Anbieter/Carrier für bestehende (Gewerbe-)Glasfaserleitung

Hydrum

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
165
Hallo in die Runde!

Wir haben vor einer Weile privat ein "ehemaliges" Gewerbegebäude gekauft. Wir möchten das zum Teil auch für eigene Zwecke nutzen. Im Gebäude liegt ein gewerblicher Glasfaseranschluss von Verizon, aber den beschalten zu lassen ist seit Monaten die reinste Katastrophe... (Über normale Online-Verfügbarkeitschecks etc. taucht der Anschluss auch nicht auf.)

Die Voreigentümer wurden (bis 2020?) von der Telekom als Carrier versorgt. Aber trotz mehrmaliger Nachfrage dort: Die bekommen es einfach nicht auf die Reihe, uns ein Angebot zu machen. Monatelanges Lachblatt-Drama... Jetzt haben wir (nochmal) direkt bei Verizon angefragt, für nur 200/200 symmetrisch. Und nach nur 2 Monaten die Antwort: Wahnsinnige 600€ netto im Monat...

Kennt sich jemand mit solchen "gewerblichen" Glasfaseranschlüssen aus, bzw. hat Tipps, welcher Provider uns da was Vernünftiges anbieten kann? Wir brauchen momentan keinen priorisierten Premium-Entstörungsdienst o.ä., mit dem ja meistens der extreme Aufpreis zum "Gewerbeanschluss" (ggü. privat) begründet wird. Wir wollen einfach nur die höhere (Upload-)Bandbreite nutzen ggü. VDSL. Telefonie wird auch nicht benötigt.

Danke!
LG, Adrian
 
Ich würde bei Vodafone und Deutsche Glasfaser mal anfragen. Gibt es bei euch Stadtwerke die auch eigene Leitungen anbieten können? Und dann würde ich bei der Telekom nochmal nachfassen, ggf. auf Twitter, Facebook oder ähnlichem Kanal damit ihr ggf. an einen kompetenteren Ansprechpartner geratet, der euch diesbezüglich dann auch beraten kann.

Sprich da mal "meckern", die werden sich dann hoffentlich etwas mehr bemühen.
Ansonsten erstmal mit V-DSL und dem geringeren Upload begnügen? Wollt ihr es denn an andere Bürokunden vermieten?
 
Wenn das ein Bussiness Anschluss von Verizon gewesen ist, wirst du darüber keine Privatkunden-Tarife buchen können. (Die bietet Verizon wahrscheinlich auch gar nicht an)
Die Galsfaser ist an eine komplett andere Infrastruktur angebunden.

Btw. die 600€ netto für 200/200 sind für einen richtigen Business Anschluss sogar noch halbwegs günstig.

Edit: Auch andere Provider werden dir über diese Glasfaser keine bedeutend günstigeren Angebote machen können, da sie diese auch relativ teuer anmieten und mit einem höheren Aufwand ans Backbone anbinden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingpin42
Wie @brainDotExe es auch schon sagte, wirst du den Anschluss nicht über den Massenmarkt schalten lassen können.

Du kannst jedoch versuchen nun noch ein Vergleichsangebot über 1&1-Versatel oder Colt zu bekommen, um damit vielleicht den Preis zu drücken. Aber dass du unter 100€ kommst, wird sehr unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei der Telekom die Company Pro Tarife. Die sehen ansich schon günstiger aus. Alleine die Upload Bandbreite sehe ich nicht auf Anhieb.
 
Hydrum schrieb:
haben wir (nochmal) direkt bei Verizon angefragt, für nur 200/200 symmetrisch. Und nach nur 2 Monaten die Antwort: Wahnsinnige 600€ netto im Monat...
ist leider völlig im Rahmen für einen gewerblichen 200/200.
Bei Vodafone zahlst du dafür auch ca. 550€ netto.

Für privat natürlich völlig uninteressant.
Aber du wirst auf der Leitung vermutlich keinen PK Tarif buchen können.
Hast du denn irgendwelche Infos wie Leitungsnummer, ONT-ID oder sonstwas, womit ein Telekom-Mitarbeiter dir weiterhelfen könnte?
Irgendein Hausübergabepunkt müsste ja montiert sein.
Mach mal reichlich gute Fotos und/oder schreib einfach mal alles ab was du sehen kannst und poste das hier.
Kannst mir auch gerne mal die Adresse per PN schicken.
 
Alleine die Kosten für die Anmietung der Faser bis zum Verizon PoP + eine Leased Line, um zum PoP zu kommen wären wohl in der Größenordnung 200-400 € im Monat. Ich glaube kaum das es für euch bei einem anderen Businessprovider günstiger werden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Danke euch für die Antworten! Hatte ich schon befürchtet, dass das im gewerblichen Bereich einfach so ist, und man da mit privaten Tarifen nicht reinkommt.

Was mich wundert: An 'nem anderen Standort haben wir auch gewerbl. Glasfaser, da bezahlen wir 236,81€ brutto für 300/100 (mehr ging asymmetrisch nicht). Symmetrisch ging's da preislich auch ganz steil nach oben. Macht der Upload so viel aus? Irre.

Die Ecke wär zwar preislich noch in Ordnung, aber da es speziell um mehr Upload geht, wär mir damit auch nichts geholfen ggü. (günstigem) VDSL...

@h00bi
Danke, Adresse schreibe ich dir! Ansonsten spannende Frage. Das ist ein "kleines" Industriegelände mit historischem Wildwuchs an Hausanschlüssen. Selbst der damalige IT'ler weiß es nicht im Detail. Im Serverraum kommen mehrere Glasfaser-Erdkabel an, eins davon geht auf ein Patchfeld, dahinter nichts mehr (abgebaut). Reine Vermutung, dass das die Verizon-LWL sind, steht auch nichts dran...

Aber: Im Keller ist noch ein Telekom-Glasfaseranschluss (mit Nummern). Das muss nochmal ein anderer als der von Verizon sein, weil dort zwar LWL ankommen, aber nicht ins Haus weiterführen. Nur auch den haben die 2, 3 Telekom-Mitarbeiter nicht "verarbeiten" oder finden können. Und der Online-Check kennt den auch nicht...

https://abload.de/image.php?img=20211007_150822iijbj.jpg

https://abload.de/image.php?img=20211007_1512352xkk9.jpg

https://abload.de/image.php?img=20211007_151309mgkdu.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller
Hydrum schrieb:
An 'nem anderen Standort haben wir auch gewerbl. Glasfaser, da bezahlen wir 236,81€ brutto für 300/100 (mehr ging asymmetrisch nicht). Symmetrisch ging's da preislich auch ganz steil nach oben. Macht der Upload so viel aus? Irre.
Selber Anbieter? Selbe Situation (also Fiber vom Anbieter selbst gelegt)?
Ansonsten kannst du im Geschäftsbereich natürlich alles frei verhandeln und auf unterschiedliche Preise kommen.

Hydrum schrieb:
Im Keller ist noch ein Telekom-Glasfaseranschluss (mit Nummern). Das muss nochmal ein anderer als der von Verizon sein, weil dort zwar LWL ankommen, aber nicht ins Haus weiterführen.
...
Und der Online-Check kennt den auch nicht...
Das sieht nach einem Telekom Business Anschluss aus. Der taucht im Online-Check nicht auf, da dort nur die Privatkunden-Infrastruktur hinterlegt ist.
Darüber wirst du beispielsweise einen DeutschlandLAN Connect IP buchen können.
Der bewegt sich preislich aber auch bei mehreren hundert Euro im Monat.
https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl-tarife/produkt/deutschlandlan-connect-ip

