige Farmen, was zudem noch extrem monoton sein kann, ein PvP System, welches in sich unstimmig und zu sehr auf Equip ausgelegt ist - all das sind Dinge, die mich mittlerweile so stark an WoW stören, dass ich es nie wieder anfangen werde. Auch nicht mit WotLK.

Klar ist es toll, wenn neue Instanzen kommen, wenn man auf Level80 aufsteigen kann, wieder neue Tier-Sets bekommt und neue Mobs bekämpft. Aber dennoch ist und bleibt es das gleiche Spiel, mit dem Addon nur in anderen Umgebungen mit neuen Mobs. Man farmt trotzdem noch wie blöde an immer den gleichen Stellen, lernt Taktiken für Bosse, die man dann Woche für Woche erneut umhaut, um letzten Endes mit seinem Über-t6/7/8/9/wasweissich-Equip dasteht, was das Geschlechtsteil mancher Spieler wieder ein Stück größer werden lässt. Das ist doch eine Neverendig Story das Ganze...

Ich habs beim ersten Addon mitbekommen, wie ätzend es gewesen ist, als man vorher stunden-, wochen-, monatelang für Naxxramas farmte, 4 Mal die Woche diese Instanz besuchte, sich den Arsch abraidete, das man immer mehr T3 sammelt und sein Eigen nennen kann - und dann.... kam Burning Crusade und keine 2 Wochen nach erscheinen traf ich mit Level 67 mit meinem Schurken, der T3 mehr als halbvoll hatte in den Outlands auf Spieler, die besseres Equip hatten, was in irgendeiner Össelinstanz dropte. Das war schon echt frustrierend und ich glaube da war für mich der Punkt, wo das Interesse für dieses Spiel langsam aber stetig nachließ.

Klar, meine Gilde war (und ist noch immer) sehr erfolgreich unterwegs, hat KJ gelegt vor 2 Wochen. Und ich war Teil des Ganzen und hab immer besseres Equip bekommmen. Aber letzten Endes ist das eh alles passé mit erscheinen von WotLK, Level80 und T7/8/wieauchimmer.

Habe auch von mehreren Leuten, unter anderm Ex Gildenmembern, ähnliche Statements gehört. Zurückkehren zum Addon, nein danke. Da ist ein WAR, welches eine völlig andere Zielgruppe hat, doch eine schöne und gelungene Abwechslung zur "Farmwelt von WoW". Wer PvE liebt, wird eh bei WoW bleiben (oder vlt zu AoC oder HdRO wechseln), wer eher PvP mag, schaut sich nach Alternativen wie WAR um. Bin mal gespannt, ob wirklich soviele Leute zum Addon zurückkehren oder sich neu anmelden, wie Blizzard das denkt...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist PvE immer das Selbe.

Man kann sich durch geringen Aufwand im PvP dennoch vernünftige Ausrüstung zulegen, dann herrscht Chancengleichheit - im PvE kamst Du auch nicht mit T1 nach Naxxramas. :)

Celt!c schrieb:
Habe WoW auch 3 Jahre gespielt..immer das geiche .. dann kommt das nächste Addon.. und nach 1-2 Monaten ist es wieder das gleiche..

Sorry, aber diese Argumentation ist völlig hohl: bei welchem Spiel, sei es Tetris, CSS oder Schach, ist es NICHT immer das Gleiche? Und trotzdem gibt es Leute, die schon vierzig Jahre lang Schach oder Skat spielen - oder Tauben züchten. Da macht man auch immer das Gleiche.

MarcelRamon schrieb:
Mal ehrlich: Für mich als alten WoW Spieler (habe immerhin über 3 Jahre gespielt und das zudem sehr erfolgreich) hat sich das Spielprinzip so langsam ausgelutscht.

Dabei hast Du das Spielprinzip nicht mal versanden. Du hälst WoW für ein Item-Grabsch-Spiel oder für ein Boss-Umhau-Wettrennen, obwohl es ein RPG ist. Wenn Du es mal als das betrieben hättest, was es ist, würde es Dir so ergehen, wie mir: Ich bin vom allerersten WoW-Tag dabei und habe immer noch Spaß an diesem Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur eine einzige Frage bezüglich des kommenden WoW-Addons. Warum sollten die Spieler, die nach ein paar Monaten mit Burning Crusade ihre Abos beendet haben, wieder SO VIEL neuen Anreiz finden, das sie für "längere Zeit" wieder aktiv spielen bzw. zurückkommen werden?

Im Freundeskreis ist es wie ein Virus, der umher geht. Oft sieht es so aus:
Kein Bock mehr, Kontent ausgelutscht, zu starker Wiederholkonsum, Abo beendet. Addon erscheint, gekauft, neue Encounter angeschaut, umgehauen, neue Instanzen besucht...plötzlich wieder kein Bock, Gleichgültigkeit macht sich breit, viele ertappen sich dabei nur noch im Spiel zu idlen. Wird das Addon alles anders machen?

Gruss

Was anderes:

Technocrat schrieb:
Sorry, aber diese Argumentation ist völlig hohl: bei welchem Spiel, sei es Tetris, CSS oder Schach, ist es NICHT immer das Gleiche? Und trotzdem gibt es Leute, die schon vierzig Jahre lang Schach oder Skat spielen - oder Tauben züchten. Da macht man auch immer das Gleiche.

Dabei hast Du das Spielprinzip nicht mal versanden. Du hälst WoW für ein Item-Grabsch-Spiel oder für ein Boss-Umhau-Wettrennen, obwohl es ein RPG ist. Wenn Du es mal als das betrieben hättest, was es ist, würde es Dir so ergehen, wie mir: Ich bin vom allerersten WoW-Tag dabei und habe immer noch Spaß an diesem Spiel.

Wie ich schon in einem anderen Thread bemerkte, zieht sich diese aggressive Art gegenüber allen "anders denkenden" wie ein Roter Faden durchs Forum. Kannst Du nicht mal die Bälle flach halten junger Mann? World of Warcraft ist nicht für alle Menschen der heilige Gral und es ist sicher jedem erlaubt, das Spiel SO spielen bzw. zu erleben, wie es beliebt. Ob mit oder ohne RPG. Für Dich sieht es immer so aus, als müsste es unbedingt einen "Schuldigen" geben. Muss es nicht. Schon gar nicht, die ehemaligen Spieler. Also easy :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jdf. definitiv nicht wieder zu WoW zurück kehren, daran wird auch nicht das X-te Addon mit Mobs mit ständig wechselnden Texturen ändern. Ich bleibe da momentan lieber bei AoC und hoffe das die Entwickler das raushauen was sie versprochen habe.

da WoW mit WotLK an PvP zunimmt, finde ich auch, dass warhammer keine gefahr darstellt...
hab die Beta gezockt... und das neue riesen-BG ist wirklich verdammt krass ...es kommt einem etwas so vor, als würde man WarCraft 3 spielen und das finde ich sehr gut...
werde mir deswegen das addon holen und WoW weiterhin spielen...
das PvP kommt langsam nichtmehr zu kurz...blizzard geht den richtigen weg....
die grafik finde ich viel angenehmer als früher...ich mochte immer schon den comic style, aber die grafik war langsam ausgelutscht...durch die kleinen erneuerungen spielt sich WoW nun einfach angenemer...bessere wetter-effekte, dynamische schatten...etc. ....
ich finde die anzahl der spieler wird ca. konstant bleiben...
die einen werden gehen aber die anderen kommen...

ich akzeptier ja auch, dass andere die MMORPGs wechseln...nicht jedem gefällt WoW auf dauer...
dafür sind ja auch andere alternativen da...bei WoW ist mein problem einfach, dass ich ein alter WarCraft-fan bin und mich die story und die bosse etc. einfach hin und weggerissen haben...
als ich dann in dem Mega-BG rumlief, da kamen glückliche erinnerungen an die alten strategie-spiele auf...werde deswegen da bleiben...

Zuletzt bearbeitet:
Technocrat schrieb:

Ein weniger aggressiver Tonfall wäre gut. Mag sein, für mich hat sich das Spielprinzip leider ausgelutscht. Außerdem kann man ein Computerspiel nicht mit Hobbies wie Taubenzüchten oder Skat spielen vergleichen. Das ist etwas vollkommen anderes. Denn es fehlt bei WoW eindeutig der soziale Aspekt. Selbst wenn man mit Leuten im TS ist oder mit ihnen chattet - so sitzt man dennoch immer noch alleine vorm Computer.

Schön, dass es dir noch immer genau soviel Spaß macht wie am Anfang. Mir aber eben nicht. Und man kann WoW nicht mit klassischen RPGs vergleichen, da der Actionanteil größer ist als bei den klassischen RPGs. Natürlich gibt es RPG Server mit den entsprechenden Leuten. Wer dazu Lust hat, darf es bitteschön auf gerne betreiben. Mir war/ist das zu Langweilig und ich ziehe das actionreichere Gameplay dem Klassischen vor.

WoW ist ein Itemgrabschspiel, genau darauf ist es ausgelegt. Die ganze Welt ist ein einziger großer Farmplatz, nicht mehr und nicht weniger. Und die Gier des Menschen beflügelt die Spieler dazu, ständig immer und immer wieder dieselben Plätze abzufarmen um im Endeffekt mit besserem Equip dazustehen. Genau darauf ist das Spielprinzip ausgelegt und das macht es so erfolgreich - die Gier danach, immer besser zu sein. Und das nunmal das Spielprinzip von WoW.

Natürlich kann man nun hergehen und sagen, man spielt WoW als reines Rollenspiel. Sicherlich findet man dafür auch Menschen, die ähnlich denken und spielen. Aber meiner Ansicht und meinen Erfahrungen nach ist das eher die Minderheit, das Gros der Spieler ist nunmal Itemfixiert, da man es ohne entsprechendes Equip eben schwerer sowohl im PvE als auch im PvP hat. Den reinen Rollenspieler dürfte WoW somit eher weniger ansprechen, dieser greift lieber zu einem klassischen Rollenspiel a la Knights of the Old Republic etc.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Logisch, dass man kein Land sieht (oder es sehr schwierig wird), wenn man auf den Zug aufspringt, den WoW in Gang gebracht hat: Leicht verdauliche, massentaugliche Kost.

Sich dort einen Namen zu machen, ist extrem schwierig. Und aus diesem Grund gehen alle Spiele, die ihre Eigenständigkeit aufgeben, um WoW ähnlicher zu werden (in dem Irrglauben, so Fans von dort abziehen zu können), denselben Weg: in die Mittelmäßigkeit.

Damit das MMORPG-Genre nicht gänzlich den Bach runtergeht, müssen Innovationen her - und vor allem Unternehmen und Publisher, die das Kapital und die Risikobereitschaft mitbringen, etwas Neues rauszubringen, neue Wege zu gehen ... eben aus der WoW-Mittelmäßigkeit herausragen.

Gute Ansätze gab es in AoC durchaus, nur die Umsetzung .... WAR ist auch nicht schlecht (alleine das Warhammer-Universum ist einfach klasse), aber ausser dass der Fokus auf PvP/RvR liegt, hat es zuviel von WoW, als dass es mit selbigem gleichziehen oder es gar übertrumpfen könnte. Wenn ich mir so die kommenden Änderungen an LotRO anschaue, wird es dort auch so werden, falls die Entwickler sich nicht doch mal am Riemen reissen. Vielleicht wollen sie aber auch EQ2 nacheifern, welches mittlerweile so sehr vereinfacht wurde, dass ausser der Grafik und der Community so gut wie keine Unterschiede zu anderen Spielen bestehen.

Mit Mittelmäßigkeit und dieser "mit dem Strom schwimmen"-Mentalität ist noch niemand wirklich groß geworden. Aber damit lässt sich - vermeintlich - schnell Geld machen, und somit werden wir auch in den nächsten Jahren MMORPGs sehen mit vereinzelten guten Ansätzen, welche dann in WoW brav recycelt werden, nachdem der Innovator untergegangen ist.

Nichts besonderes, aber dennoch traurig ...

@techno
Dass RP in WoW theoretisch möglich ist - klar. Aber praktisch kannst du es - gerade auf den deutschen Servern - vergessen. Weder die Mehrheit der Community auf diesen Servern, noch die GMs scheren sich einen feuchten Kehricht darum, was in den RP-Serverregeln steht. Dass deine Sichtweise stark verklärt ist, wurde schon oft genug in anderen Threads hier im Forum dargelegt. Um dein erhitztes Gemüt etwas zu kühlen: WoW ist sicherlich kein schlechtes Spiel, genauso wie ein Golf kein schlechtes Auto ist. Aber beides ist nicht das Nonplusultra, als welches es dargestellt wird. Selbst die RP-Möglichkeiten sind lange nicht so ausgeprägt, wie es nötig wäre.

Ach ja: Wenn du WoW nicht für ein Item-Grabsch-Spiel hältst, hast du wahrscheinlich das Spielprinzip nicht verstanden. Schau dich doch mal um auf der offiziellen Page oder in allen möglichen Foren. Wenn du wirklich dieser Meinung bist (und deinem gepflegten Tonfall entnehme ich, dass es so ist), gehörst du einer verschwindend geringen Minderheit an. Denk dran: Nur weil ihr 20 Leute auf einem Server seid, die "RP betreiben", stehen dem zig Millionen gegenüber, denen das sonstwo vorbeigeht und die nur nach dem neuesten Raidset oder Arenagear gieren. Da hilft auch das Schönreden durch einige wenige nichts ...

PS: Der Vergleich WoW/Golf passt sogar zur Community (den Fahrern), den Möglichkeiten des Umbaus (Addons), der Massentauglichkeit und der Reaktion der Leute, wenn man sie auf ihren "Liebling" anspricht. Normalerweise verwächst sich sowas, wenn man älter wird .... aber was ist schon normal? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben