Anbieter verbieten das Spielen?

GW1nner

Lt. Junior Grade
Hallo,
da ich stets die News in Computerbase lese, war ich erstaunt als ich das hier lesen musste.
So heißt es, dass in Amerika, durch das Spiel Call of Duty Modern Warfare 2 es Seitens der Provider aus zu ermahnungen und ect. gekommen ist.

Hier in Deutschland soll es teilweise auch der Fall sein. Desweiteren wird beim Artikel von Computerbase im letzten Satz behauptet "Auch in Deutschland könnte es zu derartigen Problemen kommen, da auch hierzulande entsprechende Bedingungen in den AGBs diverser Provider zu finden sind." Nun ist die Frage, ob das stimmt und welche Provider genau gemeint sind.

Kannt sich da jmd. aus ?

In dem Artikel wird doch lediglich der Punkt angesprochen, dass CoD 6 einige Spieler als Server fungieren lässt.
Das ist das verbotene, nicht das spielen an sich, sondern es ist verboten einen Server zu betreiben.
So hab ich es jedenfalls verstanden.

Also ich kann dir so viel sagen verbieten was du mit deinem Internetanschluss machst kann dir in diesem fall zumindest in Deutschland keiner.
Für deine Normale Internetflat z.B. bei der Telekom gibt es keine Trafic begränzung. bei meinem I Phone dagegen habe ich aber z.B. eine da das Netzt nicht für alle die Leistung hergibt, werde dann ab 1,5 GB im Monat runter gesetzt bis halt wieder zum 1. des nächsten Monats. Allerdeings sind mir solche masnahmen bei normalen Flats unbekannt.

Also ich weiß nicht, was Kabel Deutschland macht. Aber bei denen steht in den AGB´s drinnen, das man keinen Server betreiben darf. Ich verstehe zwar nicht genau, wieso, aber da könnte vll was sein mit CoD.

klar darf ich nen server betreiben warum meinst du hast du nur 1 oder 2 mbit´s upload damit nicht jeder einen ftp oder webserver mit 10 mbit´s betreibt glaub mal die Konzerne wissen schon was sie machen

Es geht den Providern ja viel mehr um den upload eines jeden als um die downloadrate, aber warum.

Das zählt ja im Grunde für fast alle Spiele... das kommende Diablo III, StarCraft II mit eingeschlossen. Bin mal gespannt was da los sein wird sobald die Games erscheinen und die Leute massenweise ihre PCs als Server fungieren lassen. Übrigens, wie auch im Artikel steht sind P2P Anwendungen, also z.B. Torrents verboten.

@.:Loki:.

Der Artikel berichtet, dass in den AGBs drin steht, dass man keine Server mit seiner Leitung betreiben darf. Das heißt, das man im Grund nur spiele spielen "sollte" in dem du einem von jmd anderen geöffneten Server beitritts. Bei spielen wie Counter Strike wird dieses Problem ja nie auftreten, da man Server von Providern kauft und somit die eigene Leitung nicht als Server fungiert. "Teamspeak Server" sollte überigens dann auch verboten sein :lol:. Lächerlich....

Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles andere als lächerlich.

Sonst könnte sich "JEDER" einen alten Rechner herstellen und einen Server darauf laufen lassen.
Von früher kennt man das, das haben viele gemacht.

Jedoch haben die Provider reagiert, klar, müssen sie ja auch.

Wenn an einem Knotenpunkt 10.000 private Server hängen die warscheinlich auch noch permanent ausgelastet sind (wegen Files die für kostenpflichtigen Speicherplatz einfach zu groß sind und IMMER Nachfrage haben), dann wird das für den Provider extrem teuer.

Bei CoD6 wird zudem auf eine art Peer2Peer System zurückgegriffen. Diese Paketstruktur lässt sich anscheinend bei Providern deutlich erkennen (auch wenn sie das eigentlich gar nicht untersuchen dürfen ...).

In DE hat es bisher wohl noch keinen solchen Fall gegeben, zumindest nich in Kombination mit einem Spiel.
Aber kann ja noch kommen.

~ Markus

GW1nner schrieb:
Es geht den Providern ja viel mehr um den upload eines jeden als um die downloadrate, aber warum.

Weil das A in ADSL für Asymmetric steht. Damit kann die Kupferdoppelader für die Masse der Internetnutzer optimal ausgelastet werden. Normales Surfen erzeugt nunmal deutlich mehr Down- als Upload.

Mirko

Also ist das den Providern egal sein, sofern Sie (genug)Umsatz machen.

Bingo.
Und wenns knapp wird, dann machen sie eben diese Vertragsschnitzel gültig und sperren Leute, die vermutlich Server eingerichtet haben.

Zurück
Oben