Anbringung und Steuerung

StrammerMax93

Banned
Hallo Leute,

folgender Sachverhalt.
Ich habe ein Gehäuse, welches nur 2 Lüfterslots besitzt.
Einmal 120 mm hinten unterhalb des Netzteils (welches ganz oben ist)
Und einmal vorne ganz unten ein 80 mm Slot der jedoch von vorne durch die Front des PC's verdeckt ist. Sie ist zwar teilweise lüftdurchlässig aber sicher nicht optimal.

Die Frage ist jetzt wie ich die beiden Lüfter anordnen soll. Push/pull push/push oder gar pull/pull?

Zur Hardware es sind 2 HD 6950 verbaut die beide auf Vollast laufen. Wenn ich (ohne die Lüfter) das Gehäuse schließe steigt die Temperatur der GPU's von 52 auf 75 Grad - daher sollte schon ordentlich Wind durchpfeifen.

Außerdem noch eine Frage zur Steuerung der Lüfter. Sie sollen beide über 3 Pin am Board direkt angeschlossen werden. Gibt es da irgendeine Möglichkeit die Drehzal manuell (auf 100%) zu regeln?

Push/Pull wird am sinnvollsten sein.
Haben deine Karten Radial- oder Axiallüfter?
Die Lüfter kannst du im BIOS steuern, was für Möglichkeiten du da hast hängt vom Mainboard ab. 100% dauerhaft sollte aber eigentlich bei jedem Board gehen.

Der große Push und der kleine Pull?

Sie haben Axiallüfter.

Das Board ist ein DFI 790FXB-M2RS ... habe leider noch nicht herausgefunden wie ich ins Bios komme.
Er sagt beim Booten "Press del for interrupt" aber wenn ich das drücke sieht es mehr wie ein Grafikfehler aus aber nicht wie Bios.
Nur ein Blauer streifen und der Rest des Bildschirms ist schwarz.

Auch die üblichen Verdächtigen F8, F10, F12 bringen mich nicht ins Bios.

Der kleine vorne bläst ins Gehäuse und der 120er hinten bläst raus.
Was ist das denn für ein Gehäuse? Hast du dir schon mal überlegt ein besseres zuzulegen? Ein 80er vorne ist doch gar nicht mehr aktuell.
Anscheinend hat dein Monitor/PC Probleme, die Auflösung anzuzeigen.

Gruß

Das Gehäuse ist schon ziemlich alt und nicht für so "viel" Hardware gedacht.

Vielleicht durchlächere ich einfach die oberseite und den Boden und baue dort noch zwei Lüfter ein.

Könnte mir natürlich auch ein neues Gehäuse kaufen - aber für die Hardware lohnt sich das nicht wirklich.

Ein Gehäuse ist neben einem guten Netzteil das Fundament für eine stabilen Betrieb. Irgendwann willst du ja auch mal andere Hardware, die kannst du dann in das neue Gehäuse gleich einziehen lassen.
Alles andere ist Bastellei :rolleyes:
kann aber auch Spaß machen.

Gruß

Dieser PC ist sowieso mit älterer Hardware bestückt und nur zum basteln und fürs Mining. Es muss nicht gut aussehen sondern einfach nur funktionieren.

Zurück
Oben