Anbieter für SFTP Server

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
847
Hallo alle miteinander,

ich möchte mir einen SFTP Server kaufen bzw. hosten lassen und kenne mich mit den vorhandenen Anbietern nicht so gut aus.
Ich habe bisher nur gehört das IONOS recht gut sein soll, aber dort wohl häufig die Preise erhöht werden sollen.

Daher möchte ich um eure persönlichen Erfahrungswerte bitten.

Wichtig wären mir eigentlich nur Zuverlässigkeit und eine möglichst einfache Benutzeroberfläche (mit einfach meine ich eine, wo man leicht durchsteigen kann).

Danke im Voraus
 
SFTP ist SSH. Da tut es jeder beliebige Linux vServer ab 1€/Monat aufwärts.

Bitte definiere erst mal deine Anforderungen. Was möchtest du mit dem Server anstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und GTrash81
Im Grunde nur einfacher Dateienaustausch mit Freunden. (für einen gemeinsamen Spielserver)
 
Nur ein Benutzer oder mehrere Benutzer oder sollen verschiedene Personen alle mit dem gleichen Account zugreifen? Über welche Datenmengen reden wir, sowohl Ablage als auch Transfer?

Kannst je nach Anforderung jeden günstigen Webhoster nehmen der auch SSH Zugriff anbietet. Oder z.B. von Hetzner die StorageBox oder StorageShare (kenne die Produkte nur vom hörensagen).

ArrorRT schrieb:
möglichst einfache Benutzeroberfläche
Naja SSH bzw. SFTP ist erst einmal nur ein Protokoll. Den Zugriff kannst mit jedem SFTP Client deiner Wahl machen wie z.B. filezilla oder winscp oder was dir gefällt und sftp als Protokoll spricht.

CoMo schrieb:
jeder beliebige Linux vServer
ArrorRT schrieb:
@CoMo Theoretisch ja aber der TE will hosten lassen und bei der Qualität der Fragestellung unterstelle ich mal, dass der TE nicht den Server selbst betreiben will mit den damit verbundenen Rechten und Pflichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Warum gerade SFTP? Oder ist doch FTPS gemeint?

Wieso nicht syncthing, nextcloud, onedrive, etc?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Also ich denke wir sind insgesamt 11 Benutzer aber +-2 würde ich sagen bin aktuell nicht sicher.

Mit der Benutzeroberfläche meine ich die des Servers, ich will dort nichts selbst machen sondern grob gesagt ein Mal einrichten und dann höchstens einem Neustart machen oder so.

Und ja den Server möchte ich nicht selebt betreiben sondern lieber eine Gebühr bezahlen.

Und ftp weil das für uns einfach besser funktioniert wir hatten erst nextxloud aber das war dann nichts für uns.
 
und onedrive ist keine option mit freigabe?
 
Nein generell cloud nicht deswegen sind wir auch von nextcloud weg
 
Dann miete dir einen Server in der Hetzner Cloud, hinterlege die SSH-Keys deiner Freunde und schon könnt ihr alle mit einem SFTP-Fähigen Client drauf zugreifen.

Der günstigste kostet mit IPv4-Adresse 4,51€ / Monat und hat 20 GB Speicherplatz.
 
@CoMo Kannst du bitte aufhören dem TE etwas zu empfehlen was er nicht möchte? Der Deutlichkeit halber zitiere ich es gerne noch einmal:
ArrorRT schrieb:
ich will dort nichts selbst machen sondern grob gesagt ein Mal einrichten und dann höchstens einem Neustart machen oder so.

ArrorRT schrieb:
Nein generell cloud nicht
Naja Cloud ist halt ein Marketingbuzzword. Frage 10 Leute was sie unter Cloud verstehen und du wirst mindestens 10 verschiedene Antworten erhalten und alle halten die anderen für falsch.

