Andere SIM / Anbieter testen!?

polloze

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.663
Hallo Leute,

ich bin aktuell bei Vodafone mit ner Prepaid. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Ich zahl knapp 10 Euro für den Prepaid-Kram. Vor einiger Zeit bin ich auf winSIM gestoßen, die zum Beispiel das Paket 50/50 + 1GB anbieten für aktuell (ich glaub) 5 Euro.

Die Frage, die ich mir stelle: was passiert, wenn ich die Vodafone Sim raus nehme und die winSIM Sim rein packe... klar, ich hab dann erst mal eine andere Nummer. Somit sollte ja auch WhatsApp nicht funktionieren bzw. einen neuen Ordner anlegen, wo dann die neuen Inhalte gespeichert werden!? Aber wie siehts mit anderen Apps aus? Wie siehts mit meinem Google Account aus, der ist doch auch an meine aktuelle Vodafone Nummer gebunden!?

Im Grunde möchte ich einfach nur testen, wie ich mit der etwas günstigeren Variante von winSIM hier unterwegs bin! Also wie ist der Empfang, auch in meiner Wohnung bspw. (kleiner Bunker ist das!) oder wie sich das Netz unterwegs präsentiert. Ist es besser, schlechter, gleich gut... ich hätte auch noch alternativ ein älteres Handy, das aber kein LTE unterstützt. Für einen groben Praxistest egal? Wäre es somit einfacher, wenn ich die Sim dort rein packe und meine Erfahrungen sammel!?

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie ich das am besten anstelle.

Besten Dank!
polloze
 
Dein Google-Account ist NICHT an die SIM, die Telefonnummer oder Vodafone oder was weis ich sonst was gebunden. Er ist nicht mal ans Telefon gebunden, wohl aber damit verknüpft bzw. angemeldet. Bei WhatsApp bin ich ehrlich nicht 100% sicher wie es läuft und was genau passiert. Alle anderen Apps laufen einfach normal weiter, so wie sie es auch ohne SIM tun würden.
 
ich weiß zwar nicht, welchen Betriebssystem-Anbieter du hast, aber bei jedem modernem kannst du alle Dienste auf die neue Nummer wechseln. Wär ja auch blöd wenn nicht.;)
Einfach machen und Netz testen.

bei WhatsApp kannst du zB hinterher "Nummer wechseln" klicken, und alles ist beim alten.
 
Ok, verknüpft... gebunden ist nicht das richtige Wort. ;) Sorry dafür! :)

Hab das Moto E 2nd Gen, also Android 5.0.2. Ich möchte aber gar kein großes Wechseln veranstalten... die meisten Apps müssten also auch weiterhin problemlos funktionieren, trotz anderer Nummer. Generell hätte ich auch den Plan die Nummer später irgendwann zu winSIM zu portieren, da ich meine Nummer beibehalten möchte.
Jetzt aktuell soll also einfach nur geschaut werden, wie sich die Netzqualität hier in meiner Umgebung unterscheidet zu Vodafone.
 
testen kannst du wie du lustig bist nur musst bei whatsapp nur die nummer ändern bzw mitnehmen , das google konto ist an kein handy gebunden das kann man auf jedem beliebigen android handy anmelden und deine apps wieder installieren unabhängig vom sim anbieter oder handy marke, muss nur android drauf sein.
 
WinSim ist e-Plus / o2 da würde ich mir ggf. eine Prepaid Wegwerfsim kaufen um das zu testen.
http://www.o2online.de/tarife/prepa...000&type=SEM&gclid=CKKX_cSot8cCFWv3wgodWKcDvw

Oder bei Netto / Penny usw. gibt es doch massenweise solcher Karten.

Da einmal aufladen testen und dann wegwerfen. Wenn das Netz gut ist würde ich gleich die Telefonnummer zu Winsim mitnehmen. Alles andere ist Blödsinn da eine spätere Portierung nicht so einfach ist.
 
Ein Zweitgerät gibts gebraucht oder neu (wenn es WinPhone sein kann) für kleines Geld. Oder gleich Nägel mit Köpfen, das Moto E zum Zweitgerät degradieren und ein Moto G oder Lumia 640 LTE kaufen.
 
polloze schrieb:
ich bin aktuell bei Vodafone mit ner Prepaid.
Welcher Tarif genau? Mit LTE?

Vor einiger Zeit bin ich auf winSIM gestoßen, die zum Beispiel das Paket 50/50 + 1GB anbieten für aktuell (ich glaub) 5 Euro.
Beachte die dort aktive und seit einiger Zeit nicht mehr abschaltbare Datenautomatik.

Wie siehts mit meinem Google Account aus, der ist doch auch an meine aktuelle Vodafone Nummer gebunden!?
Nein.

Im Grunde möchte ich einfach nur testen, wie ich mit der etwas günstigeren Variante von winSIM hier unterwegs bin! Also wie ist der Empfang, auch in meiner Wohnung bspw. (kleiner Bunker ist das!) oder wie sich das Netz unterwegs präsentiert. Ist es besser, schlechter, gleich gut... ich hätte auch noch alternativ ein älteres Handy, das aber kein LTE unterstützt. Für einen groben Praxistest egal?
Nein, das ist nicht egal, denn der Vodafone-Tarif unterstützt wahrscheinlich LTE, und Winsim ebenfalls. Also muss auch mit einem LTE-fähigen Gerät getestet werden, um einen aussagekräftigen Vergleich zu erzielen.

polloze schrieb:
Generell hätte ich auch den Plan die Nummer später irgendwann zu winSIM zu portieren, da ich meine Nummer beibehalten möchte.
Dann musst Du allerdings einen weiteren neuen Vertrag bei Winsim abschließen, denn eine nachträgliche Mitnahme ist nicht möglich:
-> https://lounge.winsim.de/info/knowledgebase/90/821/

Suxxess schrieb:
WinSim ist e-Plus / o2 da würde ich mir ggf. eine Prepaid Wegwerfsim kaufen um das zu testen.
Das ist in diesem Fall nicht indiziert, da diese o2-Tarife kein LTE unterstützen, Winsim hingegen schon.

Oder bei Netto / Penny usw. gibt es doch massenweise solcher Karten.
Das bringt hinsichtlich dieses Vergleichs hier jedoch nicht die volle Aussagekraft.
 
Zurück
Oben