Gibt es noch SIM Anbieter ohne Flat?

3faltigkeit

Lieutenant
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
849
Hallo Zusammen,

vielleicht eine etwas unübliche Frage. Ich wollte mir ein ungenutztes Smartphone als Notfall Hotspot zurück legen.
Aus Erfahrung tritt der Fall, dass es benötigt wird, max. 2 mal im Jahr für wenige Stunden ein. Traffic geht dann auch nicht viel drüber.
Eher noch im Megabyte Bereich.

Eine Flat scheint mir da wenig praktikabel und auch nicht wirtschaftlich.
Die Idee war, bei Bedarf, das Smartphone aus dem Schrank zu holen mit 10 € aufzuladen und das wars.
Das wären dann vielleicht mal 10 € bis 20 € im Jahr statt mit einer z.B. 8 € Flat 96 € im Jahr.
Kündigen und wieder aktivieren (gibt Flats mit monatl. Kündigungsmöglichkeit), wird wahrscheinlich zu lange dauern und ist aufwendiger.

Aber eine einfache PrePaid SIM ohne irgendwelche Flat Rates scheint es gar nicht mehr zu geben oder hat eventuell jemand einen Tipp dafür?

Vielen Dank schon Mal
LG
 
netzclub ist kostenlos und bietet 200MB pro monat (keine inkludierte telefonie). du solltest aber vielleicht einmal im monat das phone einschalten, damit die sim mal wieder aktiv ist. falls nötig kannst du dann auch mehr volumen buchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Wobei Prepaid mit Flat kein Problem ist.

Einfach nur 5 oder 10 Euro aufladen (passend zum Tarif halt), im nächsten Monat ist dann nicht genug Guthaben da und es wird nichts abgebucht, die Karte bleibt aber aktiv.
Wenn man das nächste mal auflädt wird dann wieder direkt abgebucht.
So zumindest bei Vodafone, ich gehe aber davon aus, dass es die anderen Anbieter auch nicht viel anders handhaben
 
Bitte beachten, dass manche Verträge/Tarife bei längerer Inaktivität stillgelegt werden
 
Wenn es nur ein "paar MB" sind, warum in den seltenen Fällen nicht einfach das "Alltags-Smartphone", auf dem ja vermutlich ein gewisses Volumen verfügbar ist als Hotspot verwenden?
 
acidarchangel schrieb:
auf dem ja vermutlich ein gewisses Volumen verfügbar ist als Hotspot verwenden?
So betreibe ich das, je nach Dauer und Volumenbedarf buche ich mir dann noch ein Datenpaket dazu, z.B. 10 GB für 5€ oder unbegrenzt für 7€ für 24h (auf 25 Mbit/s begrenzt)

Zusätzlich habe ich noch eine Aldi Talk Sim im zweiten Slot. Kostet im Basistarif nichts, ich muss aber immer wieder Geld aufladen, damit die Sim aktiv bleibt. Ich gehe davon aus, dass ich das Geld bei Kündigung wieder bekomme oder bis dahin halt doch mal verbrauchen kann/muss ;)
 
Prepaid ohne Flat gibt es praktisch bei jedem Prepaid-Anbieter als Classic Tarif. Du könntest ja dann wenn du es brauchst einfach nen anderen Tarif aktivieren für einen Monat oder eben doch nur für die Nutzung. Bei manchen gibt es sogar ein 24h Ticket dass du buchen kannst. Musst halt nur aufpassen dass die die SIM nicht abgestellt wird bei langer Nichtnutzung. Bei Fonic Mobile kannst du auch Geld wieder zurück aufs Bankkonto überweisen. Bei anderen nicht getestet.

Beispiele:
Penny Mobil Telekom
24h Unlimited Daypass 6,99
24h 10GB Daypass für 4,99

Aldi Talk o2
Fonic Mobile o2
Lidl Connect Vodafone
 
Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
netzclub ist kostenlos und bietet 200MB pro monat (keine inkludierte telefonie). du solltest aber vielleicht einmal im monat das phone einschalten, damit die sim mal wieder aktiv ist. falls nötig kannst du dann auch mehr volumen buchen.
Gerade Netzclub-Karten kann man ewig liegen lassen, ohne zu befürchten, dass sie deaktiviert werden. Das Problem haben nahezu alle anderen Anbieter, aber eben nicht Netzclub.
 
Hallo Zusammen,
Danke euch Alle für die Zahlreichen Hinweise.
Ich schaue mir Netzclub mal an, das klingt ganz passend.

Sonnigen Start in die neue Woche euch
 
Zurück
Oben