Bei dem was du so schreibst kann man dir eigentlich nur ein webhosting empfehlen wo auch entweder SSH für SFTP nutzen kannst oder einen FTPS Zugang bekommst und weitere Benutzer anlegen kannst. Die Webhosting & Mailfunktionen müsst ihr ja nicht nutzen aber das kommt am nächsten ran was du suchst. Sonstige 'managed sftp server' sind mir spontan nicht bekannt oder außerhalb eures Budgets.

Auf die Schnelle käme z.B. netcups webhosting 4000 oder hetzners webhosting level 4 in Frage. Beide bieten SFTP oder FTPS und >10 zusätzliche Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und gorzi
snaxilian schrieb:
@CoMo Kannst du bitte aufhören dem TE etwas zu empfehlen was er nicht möchte? Der Deutlichkeit halber zitiere ich es gerne noch einmal:

ArrorRT schrieb:
ich will dort nichts selbst machen sondern grob gesagt ein Mal einrichten und dann höchstens einem Neustart machen oder so.

Ja, wo ist das Problem? Einmal aufsetzen, Unattended Upgrades aktivieren, per Cronjob 1x pro Monat neu starten lassen. Das ist doch das, was der TE will. Einmal einrichten, dann nicht mehr drum kümmern. Erklär mir gerne, was daran falsch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Unattended upgrades funktionieren nur wenn sich die config der betroffenen Dienste nicht ändert.
Unattended upgrades machen dir keine Distributionsupgrades die alle paar Jahre nötig sind.
Alte Kernel werden nicht automatisch deinstalliert und müllen irgendwann das System zu.
Neue Härtungsmaßnahmen werden nicht automatisch umgesetzt (z.B. veraltete oder geknackte Ciphers entfernt).
Wird das System kompromittiert und als Bot/Spamschleuder missbraucht trägt der TE die Haftung als Serverbetreiber, bei einem managed service ist das nicht der Fall.
Bei jeglichen Problemen oder Störungen muss der TE sich darum kümmern. Tritt ggf. selten auf aber kannst es halt nicht ausschließen und er hat erwähnt dies nicht machen zu wollen. Seine Entscheidung, halte ich mich dran.

Ja einen eigenen öffentlich erreichbaren Server zu betreiben kann man machen wenn man das will und kann bzw. sich langfristig damit auseinander setzen möchte. Aber was ist so verkehrt daran wenn man das eben nicht möchte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni-sc, h00bi und User007
@snaxilian genau das ist mein ansinnen, ich möchte mich darum einfach nicht kümmern - frei nach dem Motto ''das Ding muss laufen''
 
Hi...

Der Tarif von Hetzner sollte genau das Anforderungsprofil des TE abdecken, sogar noch als dauerhaft kostengünstigstes Vergleichsangebot bspw. gegenüber dem erwähnten netcup-Tarif oder auch diesem Platin-Tarif von webgo - natürlich bieten die sämtlichst übermäßig noch alle sonstig standardmäßigen Hosting-Features an, aber man muß sie ja nicht nutzen.
Außerdem ist ein Zugriff via WebFTP implementiert, der auch von den anderen Nutzern einfachstmöglich nutzbar sein sollte.

Btw.:​
CoMo schrieb:
Das ist doch das, was der TE will.
Nein, will (bzw. wollte) er nicht! 🤷‍♂️
 
Wenn es für dich eine Option wäre:

  • Eigene ältere Hardware "ab i5,i7 o.Ä. Gen. 4xxx und aufsteigend" mit ausreichend Festplattenkapazität. (Die meisten Mainboard haben bereits einen RAID Controller eingebaut. Hier macht mindestens RAID1 für eine erhöhte Datensicherheit sinn)
  • Windows 10 oder 11 Pro Version
  • Internetzugang mindestens mit DualStack und DynDNS oder statischer IPv4

Damit kannst du deinen eigenen SFTP Server aufbauen. Windows bietet in der Pro Version das SSH Protokoll als optionales Feature an. In der "Config" kannst du Verzeichnisse und entsprechende Verknüpfungen zu Windows Usern anlegen.

Vorteil ist hier, du/ihr habt totalen Zugriff auf die Daten, abseits jeglichen Drittanbieter.
 
Zurück
Oben