andere RAM für Laptop sinnvoll?

vw148

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
4
Hallo,

ich weiß, dass dieses Forum schon so übergeht mit "welche RAM-Speicher soll ich kaufen" etc...
aaaaber, ich habe mich ein wenig durchgelesen - auch unter "wichtige Infos für Kauf von RAM"
und leider werde ich einfach nicht klüger aus dieser Sache.. Ich bin kein Computerspezialist oä,
daher bitte für einen normalo erklären ;)

Folgendes:
Meine mir Zugetraute hat einen Laptop, nach längerem hin-her, habe ich festgestellt, dass 1 RAM-Baustein
defekt ist..Lange Rede kurzer Sinn:

verbaut:
2x CORSAIR CM3X4GSD1066
http://geizhals.at/corsair-valueselect-so-dimm-4gb-cm3x4gsd1066-a408697.html

Ich würde gern wissen, ob es sinnvoller ist einen neuen von dem zu bestellen,
oder ob ich gleich aufs "Ganze" geh und was schnelleres bestelle?!

Kurz zum LT:
MB: QUANTA TWH / TBD
Intel Core i7 2760QM, 2.4ghz
Socket 988 rPGA

Chipset
-------------------------------------------------------------------------

Northbridge Intel Sandy Bridge rev. 09
Southbridge Intel HM65 rev. B2
Graphic Interface PCI-Express
PCI-E Link Width x16
PCI-E Max Link Width x16
Memory Type DDR3
Memory Size 4 GBytes
Channels Single
Memory Frequency 532.1 MHz (1:4)
CAS# latency (CL) 7.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 7
RAS# Precharge (tRP) 7
Cycle Time (tRAS) 20
Command Rate (CR) 1T
MCHBAR I/O Base address 0x0FED10000
MCHBAR I/O Size 19456
MCHBAR registers

Memory SPD
-------------------------------------------------------------------------

DIMM # 1
SMBus address 0x50
Memory type DDR3
Module format SO-DIMM
Manufacturer (ID) Corsair (7F7F9E00000000000000)
Size 4096 MBytes
Max bandwidth PC3-8500F (533 MHz)
Part number CM3X4GSD1066
Number of banks 8
Nominal Voltage 1.50 Volts
EPP no
XMP no
AMP no
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 6.0-6-6-18-24 @ 457 MHz
JEDEC #2 7.0-7-7-20-27 @ 533 MHz
JEDEC #3 8.0-7-7-20-27 @ 533 MHz

Monitoring
-------------------------------------------------------------------------

Mainboard Model TWH (0x000000F3 - 0x00000678)

LPCIO
-------------------------------------------------------------------------

Hardware Monitors
-------------------------------------------------------------------------

Hardware monitor ACPI
Temperature 0 68°C (154°F) [0xD54] (TZ01)

Hardware monitor NVIDIA NVAPI
Voltage 0 0.83 Volts [0x33E] (VIN0)
Temperature 0 48°C (118°F) [0x30] (TMPIN0

--------

würde der hier passen?
http://geizhals.at/kingston-hyperx-impact-8gb-so-dimm-kit-hx321ls11ibk2-8-a1124335.html

oder ist das ganz was falsches?! Mit der Bitte um Aufklärung...bzw. Info, welcher
RAM das System am Besten "ausreizen" könnte... ;)

Vielen Dank!

LG
Christoph
 
Mehr bringt Punkte, schneller meistens nicht.
Ab wann würde es sich denn für Dich "lohnen". Ich meine wie viel % schneller soll denn die Kiste werden, damit Du zufrieden mit Deiner Investition bist?
Mehr als 2% im Schnitt bekommste durch schnelleren RAM leider nicht :-)
 
Der RAM müsste passen. Aber der schnelle RAM bringt nix, wenn er überhaupt auf dem Laptop zum Laufen zu bekommen ist. Würde den gleichen noch einmal kaufen und vom Restgeld mit ihr essen gehen ;).
 
Vielen Dank für die raschen Antworten!

Was ich mir davon erwarte? Gute Frage, hab bereits eine SSD Festplatte bestellt.. Ich weiß nicht, mein PC ist
einfach schneller und wenn ich was an dem Laptop arbeiten/nachsehen möchte, schläft mir das Gesicht ein...
Mein Konzept: Mehr POWER, dürfte hier aber fehl am Platz sein, wies aussieht...

und das mit dem Essen gehen...ob sie sich das verdient hat, nachdem ich stundenlang nach dem Fehler gesucht hab? ;)

Also einfach nochmal das Selbe kaufen?
 
Schneller ram hilft nur der neuesten INTEL Grafik etwas auf die Sprünge (Iris PRO). Zum Alltäglichen umgang macht das keinen unterschied.
 
Ja, kauf das Selbe, dann kannst du auch sicher sein, dass er läuft. Und schneller RAM bringt fast nie etwas. Was etwas bringt ist sicher eine SSD!
Mmmh, OK, verdient hat sie es nicht. Dann hau du es halt für was schönes raus :D.
 
Was hier nicht so wirklich klar wird: Warum willst du den defekten RAM-Baustein ersetzen? Du hast ja bereits 4GB verbaut, das ist für die meisten Anwendungen ausreichend. Der Flaschenhals beim alltäglichen Arbeiten ist meist die Festplatte.

Für das normale Surfen, Office und Bilder anschauen merkst du den Unterschied zwischen 4 und 8GB nicht. Solange du also keinen wirklichen Grund hast den Baustein zu ersetzen, würde ich ihn einfach weglassen.

Ansonsten kannst du wie bereits mehrfach angesprochen einfach den gleichen Baustein kaufen und dann sollte es gehen.
 
@KTelwood: Es ist ein OnBoard Intel(R) HD Graphics 3000 Chipsatz verbaut, welcher, wie mir scheint, die 08/15 Anwendungen anzeigt, bis auf die NVIDIA zugegriffen wird...bringt es dann etwas?

@Smily: Doch sie hat es sich verdient..ich war in den Stunden der Fehlersuche sehr unausstehlich ;)
 
Zurück
Oben