12 GB RAM für Laptop sinnvoll?

era33

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
28
Hallo,

Habe hier einen Laptop mit 1x8 GB RAM DDR3. Will diesen nun mit einem 1x4 GB DDR3 Riegel aufrüsten, also insgesamt dann 12 GB.

Ist das sinnvoll und möglich?

Meinte mal gelesen zu haben, dass man Laptops nicht mit unterschiedlichen Arbeitsspeicher-Größen betreiben soll, da dann das System verlangsamt wird, stimmt das denn?
 
era33 schrieb:
Ist das sinnvoll und möglich?
Wenn 8GB nicht mehr reichen, ja. Aber warum dann nicht gleich auf 16GB aufrüsten?
era33 schrieb:
Nein. Unterschiedliche Größen sind möglich und sogar schneller als ein einzelner Riegel.
 
Ich antworte mit einem entschiedenen VIELLEICHT
Erwartest du tatsächlich ein sinnvolle Antwort auf die Frage?
Dann denk' nochmal nach, weche Infos zur Beantwortung fehlen könnten :-)
 
In meinem Laptop sind 32 GB drin. Ob das Sinn macht? Kommt darauf an, was DU mit deinem Laptop machts.
Für Office-Anwendungen reichen 8 GB. Arbeitest DU viel mit Fintiten Elementen (Statik) oder mit 3D-Anwendungen sind 32 GB schnell voll.,
 
Erst mal erkundigen ob da eine Aufrüstung überhaupt möglich ist. Es gibt Modelle, da ist nur der RAM aufgelötet und nicht erweiterbar. Wenn es möglich ist, ist es empfehlenswerter 2 gleiche Module (Kapazität und RAM-Takt) zu verwenden. Bei 1 Modul hat man ggfls kein Dual channel mode. Und bei unterschiedlicher Kapazität laufen dann nur 2x 4GB im Dual channel mode, die anderen 4GB dagegen nur im Single channel mode (Flex mode). Wenn es nur rein um mehr Kapazität geht, dann ist es da egal (halt nur etwas geringere Performance).
Auch darauf achten, bei DDR3 gibt es Module mit 1,5V oder 1,35V (DDR3L)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um einen alten Office-Laptop für Senioren den ich aufrüsten will. Anwendungen: nur Office (Internet, Word, Email, Youtube, Skype/Zoom, usw.). Eine SSD ist schon verbaut und jetzt ist der Arbeitsspeicher dran.

Habe noch einen alten funktionsfähigen 4 GB DDR3 Riegel rumliegen. Den könnte ich einbauen und müsste daher keinen weiteren 8 GB Riegel kaufen.

Da ich mir aber nicht sicher bin ob unterschiedliche RAM-Größen in einem Laptop zu Geschwindigkeitsverbesserungen führen, wollte ich hier nochmal nachfragen. Hab mal gelesen, dass dann auf Single-Channel runtergetaktet wird, wenn die Riegel nicht gleich sind?
 
Hab ein alten Laptop mit 8 GB Ram, dieser ist dank massenhaft Chrome Tabs eigentlich immer randvoll. Da konnte ich bei 0815 Office kram dank SSD keinerlei Geschwindigkeitseinbußen feststellen.

Wenn man Anwendungen hat die wirklich Ram brauchen sieht es natürlich anders aus, aber dann ist wohl auch die CPU zu lahm....

Edit: Betriebssystem ist Windows 10
 
era33 schrieb:
Hab mal gelesen, dass dann auf Single-Channel runtergetaktet wird, wenn die Riegel nicht gleich sind?
Einen Riegel zu verbauen ist Single Channel Betrieb, also das was der Laptop schon hat. Langsamer kann es nicht werden.
Wenn der neue Riegel mit einer niedrigeren Frequenz/schlechteren Timings läuft als der alte, DANN wird der schnellere dem langsameren angepasst. Wobei selbst das dann nach wie vor schneller ist als ein schnellerer Riegel in Single Channel. Dual Channel bedeutet grundsätzlich verdoppelte Speicherbandbreite.
 
era33 schrieb:
Habe noch einen alten funktionsfähigen 4 GB DDR3 Riegel rumliegen. Den könnte ich einbauen und müsste daher keinen weiteren 8 GB Riegel kaufen.
Dann rein damit.
era33 schrieb:
Hab mal gelesen, dass dann auf Single-Channel runtergetaktet wird, wenn die Riegel nicht gleich sind?
Wenn nur ein RAM Modul verbaut ist, dann läuft der gesamte RAM im single channel. Zwei unterschiedliche Module führen dazu, dass ein Teil (hier: von jedem Modul 4 GB, also insgesamt 8 GB) im dual channel läuft und der Rest als single channel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
era33 schrieb:
Es geht um einen alten Office-Laptop für Senioren den ich aufrüsten will. Anwendungen: nur Office (Internet, Word, Email, Youtube, Skype/Zoom, usw.). Eine SSD ist schon verbaut und jetzt ist der Arbeitsspeicher dran.

Habe noch einen alten funktionsfähigen 4 GB DDR3 Riegel rumliegen. Den könnte ich einbauen und müsste daher keinen weiteren 8 GB Riegel kaufen.

Wenn der passt, dann nimm den und setz den rein. Verschlechtern tust du dich dadurch nicht!
Eine Verbesserung ist es alle Mal, nur nicht ganz optimal wie mit 2 gleichen Module. ;)
 
wie schon geschrieben wurde: Die technischen Daten wie Latenzen und so müssen passen, sonst sind 12GB langsamer als 8GB ;)
 
Wie so oft im Leben, es kommt drauf an ;)
Müssen nicht, empfehlenswert ist es schon.
Für Benchmark-Fetischisten mag es teils gelten, für normale User dagegen nicht.
Auch mehr Kapazität kann mehr Performance bringen!
 
AGB-Leser schrieb:
wie schon geschrieben wurde: Die technischen Daten wie Latenzen und so müssen passen, sonst sind 12GB langsamer als 8GB ;)

Der 4GB-Stick müsste schon erheblich langsamer sein.

Der TE gewinnt den DC-Betrieb und Kapazität. Vor allem wenn Ram schon knapp war, gibt es kaum ein besseres Upgrade als mehr Ram. Dann ist es eigentlich nahezu unerheblich ob der eine Stufe niedriger taktet oder die Latenzen etwas schlechter sind.

Ich würde das Ding einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Meine Worte sind - von Ram kann man nie genug haben, ob die gebraucht werden ist ne andere frage. ich habe mir 32 gb gegönnt und bereue es nicht. es kommt drauf an was du dir leisten willst.
 
Kann ich denn die folgenden 2 Riegel problemlos miteinander kombinieren?

4 GB 1Rx8 PC3L-12800S-11-11-B2 (ist momentan eingebaut)
8 GB 2Rx8 DDR3L-1600 SODIMM 1.35V CL11 (soll dazu kommen)
 
Zurück
Oben