Canon FD 50mm f1.4 S.S.C.- Silberner Lock Pin, aber grünes "A"

MrOlivander

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
112
Liebes Forum,

ich bin soeben auf ein Canon FD 50mm f1.4 S.S.C. gestoßen, das ich nicht so recht zuordnen kann.

Meines Wissens kann bei S.S.C.-Objektiven nur differenziert werden, ob sie entweder einen silbernen Lock Pin mit grünem "o" auf dem Blendenring oder einen schwarzen Lock Pin mit grünem "A"auf dem Blendenring haben.

Canon FD & K35 – Legendary cine lenses on a budget

In diesem (wirklich sehr gutem!) Video heißt es, dass erst 1976 ein Wechsel auf Letztere Version erfolgte.

Der Data Code auf der Unterseite des Objektivs, auf das ich gestoßen bin, liest sich O702, sodass das Objektiv im Juli 1974 hergestellt wurde. Zu meiner Verwunderung hat es allerdings einen silbernen Lock Pin mit einem grünen "o" auf dem Blendenring hat.

Ist möglicherweise schon mal jemand darüber gestolpert? Oder kann sich das anderweitig erklären?

Ich gehe davon aus, dass es aus einer Übergangsphase stammen muss, in der möglicherweise bestehende Komponenten mit neuen Komponenten zusammengeworfen wurden.

Vielen Dank!

Beste Grüße
 
Dann scheine ich ja einen richtigen Klassiker im Schrank zu haben, nämlich den Urtyp :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrOlivander
Liebe Tuetensuppe, vielen Dank für den Link, den ich tatsächlich noch nicht kannte! Allerdings scheine ich den die Erklärung für meine Frage dort zu übersehen. Dass es verschiedene Versionen gibt, wusste ich. Nur diese konkrete Kombination aus Lock Pin und Buchstaben war und ist mir unbekannt.
 
Zurück
Oben