Du könntest bei der Telekom MBfm anfragen mit dem Verweis, dass bereits eine Faser liegt. Dann wirst du wahrscheinlich ein Angebot über ca. 10.000€ bekommen, kannst aber danach die Privatkunden-Tarife buchen.
https://www.telekom.de/netz/glasfaser/mehr-breitband-fuer-mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller
brainDotExe schrieb:
Selber Anbieter? Selbe Situation (also Fiber vom Anbieter selbst gelegt)?
Ansonsten kannst du im Geschäftsbereich natürlich alles frei verhandeln und auf unterschiedliche Preise kommen.
Anderer Anbieter, der auch die Leitung verlegt hatte. Dann lag es ggf. daran. Wobei symmetrisch in ähnliche Preisbereiche ging - vielleicht ist asymmetrisch einfach nur exorbitant "günstiger". Bzw. scheint sich der Upload sehr viel stärker auf den Preis auszuwirken als der Download.

brainDotExe schrieb:
Das sieht nach einem Telekom Business Anschluss aus. Der taucht im Online-Check nicht auf, da dort nur die Privatkunden-Infrastruktur hinterlegt ist.
Darüber wirst du beispielsweise einen DeutschlandLAN Connect IP buchen können.
Der bewegt sich preislich aber auch bei mehreren hundert Euro im Monat.
https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl-tarife/produkt/deutschlandlan-connect-ip
Guter Tipp, danke. Wird wohl lt. Recherche ähnlich schlecht ausfallen preislich, aber ich probier's mal darüber!

brainDotExe schrieb:
Du könntest bei der Telekom MBfm anfragen mit dem Verweis, dass bereits eine Faser liegt. Dann wirst du wahrscheinlich ein Angebot über ca. 10.000€ bekommen, kannst aber danach die Privatkunden-Tarife buchen.
https://www.telekom.de/netz/glasfaser/mehr-breitband-fuer-mich
Wär schon etwas frustrierend (und lächerlich), wenn man scheinbar Glasfasern von zwei Anbietern liegen hat, aber noch eine dritte legen lassen müsste, nur um an vernünftige Tarife zu kommen... :hammer_alt:

Im Endeffekt geht's eigentlich nur darum, dass wir eine vernünftige Uploadbandbreite zustandebekommen (Minimum 100, besser 200 MBit/s), weil wir dort u.a. das (beruflich) viel genutzte NAS mit VPN hinstellen. Die vorhandene Glasfaser war halt naheliegend dafür. Aber für 500€/Monat aufwärts müssen wir halt echt überlegen, ob sich das noch lohnt...

VDSL und Kabel liegen auch an, beides in den größten Tarifen buchbar. Aber mehr als 40 bzw. 50 MBit/s Up sind darüber m.W. ja nicht drin.

Hat jemand Erfahrung mit echter WAN-Aggregation (nicht nur Load-Balancing oder Failover), bzw. ist das machbar mit normalem VDSL? Wäre 'ne theoretische Alternative mit 3-4x VDSL... Kupferleitungen von der Telekom dürften mehr als genug anliegen.

// edit
Gerade das "endgültige" Angebot von Verizon erhalten für 200/200 (das vorher war nur mündlicher Zuruf am Telefon): Brutto 2.600€ Einrichtung und 1.055,15€ mtl... Gewerblich hin, gewerblich her. Das ist einfach nur Irrsinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hydrum schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit echter WAN-Aggregation (nicht nur Load-Balancing oder Failover), bzw. ist das machbar mit normalem VDSL? Wäre 'ne theoretische Alternative mit 3-4x VDSL... Kupferleitungen von der Telekom dürften mehr als genug anliegen.
Das Bonding kostet fast soviel wie ein normaler Glasfaseranschluss.
Beispielsweise bei Viprinet bist du ganz schnell bei 300€+ im Monat.

