• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Andeutung: PlayStation 5 könnte Anfang 2021 erscheinen

Durch SMT steigt die TDP aber nicht so stark, besonders nicht, wenn die Konsolenspiele eh sehr gut auf die CPU optimiert werden.

Da würde SMT kaum etwas bringen, weil der Kern auch ohne SMT gut ausgelastet wird!

Niemand möchte einen kleinen Brüllwürfel (was die Playstation 4 definitiv ist),
Ach so, deswegen ist sie aktuell die best verkaufte Konsole:O

In die Konsole wird ein Custom-SOC eingebaut werden, da kommt kein SOC rein, den es so auf für den Desktopmarkt gibt!
 
Shoryuken94 schrieb:
@FMarkus Gerade MS ist im zugzwang. Die schnellste und technisch beste Konsole nützt nichts, wenn der Gesamtmarkterfolg nicht stimmt. Das hat doch Sega sehr eindrucksvoll gezeigt! Der Dreamcast hatte auch keine Chance gegen die PS2 und das obwohl er günstiger und technisch deutlich besser als die gammelige PS2 war.

Dreamcast, HD-DVD, ja nicht immer überleben die besseren Produkte.
Allerdings ist es ja nicht so das MS keine Marktanteile und Rücklagen hat daher sehe ich das im Moment nicht als kritisch an.
MS hat ja gesagt erst die Hardware verbessern (was sie mit der One S & One X getan haben) und dann die Software. Ich gehe stark davon aus das wir auf der E3 etwas von MS eigenen Studios und neuen Spielen hören werden.

Allerdings muss auch klar sein das diese Spiele auf dem PC und der Xbox erscheinen, denke eine reine Exklusivität wird MS nicht anstreben. Was ich persönlich auch nicht schlecht finde, dürfen sich nun alle PC Spieler freuen das endlich Konsolen-spiele zeitgleich erscheinen. Auch hat MS klar gesagt das keine Spiele angekündigt werden die noch Jahre in der Entwicklung sind. Daher gibt es von der Ausrichtung zwischen MS und Sony schon einige Unterschiede. Was man nun besser findet muss jeder selber wissen. Ich finde es persönlich sehr lästig wenn jahrelang Spiele beworben werden bevor Sie überhaupt erscheinen.

Der Hardwarevorteil der PS4 der 2013 - 2017 das wichtigste Alleinstellungsmerkmal war ist vorbei und ich bin mir ziemlich sicher das sich das bei der nächsten Generation nicht mehr ändern wird. Die Sony Exclusives sind meisten reine Singleplayer Spieler daher finde ich das persönlich auch vernachlässigbar. Wenn die Entwicklung so weitergeht sehen wir in Zukunft mehr Coop/MP Spieler auf der Xbox und bessere SP auf der PS4.
Für mich wäre das absolut in Ordnung.
 
Würde man jedes Jahr eine neue Konsole auf den Markt werfen, wäre das wenig profitabel. Bin gespannt, welche Konfigurationen die PS5 mitbringt.
 
tek9 schrieb:
Was so nicht mehr zutreffend ist seit es die PS Pro und die One X gibt ;)

Man sieht an deinem Beitrag das du nicht viel außer PC Gaming mitbekommst. Aber mitreden kann jeder...

Oh ja, Entschuldigung. Ich habe natürlich die kaum greifbare Vielfalt an HW Optionen, die mit einer Pro und One X daher kommen, total vergessen. Damit wird natürlich jeder Kunde, jedes Budget und sämtliche Anforderungen erfüllt...

Man sieht an Deinem Beitrag, dass Du einfach versuchst, Dir diesen klaren Nachteil von Konsolen schön zu reden. Konsolen haben klar Vorteile und ich besitze selber mehrere. Der von Dir angebrachte ist allerdings keiner sondern beschneidet den Kunden in ihren Möglichkeiten.

tek9 schrieb:
Wahrscheinlich war mein Beitrag zu ironisch als das Leute mit durchschnittlichem Textverständnis den Sinn darin erkennen können.

Glaub mir, Dein "ironischer" Beitrag war nun nicht gerade derart überdurchschnittlich sophiziert, dass diesen nicht auch ein 12-jähriger hätte verstehen können.
 
