Anbieterauswahl gewerbliches Hosting (Web, Mail, Domain)

Darkskater

Lt. Junior Grade
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Dez. 2007
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390
Hallo zusammen,

ich plane für meine Firma eine Umstrukturierung der IT.
Momentan läuft diesbezüglich alles (Domain, Webspace und Mailspace) über strato (Webdesign durch externes Unternehmen).
Jetzt wird demnächst MS 365 Business Standard für alle MA (~25) eingeführt und Exchange soll genutzt werden.
In diesem Zusammenhang, wollte ich mal bzgl. anderen Anbietern schauen.
Speicherbedarf für Mails wird momentan noch kalkuliert, wird für das gesamte Unternehmen vermutlich im Bereich 100-200 GB liegen.
Speicherbedarf der HP wird vernachlässigbar sein, schätze ich aktuell auf < 1 GB.

Mir stellt sich dabei nur folgende Fragen:
1.) Habt ihr bzgl. Anbieter Empfehlungen?
2.) Sollte man bei der Anbieterwahl im Bereich Web und Mailhosting zwischen privater und gewerblicher Nutzung unterscheiden?

Und eine etwas weitergehende Frage:
Weiß jemand was momentan so state of the art ist bei kleineren Unternehmen bzgl. externer IT-Administration?
Würdet ihr eher dazu raten, einen lokalen Dienstleister zu nehmen (in meinem Fall leider nur 1-Mann-Betriebe) oder einen sehr großen/renommierten Dienstleister irgendwo in DE?

Würde mich über euren Input sehr freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte lass die Finger von Exchange. Es geht kaum ein Tag um an dem nicht berichtet wird das eine Firma mit Exchange gehackt wurde. Selbst bei Cloud-Gehostetem Exchange (also von Microsoft selbst gehostetem).
Wenn's denn unbedingt ein fremd-hosting sein muss, dann nimm doch lieber sowas wi Gmail / Google Workspace. 10 Euro pro nutzer pro monat mit 2 Terabyte speicher pro user.
 
Hab bei meinem vorherigen (kleinen) Arbeitgeber damals für die 365-Umstellung die InSys AG genutzt. Die haben uns sowohl geholfen den lokalen Exchange (SBS2011) loszuwerden als auch entsprechend zu 365 zu migrieren. Danach hab ich dann immer nur kurz ne Mail geschickt wenn ich ne neue Lizenz brauchte und die war dann innerhalb von wenigen Minuten verfügbar.
Beim aktuellen Arbeitgeber macht das ein Systemhaus hier bei uns aus der Gegend. Funktioniert auch super.
 
Nordm4nn schrieb:
Als Anbieter kann ich Thomas Krenn empfehlen und dann hört es sich bei dir nach einer Office 365 E3 Lizenz an. Aber am besten einfach im Systemhaus beraten lassen.
Danke dir, schaue ich mir mal an!
Aber wieso E3? Business Standard deckt eigentlich alle unsere Anforderungen ab und kostet ~20€ weniger.

Der Funkmeister schrieb:
Bitte lass die Finger von Exchange. Es geht kaum ein Tag um an dem nicht berichtet wird das eine Firma mit Exchange gehackt wurde. Selbst bei Cloud-Gehostetem Exchange (also von Microsoft selbst gehostetem).
Wenn's denn unbedingt ein fremd-hosting sein muss, dann nimm doch lieber sowas wi Gmail / Google Workspace. 10 Euro pro nutzer pro monat mit 2 Terabyte speicher pro user.
Die Abkehr von Excel, Word etc. ist für uns definitiv keine Option und die Möglichkeiten, welche Exchange mit den Kalenderfunktionen bietet, möchten wir sehr gerne nutzen... Zumal sich das ganze vermutlich etwas smoother mit Exchange+Office (insb. MS Teams) verträgt.
 
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Darkskater schrieb:
Danke dir, schaue ich mir mal an!
Aber wieso E3? Business Standard deckt eigentlich alle unsere Anforderungen ab und kostet ~20€ weniger.
Aufgrund des größeren Email Postfaches(Standard hat nur 50gb). Wobei es auch bei der Standard bestimmt Möglichkeiten gibt das Postfach zu vergrößern.
Ahhh Du brauchst die 100-200gb insgesamt und nicht pro User?
 
Genau, 100-200 GB für das gesamte Unternehmen.
Sorry, hätte ich deutlicher schreiben sollen. Word geändert.
Aber verstehe ich das richtig, dass es für Exchange/Outlook nochmal verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Postfachgrößen gibt?
Dachte immer, das ist einzig und allein vom Anbieter (z.B. Strato) abhängig...
 
Darkskater schrieb:
Aber verstehe ich das richtig, dass es für Exchange/Outlook nochmal verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Postfachgrößen gibt?
Bei Microsoft selbst sind die meisten Pläne mit entweder Exchange Online Plan 1 (EOP1) mit 50GB pro Postfach oder EOP2 mit 100GB pro Postfach verbunden.
Für die allermeisten User reicht das, bei noch größeren Postfächern würde ich eher empfehlen, durch eine Archivierung (z.B. mit Mailstore) die Größe der aktiven Datenbank zu verkleinern.

Bei anderen Anbietern mag dies natürlich abweichen.
 
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Darkskater schrieb:
Dachte immer, das ist einzig und allein vom Anbieter (z.B. Strato) abhängig...
Wenn deine Mails bei Strato liegen, ja.
Wenn du ExchangeOnline aus einem entsprechenden Microsoft 365 Paket verwendest, dann liegen die Mails bei Microsoft und nicht beim M365 Reseller/Domainhoster.

Ich kann den ExchangeOnline auch nur wärmstens empfehlen. Eine so hohe Erreichbarkeit hätten wir hier am Standort mit einem on-prem Exchange niemals erreichen können.
Beitrag #3 ist quatsch. ExchangeOnline ist eben bei ganz vielen Lücken NICHT betroffen, weil dort anständiges Patchmanagment betrieben wird. Das steht in vielen Meldungen auch explizit dabei.

Ja, das häufige Patchen führt manchmal zu Mini-Glitches wie einem nicht temporär funktionierenden Autodiscover o.ä. aber das normale Arbeiten mit dem Postfach funktioniert absolut dauerstabil.
 
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h00bi schrieb:
...
Wenn du ExchangeOnline aus einem entsprechenden Microsoft 365 Paket verwendest, dann liegen die Mails bei Microsoft und nicht beim M365 Reseller/Domainhoster.
...
Heißt im Umkehrschluss, ich habe bei einem 50 GB Exchange Postfach auch die 50 GB Postfachgröße, obwohl mein Hoster z.B. nur 10 GB bietet? Und eine Mail mit > 10 GB (es ist nur ein Beispiel...) würde nicht ankommen?
Dann würde die Postfachgröße bei der Hosterwahl eigentlich kaum eine Rolle spielen...
 
Darkskater schrieb:
ich habe bei einem 50 GB ExchangeOnline Postfach auch die 50 GB Postfachgröße, obwohl mein Hoster z.B. nur 10 GB bietet?
So ist's korrekt
 
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Bei Mail würde ich auch immer Exchange Online/M365 empfehlen, wenn Ihr eh in der MS Welt unterwegs seit. Zusammenarbeit mit Teams, Sharepoint etc funktioniert dort einfach und Ihr habt keinen Stress mit Adminaufwand.

Das Webhosting Paket bei dem Anbieter deiner Wahl. Da würde ich auch Rücksprache mit der Agentur halten, damit da kein Fingerpointing entsteht ("bei Strato geht das viel einfacher, wieso habt Ihr Netcup").
Ich würde auch den Zugang zum Webhosting nach RBAC aussuchen. Wenn du der Werbeagentur nur vollen Zugriff geben kannst, reicht da ein Missclick in der DNS Konfiguration und Ihr bekommt keine Emails mehr. Aus Erfahrung wird in den Agenturen auch eher lax mit den Zugangsdaten umgegangen, das gehört auch in eine Sicherheitsbetrachtung.
Was das Systemhaus angeht, würde ich als kleinere Firma immer etwas lokales (Umkreis ~1h Fahrtzeit) nehmen die aber auch von der Mannstärke mal abends/Wochenende gegen Einwurf von Geld und/oder einem Servicevertrag helfen können. Das kann bei 1 Mann Firmen gut funktionieren, ich hatte vor kurzem im Bekanntenkreis aber z.b. einen Notfall da der ITler einen Unfall hatte und niemand eine Doku und/oder Zugänge hatte.
 
