Klausi_#1 schrieb:
Es ist ja keine Seltenheit für viele Menschen sich in ein öffentliches Netzwerk einzuloggen
Zu Hause wird in ein Öffentliches Netzwerk über den Provider eingeloggt. Im Router ist i.d.R. eine Firewall aktiv.
Unterwegs logge ich mich sehr selten irgendwo anders ein. Wofür auch?
Mein Smartphone ist aber ebenfalls im Öffentlichen Netz eingeloggt. 😉
Für z.B. "Hardcore"-Office, Videos schauen oder Online-Spiele könnte man mehr Datenrate &/oder Datenvolumen gebrauchen. Ich benötige so etwas kaum (YT-Videos) bis gar nicht.
Sich per Smartphone bzw. Pads mit öffentlichem WLAN zu verbinden, kann gefährlich sein, da die meisten Geräte ohne aktuelle Sicherheitsupdates genutzt werden. Da wäre ein guter Schutz (VPN) wichtig. Für aktuell gehaltene Notebooks/Laptops sehe ich da weniger Probleme.
Grimba schrieb:
Ich warne sehr davor zu propagieren, dass „Linux“ immer sicher vorkonfiguriert kommt im Vergleich zu Windows. Willst du das wirklich für ALLE Distributionen bzw. Installationen behaupten? Und für Android? Für jeden Server, Router, Fernseher, Smarthome Räppelchen, etc.?! Das ist einfach Quatsch und erzeugt ein falsches Sicherheitsgefühl. Linux ist per se kein Sicherheitsgarant.
Sehe ich ebenso.
Es laufen ja auch viele kaum gesicherte Windows-Geräte jahre-/jahrzehntelang ohne Probleme.
Man muss schon unbewusst oder bewusst auf diversen Webseiten im Netz unterwegs sein, um sich etwas einzufangen. "E-Mail" mal ausgeklammert. Wenn man keine (z.B. durch Werbung) verseuchten Programme (bei Windows häufiger zu finden) installiert, ist man vermutlich mit Windows ebenso sicher unterwegs wie mit Linux. Auch nicht jede Distribution verlangt immer die Erstellung eines Benutzer-Passworts.
Für Linux gibt es auch Schadware, aber weniger als für Windows.
Bei Linux ist die Firewall oftmals ootb gar nicht aktiviert.
Letztlich liegt es am Benutzer, was er wählt & wie er sich verhält. Und Zufälle kann's natürlich auch geben.
Das Leben wäre ja sonst ziemlich
langweilig.