@tranc3r ja bei 1080p @ 60 fps bin ich voll bei dir, wenn die Entwickler das auch mal einhalten würden, aber wie tek9 in #224 schrieb, sieht die Realität anders aus. Klar merkt man ein 10fps drop bei 60 fps nicht so stark, aber wenn das Ziel nur 30 fps sind, ist ein drop von 10 fps ein NO GO, da hört der Spielspaß auf und das hat man noch sehr viel auf Konsolen, Hauptsache die Grafik bis an die Kotz grenze nach oben schrauben.
Und zum Thema PC und 144 fps/Hz, so ist es bei mir das ich Shooter wie zb. (Battlefield, PUBG, Quake, UT, CS) nicht mal unter 100 fps vernünftig Spielen könnte.
Das Waffen recoil bei CS ist auf jeden Fall FPS abhängig, hohe FPS zahlen sind da das A und O um es leichter/konstanter zu kontrollieren. Wenn man sowas online Spielt will man ja auch Spaß haben und das bekommt man, wenn man ab und zu auch ein Match gewinnt oder gibt hier jemand zu das er Spaß am verlieren hat, denke nicht.
Ich glaube kaum das ein Konsolenspieler überhaupt an sowas denkt wenn er einen Shooter gegen irgendeine hole KI spielt und wenn man Stirbt, fängt man einfach beim nächsten Checkpoint an, wenn juckt´s.
Wenn die Konsolen Hersteller 2021 sagen, ihr habt die Wahl zwischen 2160p@30 fps oder 1080p@60+ oder sogar 144 fps, ich würde immer 1080p nehmen.

SKu schrieb:
Die Playstation 4 hatte schon Probleme mit der Wärmeabfuhr und dann soll in Zukunft da ein Octa-Core samt SMT und einer GPU in so einem kleinen Kasten bei annehmbarer Lautstärke werkeln?
Dazu muss man auch sagen das, dass Kühlkonzept der PS4 Extrem schlecht ist, wurde bestimmt im Labor bei 5° Raumtemperatur entwickelt und getestet, so kommt es einem echt manchmal vor. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch eine PS4 der frühen Generation. Einfach mal zerlegen, saubermachen und ne Arctic MX2 o.ä. auf die APU. Schon flüstert das Ding bei Horizon und die Nachbarn klingeln nicht mehr, weil ich den Sound so aufdrehen musste. Das gleiche müsste ich jetzt bei der PS3 auch mal machen, aber da ist es ne ganze Ecke mehr Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hill Ridge
cor1 schrieb:
Man sieht an Deinem Beitrag, dass Du einfach versuchst, Dir diesen klaren Nachteil von Konsolen schön zu reden. Konsolen haben klar Vorteile und ich besitze selber mehrere. Der von Dir angebrachte ist allerdings keiner sondern beschneidet den Kunden in ihren Möglichkeiten.

NNun entspann dich erstmal wieder ein bißchen
Da du meinen Beitrag offensichtlich noch immer nicht verstanden hast, ist es wohl müßig hier weiter zu diskutieren.

Btw sehe ich im PC Bereich eine Marktsegmentierung in drei Leistungsklassen, wovon die Konsolen im Moment zwei abdecken. Ob nun eine AMD oder Nvidia oder Core oder Ryzen im Rechner steckt ist im Grunde genommen egal es findet sich überall dieses drei Klassen Modell wieder.

Bevor du nun wieder damit anfängst das ich etwas schönreden möchte, halt erstmal die Luft an und versuche zu verstehen was ich geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Whiskey Lake schrieb:
Durch SMT steigt die TDP aber nicht so stark, besonders nicht, wenn die Konsolenspiele eh sehr gut auf die CPU optimiert werden.

Was für ein Schmarn. Für SMT benötigt es in der Regel eine höhere Spannung. Was zum Teufel hat die Optimierung mit VERLUSTLEISTUNG zu tun? Gar nichts.
 
@alkaAdeluxx: Konsole ist halt nun mal kein Hardcore Gamer der jedes FPS haben will. Und CS als Beispiel zu nennen finde ich eher ein Nachteil für den PC weil an diesen sieht man das Hardware einfach wichtig ist und nicht egal damit jeder die gleichen Voraussetzungen hat.

Um es mal kurz zu sagen für mich ist der Grund einer Konsole ich will einfach mal abends 1-2 Std. zocken mit Freunden ohne das irgendwo wieder was nicht klappt. Ja, auch an der Konsole ist nicht alles perfekt aber für mich immer noch hinnehmbarer als am PC. Und wenn ich heute hier und jetzt einen PC haben möchte der Spiele in PS4 Qualität oder höher für die nächsten 2-3 Jahren haben will muß ich mindestens das doppelte einer PS4 bezahlen.

Warum hier einige so auf den PC als einzige Lösung zum Spielen pochen verstehe ich nicht. Wer Spiele in bester Qualität und für jedes Detail einen Regler in den Optionen haben will soll hat denn PC nehmen. Leute wie mich die einfach nur ein wenig Spielen wollen sind mit der Konsole als ganzes mehr als nur zufrieden.
 