Als bei uns endlich Glasfaser ausgebaut wurde (davor 8/8 Mbit per SDSL Bündelung für 500€) haben wir erstmal nur 50/50 bestellt, weil mit 359€ @60Monate schon nicht günstig und 100/100 lag bei >600€ netto @60M
Mittlerweile gab es ein Tarifupdate, der 100/100 ist auf 320€ @60M (543€ @12M) gesunken und wir konnten trotz dem niedrigeren Preis wechseln.

Ich würde ja gerne noch eine Stufe hoch, aber 300/300 liegt bei 640€ @60M (850€ @36M). das ist schon ein saftiger Aufpreis. Der nächste Step auf 500/500 ist dann mit 660€ @60M sehr gering (950€ @36M)

Was du versuchen könntest ist, den Telekom GF Anschluss über Companyflex schalten zu lassen, ggf. über die kostenpflichtige Vor Ort Analyse https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/tarife/festnetz-internet-dsl/companyflex/services
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider sehr stark vom Vertrieb abhängig. Da hab ich bei uns auch schon alles gesehen, 1000/1000 für 500 €/Monat, genauso wie 100/100 für 900 €/Monat.
 
Man muss hier auch klar unterscheiden, dass es dabei verschiedene Produkte gibt.
Insbesondere der Servicelevel und die garantierte Verfügbarkeit können die Preise hier extrem pushen.
Und wie mein Beispiel zeigt, macht auch die Vertragslaufzeit einen gewaltigen Unterschied.
Man sollte hier nicht einfach 2 Leitungen über deren Monatspreis vergleichen.
 
TheCadillacMan schrieb:
Ich hätte schon erwartet, dass mit der Angabe "ISHK 1R/5 Faser 93-96" bei der GK-Kundenbetreuung der Telekom jemand was anfangen kann.
Wofür "ISHK" steht weiß ich leider nicht, aber das "HK" steht sehr wahrscheinlich für Hauptkabel.
"ISHK" ist Telekom-Slang für "Glasfaser-Hauptkabel". Wofür das IS steht kann ich dir aber leider auch nicht sagen, aber das gibts auch bei anderen Gf-Kabeln.

Mit den bloßen Fasern kann vermutlich nur die Netzplanung was anfangen, ich hätte jetzt eher eine APL-Bezeichnung in der Form "1R0.22" erhofft/erwartet. Steht da auf dem Telekom-Patchfeld (wo das gelbe Innenkabel hinführt) irgendwas? Eine Montage ca. Mitte 2017 ist ja nun auch noch nicht so lange her.
TheCadillacMan schrieb:
Deine vier Fasern führen also vermutlich zu einem Telekom-Hauptkabel.
Falls sich nicht zwischenzeitlich was am Netz geändert hat und man die 4 Fasern woanders hin gespleißt hat ;)
Hydrum schrieb:
Wär schon etwas frustrierend (und lächerlich), wenn man scheinbar Glasfasern von zwei Anbietern liegen hat, aber noch eine dritte legen lassen müsste, nur um an vernünftige Tarife zu kommen... :hammer_alt:
Den Tipp mit MBfM würd ich an deiner Stelle und mit den Infos vom ISHK weiterverfolgen. Im OK-Forum hatte da jemand auch eine pragmatische Lösung in Form eines Innen-NVt (einfach noch ein Wandkasten in etwas größer als der momentane) bekommen und konnte dann die üblichen Telekom-FTTH-Tarife buchen. Da bist du halt momentan bei maximal 200 MBit/s Upload für 80€/Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller, h00bi und TheCadillacMan
rezzler schrieb:
Mit den bloßen Fasern kann vermutlich nur die Netzplanung was anfangen, ich hätte jetzt eher eine APL-Bezeichnung in der Form "1R0.22" erhofft/erwartet.
Das war vielleicht missverständlich. Ich meinte, dass der GK-Vertrieb mit der Info zumindest irgendwo nachfragen kann.
Bei den Preisen für die GK-Tarife können die sich schon ein bisschen anstrengen. :D
 
Zurück
Oben