Andere Auflösung andere DPI ?

LioNite

Lt. Junior Grade
Hallo Leute, ich spiele Fortnite auf einer 300dpi und auf einer 1920x1080 Auflösung, nun habe ich die Auflösung auf 1680x1050 geändert also streched und ich frage mich ob sich meine DPI geändert hat oder meine Sens in Fortnite, den es fühlt sich irgendwie etwas anders an

Die physikalischen DPI des Monitors ändern sich natürlich nicht, aber da du jetzt 1680 Pixel auf die gleiche Länge wie vorher 1920 Pixel streckst, hast du natürlich weniger (berechnete) Pixel auf gleicher Länge.

und es wird unschärfer.
weil 1920 kein ganzzahliges vielfaches von 1680 ist. das verhältnis ist ~1:14 zu 1.
was bedeutet: es wird gerundet. und zwar auf einserstellen.
weil man nur ein oder zwei pixel zeichnen kann, aber ned ~1,14 pixel.
und diesen rundungsfehler verlierst du.
und weil der (einserstelle) ned grade klein ist, siehst du das als matschig.

LioNite schrieb:
ich frage mich ob sich meine DPI geändert hat oder meine Sens in Fortnite
Nur subjektiv weil sich das Bild horizontal gefühlt schneller bewegt mit dem Stretch, ansich ist die Sens aber noch gleich.

ich glaube er spricht von den dpi seiner maus…

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und GERmaximus
@poolk hat Recht....

Geht doch um das Maus Gefühl..
Und da er jetzt einen stretched Screen hat ist natürlich die Bewegung links-rechts anders als oben-unten.. durch das geänderte Bildverhältnis.. muss man sich drann gewöhnen da man einer Maus nicht verschiedene dpi für jede Achse geben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: LioNite
Nilson schrieb:
Die physikalischen DPI des Monitors ändern sich natürlich nicht, aber da du jetzt 1680 Pixel auf die gleiche Länge wie vorher 1920 Pixel streckst, hast du natürlich weniger (berechnete) Pixel auf gleicher Länge.
ok und was heißt das jetzt im endefekt genau für mich ?
Ergänzung ()

poolk schrieb:
ich glaube er spricht von den dpi seiner maus…
spreche vom beiden ?

na was es heist die nicht native Auflösung auf dem Monitor zu fahren solltest schon gemerkt haben an unschärferne Kanten...

Und das andere also Maus DPI vs Monitor Pixel ... musst dich drann gewöhnen ... was ein guter Spieler sicher schafft.

P.S. haben einige schon durch von 4:3 vs 16:9 Auflösungsverhältnis ;-)

Und bei dir ists ja nur 16:10 vs 16:9 ... was ja am Ende nicht mal Stretchet ist ... da ja die Höhe zunimmt statt abnimmt...

LioNite schrieb:
auf einer 1920x1080 Auflösung, nun habe ich die Auflösung auf 1680x1050 geändert
Wieso machst du das? Ich frage... für einen Freund 😁

PeacemakerAT schrieb:
Wieso machst du das? Ich frage... für einen Freund 😁
wegen paar Games, hat mich ein Kumpel über meinen Discord Server unteranderem gefragt, wenn du willst kannst du einfach reinjoinen xD

Gibt da einige CSler die meinen das man einen so sichtbaren Gegner besser treffen kann.

Wenn man sonst keine Probleme hat.

xxMuahdibxx schrieb:
Gibt da einige CSler die meinen das man einen so sichtbaren Gegner besser treffen kann.

Wenn man sonst keine Probleme hat.
das ist auch so, weil die gegner sozusagen größer sind, bzw es durch den streched rangezoomt wird

ja genau

die Figur wird 2,9 % größer und 16,4 % breiter ... dafür muss man aber seinen Aim auf die geänderten Achsen einstellen.

denn das "größer" werden ändert nichts an die DPI der Maus... das heisst am Ende zwar ist das zu treffende Etwas besser zu sehen ... aber man Aimt schlechter weil die Achsen nicht gleichmäßig sind das kann für den einen positiv ausgehen für die meisten bringts eher Null ...

Und sorry ich kenne diese "Pro" Gamer Welt schon sehr lang ... Quake 3 mit Texturmatch und Figuren Blomm ... wow.

Zurück
Oben