andere Lüftersteuerung als Speedfan?

Rollensatz

Admiral
Hallo,

ich suche für mein Laptop (Sony Vaio, PCG-R600MX) eine Software zum regulieren des Lüfters.

Speedfan funktioniert leider nicht (Mainboard wird leider nicht erkannt)

ich habe noch deutlich Platz nach oben, habe gerade Prime Laufen lassen und die Temps steigen nicht über 70°C (zimmertemps, gute 30°C)

es ist ein Mobile Celeron mit 800mhz drin und laut Intel bis 100°C spezifiziert nur Sony muss die Teile so Programmiert haben das die CPU nicht übr 70°C steigen sollen obwohl es dem Prozessor nichts aufmachen sollte.

Problem bei der Sache ist das selbst bei 50°C der kleine 4cm schon Ordentlich Laut ist - und bei 60°C schon richtig nervt - bei 70°C bekommen schon die Nachbarn angst :).

Gibt es noch weitere Lüftersteuerungen, wenn ja welche?

Danke

Gruß
Rolle

Danke schon mal dafü, lade gerae Frameworks 2.0 runter dann teste ich das Tool - mal sehen vielleicht bringt es ja was.

Melde mich dann wieder.

-------

Also zumindest funktioniert das Tool schonmal, Problem ich finde da überhauptnichts wo ich die Lüftergeschwindigkeit ändern könnte :(

kennt du das Programm?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Da ist es.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    156,9 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet: (screenshot hinzugefügt)
danke für das Bild und deine Mühe!

also bei mir steht an der Stelle "ACPI Control System is not yet configurated for your System"

"Show ACPI Control System details" ist grau hinterlegt - kann da nicht draufklicken.

kann es sein das das Programm keine Sony´s unterstützt?

Es kann sein, dass das Programm die CPU nicht unterstützt.

Aber kein Problem.

Es gibt noch das Programm "Mainboard Monitor" (weiß aber nicht ob das Lüfter steuert).
Da kann ich aber leider nicht mitreden... war mir damals zu kompliziert.

Mainboard Monitor alias Motherboard Monitor hat leider keine Lüftersteuerung. :(

Sonst noch ideen?

Genau, Motherboard Monitor. Sry.

Ne, ich hab leider keine Idee weiter.

Ich habe das selbe problem nichts gehet ich brauch auch ne luftersteuerung.
Das Nb wir viel zu warm

Zurück
Oben