FMarkus schrieb:
MS hat zur Zeit die leistungsstärkste Konsole.

Haben sie.

Die können jetzt erst mal warten was Sony vorstellt und dann klotzen.

Können sie nicht. Keine neuen Atomraketen bevor die alten verbraucht sind und keine neue Konsole bevor die alte ihre Kosten x-fach wieder eingespielt hat. Sony hat den kleinen Schritt gemacht um die Kosten gering zu halten, kann potentiell deshalb früher mit dem Nachfolger kommen. MS müsste einen größeren Schritt tun um einen echten Mehrwer gegenüber der XBONEX zu schaffen und Kunden zum Kauf einer XBONE2 zu bewegen. Der Mehrwert kann (muss nicht) allerdings bedeuten dass diese XBONE2 wesentlich teurer wird wenn sie zeitnah zur PS5 erscheint. Naheliegendsder Ausweg aus dem Dilemma ist abwarten und erst dann den Nachfolger zu bringen wenn der Aufschlag durch Prozess und verbaute IP ein erstes Tief erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (hab ein paar Spitzen raus genommen die vielleicht zu provozierend wirkten)
Aus ökonomischer Sicht mag es sinnvoll sein wenn Microsoft den Nachfolger der One X erst auf den Markt bringt wenn sich die X amortisiert hat.

Da Microsoft im Wettbewerb mit Sony steht müssen sie eine neue Konsole zeitgleich mit der PS5 auf den Markt bringen. Ansonsten droht ihnen das gleiche Schicksal wie Nintendo mit der Wii U oder der ersten XBOX die zu spät auf den Markt gekommen sind um signifikante Marktanteile zu erreichen.

Im Konsolenbusiness herrscht besteht ein starker Netzwerkeffekt. Wer das richtige Timing und Marketing hat, bekommt den Markt. Die Mitbewerber bekommen die Reste die übrig bleiben. Siehe PS1, PS2 und PS4. Sega, Nintendo und Microsoft konnten nur noch die wenigen Kunden binden die keine Playstation gekauft hatten.

Von daher steht Microsoft unter Zugzwang.
 
Warum "können" sie das nicht?

Microsoft muss zeitgleich mit Sony was neues bringen. Ansonsten werden sie wieder #2 in der nächsten Generation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut wir müssen uns alle nichts vor machen. Für 399€ bekommt man keine gute Konsole. Weil an irgendetwas muss bei dem Preis gespart werden. Selbst bei 499€, gäbe es keine Komplett gute Konsole.

Aber ich würde lieber 499€ zahlen, wenn dadurch wenigstens fast alles gut wäre. Wobei ich dieses mal definitiv auf eine Pro Version warten werde, oder wenn es diese nicht gibt erst nach 2 Jahren zu einer PS5 greifen werde. Was dann 2023 sein wird. ;)
 
Für 1000 Euro gibt es im Moment auch keinen "komplett guten" PC.

Wer viel Geld hinterher wirft bekommt dann zwar einen super duper Gaming PC. Der hat aber wiederum den Nachteil das er teuer ist.

Ergo hat jedes Gerät seine Schwäche...
 
Für 1000€ kann man sich sicher einen wirklich guten PC für FullHD basteln. Aber auch da muss man schon Abstriche machen. Vor allem wenn noch der Monitor in diesem Budget mit drin wäre.

Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Auf eine Konsole bezogen, die ja die gleiche Hardware hat bei jedem Model der Reihe, ist dies ja eine ganz andere Sache. Da können 499€ schon wirklich ausreichen um eine fast komplett gute Konsole zu haben, wo eben wenig Abstriche gemacht werden müssten. Wobei ich jetzt schon davon ausgehe, das Sony Design über Funktionalität und somit vernünftige Kühlung stellt und auch bei den Controllern wieder in der ersten Revision zu viel einsparen will und diese somit keine gute Materialqualität aufweisen werden.

Aber fast interessanter ist es eigentlich, ob Sony bei der nächsten PS eine reine Spielkonsole plant, oder eher Multimedia von Beginn an einplant.
 
Ich tippe darauf das die PS5 genauso wie die PS4 als reine Spielkonsole vermarktet wird und die MM features wieder zu spätere Zeitpunkt ohne große Ankündigungen nachgeschoben werden.

BTW bekommt man für 1000 Euro nur einen 8700K, 2700X, 16 GB, Board und eine GTX 1060. Kein Case, keine SSD, keine Maus und keine Tastatur.
 
Zurück
Oben