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kamanu schrieb:
Hab bei meinem vorherigen (kleinen) Arbeitgeber damals für die 365-Umstellung die InSys AG genutzt. Die haben uns sowohl geholfen den lokalen Exchange (SBS2011) loszuwerden als auch entsprechend zu 365 zu migrieren. Danach hab ich dann immer nur kurz ne Mail geschickt wenn ich ne neue Lizenz brauchte und die war dann innerhalb von wenigen Minuten verfügbar.
Beim aktuellen Arbeitgeber macht das ein Systemhaus hier bei uns aus der Gegend. Funktioniert auch super.
Das ist schlicht unwahr.
Ergänzung ()

Darkskater schrieb:
Hallo zusammen,

ich plane für meine Firma eine Umstrukturierung der IT.
Momentan läuft diesbezüglich alles (Domain, Webspace und Mailspace) über strato (Webdesign durch externes Unternehmen).
Jetzt wird demnächst MS 365 Business Standard für alle MA (~25) eingeführt und Exchange soll genutzt werden.
In diesem Zusammenhang, wollte ich mal bzgl. anderen Anbietern schauen.
Speicherbedarf für Mails wird momentan noch kalkuliert, wird für das gesamte Unternehmen vermutlich im Bereich 100-200 GB liegen.
Speicherbedarf der HP wird vernachlässigbar sein, schätze ich aktuell auf < 1 GB.

Mir stellt sich dabei nur folgende Fragen:
1.) Habt ihr bzgl. Anbieter Empfehlungen?
2.) Sollte man bei der Anbieterwahl im Bereich Web und Mailhosting zwischen privater und gewerblicher Nutzung unterscheiden?

Und eine etwas weitergehende Frage:
Weiß jemand was momentan so state of the art ist bei kleineren Unternehmen bzgl. externer IT-Administration?
Würdet ihr eher dazu raten, einen lokalen Dienstleister zu nehmen (in meinem Fall leider nur 1-Mann-Betriebe) oder einen sehr großen/renommierten Dienstleister irgendwo in DE?

Würde mich über euren Input sehr freuen!

All-inkl mit Vorauszahlungsrabatt.
Dazu optional die Domains über Google oder Cloudflare registrieren.
Optional die Webseite über Cloudflare ins Internet bringen.

Ms365 ist völlig in Ordnung.
Jedoch beachten, dass die notwendigen rechtlichen Pflichten gelebt, dokumentiert und zugestimmt werden. Bestimmte Daten (Kinder, Patienten, Geheimnisse usw...) nur verschlüsselt speichern.

Bezüglich Frage 2. You geht what you pay for.
Billig ist billig. Qualität kostet ein paar Euro.

Bezüglich Strato muss ich warnen, wenn es kein eigener Server ist. Strato ändert spätestens alle 24h die IP des Servers.
DNS Änderungen dauern bis zu 24 Stunden. Branchenstandard ist im Sekundenbereich.
 
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schmalband schrieb:
Das ist schlicht unwahr.
Was genau ist an meiner persönlichen Erfahrung unwahr und wie kommst du darauf, das beurteilen zu können?
schmalband schrieb:
Bezüglich Strato muss ich warnen, wenn es kein eigener Server ist. Strato ändert spätestens alle 24h die IP des Servers.
Das ist schlicht unwahr. Ich hab seit Jahren nen vServer bei Strato. Dessen IP ist dauerhaft diesselbe. Kann durchaus sein, dass das für andere Strato Produkte nicht gilt - bei den vServern scheint es aber durchaus ne "feste" IP zu geben.

DNS-Änderungen sind bei Cloudflare sicher fixer - aber wenn die TTL bei Strato im Vorhinein angepasst wird, sind die auch bei Strato sehr fix. Hab ich da ne TTL von 24h drin, kann das auch bei Cloudflare dauern. Weil alle anderen DNS-Server auf der Welt die es gecached haben halt diese 24h Zeit haben das zu aktualisieren bei erneutem Abruf.
 
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