Anderen PC im Netzwerk mitinfizieren?

taito90

Banned
Hallo,

habe mal eine kleine Frage. Mehrere PC's benutzen den selben Router. Einer per LAN rest per W-lan. Sagen wir ein PC fängt sich nen Virus ein. Ist es möglich das sich die anderen irgendwie auch deswegen infizieren? Oder ist das unmöglich.

Ordner oder andere Dateien werden nicht hin und her geschickt. Heimnetzgruppe ist auch nicht eingerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt natürlich ganz auf den Virus an. Und auf die Netzwerkeinstellung. Möglich wäre es aber.

Wie war noch mal der Werbespruch von Toyota gewesen? 'Nichts ist unmöglich ...'

Wenn die PCs untereinander keinen Kontakt haben (können), sollte es eher schwierig sein über das Netzwerk die anderen PCs mit einem Virus zu infizieren. Aber wie schon oben beim Werbespruch geschrieben ...

Hallo,

habe mal eine kleine Frage. Mehrere PC's benutzen den selben Router. Einer per LAN rest per W-lan. Sagen wir ein PC fängt sich nen Virus ein. Ist es möglich das sich die anderen irgendwie auch deswegen infizieren? Oder ist das unmöglich.
Die Wahrscheinlichkeit ist zwar um einiges geringer bei deiner genannten Konstellation, aber wie meine Vorredner schon schrieben, kann man es nie ganz auscchliessen. Es gab glaube ich auch Malware(Angabe ohne Gewähr auf Richtigkeit)wie Sasser, Conficker usw die sich im Heimnetzwerk ausbreiten konnten. Wenn du einen Verdacht hast, nimm dir nacheinander jeden einzelnen PC des Heimnetzwerkes vor, scanne jeden mit dem jeweiligen installierten AV und dann nochmal jeden PC einzelnen mit zum Beispiel Kaspersky Rescue Disk oder Malwarebytes Free wobei letzteres auf jeden PC erstmal installiert werden müsste du aber auch den Vorteil hättest das auf jeden PC dann ein sehr guter OnDemand Scanner zusätzlich installiert ist der zudem auch Scareware auf die Pelle rückt.
im Zweifelsfall war es das Bügeleisen
;)
http://blog.fefe.de/?ts=ac88f163
"China-Import-Bügeleisen in Russland gefunden, die per WLAN umliegende Rechner mit Malware zu infizieren versuchen."
Mist :D dann müsste ich ja unsere Kaffeemaschine, Toaster, Wasserkocher, Haarfön und die Mikrowelle wegwerfen:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben