Anbieter für einfache Webpräsenz gesucht, evt. modular erweiterbar

shaadar

Captain
Hallo liebe Forumistas,

ich bin der Computerberater für meine Freunde. Jetzt hat sich eine Freundin gemeldet, sie will eine Homepage machen für ihre Ayurveda-Kochkurse. Vorab – das letzte Mal, dass ich was mit Homepages gemacht habe, ist 20 Jahre her.

1. Da sie auch keine Erfahrung hat, suchen wir eine einfache, anwenderfreundliche Lösung. Texte, Bilder, Emailadresse wäre ja ein guter Anfang. Sie möchte sie Homepageadresse auf ihrer Visitenkarte haben. Sie meinte, wenn sie etwas mehr kann, würde sie die Homepage eventuell erweitern wollen. Kostenlos wäre prima, aber sie wäre auch bereit, ein bisschen Geld auszugeben, wenn der Gegenwert stimmt. Also was, das evt. auch einfach erweiterbar ist. Vielleicht wäre auch ein Buch zur Selbsthilfe empfehlenswert.

Ich suche eine Lösung, die ich ihr guten Gewissens einfach empfehlen kann. Ich werde wohl selbst nicht groß damit arbeiten.

Sie muss ja ein Impressum angeben.

2. Weil sie bald eine neue Stelle in einem 2-Fillialen Biosupermarkt bekommt (Buchhaltung und Ansprechpartnerin für alles mögliche), hatte sie den Wunsch geäußert, auch dafür eine Homepage aufzubauen, die bieten Veranstaltungen in einem Wintergartenbereich. Da das was Geschäftliches mit Dritten ist, bin ich skeptisch. Sie müsste dann ja auch den Support dafür hinbekommen. Sie möchte dafür denselben Anbieter wie für ihre Homepage verwenden, damit sie nicht zweimal lernen muss. Aber ich sehe da die Risiken, dass sie es nicht betreuen kann. Ein Webdesigner könnte da was entwerfen und den Support übernehmen… damit sie sich nicht zu viel ans Bein bindet. Obwohl Fotos, Text und Email an sich ja ein robuster Ansatz wäre.

Vielen Dank für Eure Infos!

Zuletzt bearbeitet:
Hm, auf den ersten Blick sieht es mir fast zu kompliziert aus. 10 € im Monat wären aber denkbar, meine ich.

Also ich will ihr das mit dem Supermarkt ansatzweise ausreden, es sei denn es gäbe eine sehr anwenderfreundliche Lösung. Sonst bliebe Bilder, Text, Email.

Möchte sie denn eine richtige Domän haben?
Also z. B.: www.ayurveda-laura.de mit entsprechender E-Mailadresse: info@ayurveda-laura.de ?

Dann würde ich ein Webhostingpaket buchen.
Z. B. (gibt auch andere Anbieter):

https://all-inkl.com/webhosting/privatplus/

3 Monate kostenlos, danach 7,95Euro/Monat, keine Mindestvertragslaufzeit

Das ist sehr einfach über eine Weboberfläche administrierbar.
Auch die Software wie z. B. Wordpress wird dort automatisch ohne das man Ahnung davon haben muss installiert.
Man braucht keine Ahnung von Servern etc. haben, das macht der Anbieter.
Es gibt einen sehr guten Service den man rund um die Uhr erreicht.

Ich würde einfach jimdo oder wix.com nutzen. Seiten lassen sich sehr leicht auch komplett ohne Kenntnisse erstellen. Um Sicherheit etc. kümmert sich der Anbieter. Kostet ca. 10-15€ / Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und h00bi
Jimdo für 11 € im Monat mit indiviueller Webadresse, ohne Fremdwerbung und später aufrüstbar klingt gut.

Was mich etwas verwundert: DSGVO-konform gibt es erst ab 26 € pro Monat. Ist das aber nicht für jede Website bindend?

Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Was mich etwas verwundert: DSGVO-konform gibt es erst ab 26 € pro Monat. Ist das aber nicht für jede Website bindend?
Weiß nicht was die damit genau meinen.
Eventuell das SSL-Zertifikat?
Deswegen hatte ich bei meinem Tipp das nicht noch günstigere Paket ohne SSL-Zertifikat vorgeschlagen.

"
SSL-Verschlüsselung von Webseiten ist seit der DSGVO Pflicht und eine wichtige Voraussetzung für den Datenschutz Ihrer Website sowie von Kundendaten.

SSL-Zertifikate sichern nicht nur den Datenschutz ab, sondern sorgen auch für Kundenvertrauen und verbessern das SEO-Ranking."

https://www.e-recht24.de/domain-hos... Webseiten ist,und verbessern das SEO-Ranking

Dein Paket hat auch Vorteile, monatliche Kündbarkeit, 3 Monate zum Testen frei, aber ich fürchte, sie sollte etwas an die Hand genommen werden. Ich kann das nur grob leisten. HTTPS bietet Jimdo ab dem kleinsten Tarif.

Dann weiß ich nicht was die noch mit DSVGO wollen.
Die rechtssicheren Texte bekommt man überall kostenlos.

Die Einrichtung eines Webhostingpaketes solltest du für sie machen.
Das ist echt nicht schwierig, aber für sie wahrscheinlich zu viel.
Wordpress wird automatisch installiert.

Dann ein Buch "Wordpress für Dummies" für sie und gut ist.

E-Mail geht via Webmailer wie bei GMX, web.de etc. oder eben wenn sie will mit E-Mailprogramm.

Ich würde ein günstiges hosting nehmen und design und dann HTML "Programmierung" würde ich jemanden bei fiverr bemühen!

Am besten was statisches, weil sich die wenigstens später um die HP kümmern! Dynamisch sind dann facebook, insta usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben