• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Andeutung: PlayStation 5 könnte Anfang 2021 erscheinen

@tek9 ja schön, damit wir alle mit 30 Fps herumkrebsen oder wie stellte du dir das vor? Aber Hauptsache mit 4k werben...
 
@alkaAdeluxx dann nimmst halt die 1080p bei 60 FPS. Aber stimmt unter 144 FPS bei 144 Hz bekommt ja jeder PC Spieler epileptische Anfälle.

Zum Thread:
Ist immer wieder schön wenn sich PC Spieler die sich eigentlich gegenseitig hassen da der eine Intel hat und der andere AMD sowie Nvidia auf einmal gegen die Konsolen als schlechtes verbünden. Entweder ihr müßt eure schlecht portierten Multititel kompensieren oder euch nervt es das ihr gewisse Titel nicht spielen könnt da sie einfach exklusiv sind.
Aber stimmt ja so eine billig Konsole kann ja nix wert sein wenn sie ~300€ kostet und die spiele immer 69€ kosten wärend PC Spieler die Key für 1,50€ hinterher geworfen bekommen.

Merken einige eigentlich was sie für ein Mist hier schreiben? Da wird über DDR4 Speicher sowie CPU & GPU philosophiert obwohl die PS4 nix von all dem hat aber die PS5 auf einmal ein halber Plug & Play Rechner wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Irgendwie wird 2021 sowieso keiner mehr eine Konsole brauchen. Spiele wird man dann eh nur noch streamen. Die Hardware die in einer PS5 drin sein wird, dürfte so ziemlich egal sein.
 
alkaAdeluxx schrieb:
@tek9 ja schön, damit wir alle mit 30 Fps herumkrebsen oder wie stellte du dir das vor? Aber Hauptsache mit 4k werben...

Offensichtlich hast du meinen Post nicht verstanden.

Lies dir mein Zitat und meinen Kommentar noch mal in Ruhe durch. Vielleicht geht dir dann ein Licht auf ;)

Btw laufen sehr viele japanische Games auf der PS4 (Pro) mit 60fps. Die Studios im Westen sollten einfach mal einen Gang bei der Grafik zurück schrauben und dann wird das auch was mit den spielbaren Frameraten.

Offensichtlich ist den Studios im Westen Grafik wichtiger als gute Frameraten. Oft würde es schon reichen die Auflösung der Schatten und das Post Processing etwas zu reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
2021? Ok. Wait for Navi bei Sony jetzt auch? ;-)
 
Tramizu schrieb:
021 sowieso keiner mehr eine Konsole brauchen. Spiele wird man dann eh nur noch streamen.
Das Thema Game-Streaming hat ja in den letzten ~10+ Jahren auch so viee Anhänger gefunden und technisch ist das natürlich auch in den nächsten 3 Jahren alles optimal ausgereift und lücken- / problemlos umsetzbar.
 
tek9 schrieb:
Viel interessanter ist was Microsoft vorhat. In der Ecke herrscht das Schweigen im Walde.

Das ist auch gut so. MS hat zur Zeit die leistungsstärkste Konsole. Die können jetzt erst mal warten was Sony vorstellt und dann klotzen. Sehe MS im Moment nicht in Zugzwang, zumal es eh egal wäre jetzt über irgendwas zu spekulieren.
 
Ja und? Es wäre trotzdem interessant zu wissen was Microsoft vor hat. Keinen Gerüchte können auch schlechte Nachrichten sein.

So sprunghaft und eratisch wie Microsoft agiert, könnte Satya N. ggf auch die Lust in neue Hardware verloren haben und XBOX wird zum Windows Phone der Konsolen :evillol:

Wer weiß was mit welchem Fuß die Leute in Redmond morgen aufstehen.
 
@FMarkus Gerade MS ist im zugzwang. Die schnellste und technisch beste Konsole nützt nichts, wenn der Gesamtmarkterfolg nicht stimmt. Das hat doch Sega sehr eindrucksvoll gezeigt! Der Dreamcast hatte auch keine Chance gegen die PS2 und das obwohl er günstiger und technisch deutlich besser als die gammelige PS2 war.

Microsoft braucht nicht eine wahnsinns Next-Gen Konsole, sondern eine Neuausrichtung der Marke Xbox, denn den Namen den man sich mit der 360 aufgebaut hat, hat man sich mit der One wieder kaputt gemacht. MS muss hier ein überzeugendes Gesamtpaket bringen und das nur nicht bei der Hardware, sondern auch bei der Software, zusatzfunktionen und dem Marketing!

Ich würde in das ausbleiben von Gerüchten jetzt nicht so viel reininterpretieren. MS hat einiges an Geld in den Gamingsektor gesteckt. Ich denke nicht, dass man sich da jetzt zurückzieht. Die One X verkauft sich ja recht gut. Ich denke MS wird bei der nächsten generation nochmals den Fokus auf den Spieler legen und dies im Marketing auch so positionieren. Dank der Verwendung von Standard PC Komponenten und Semi Custom Chips ist die Entwicklung einer Konsole deutlich günstiger als früher, wenn sie nun noch ein gutes Marketing drum stricken, könnte das noch mal sehr spannend werden.
 
Junichii schrieb:
Mein Tip:

Preis: 399€
- 8 Core / 16 Thread Zen 3 (2+?) Prozessor mit maximal 3,2 GHz Turbo-Takt
- 16 GB GDDR6
- Navi GPU auf Vega 56 Niveau

Leider realistisch +-. Also dann 2021 die Rohleistung eines gehobenen Gamingrechners des Jahres 2017. Und das muss dann wieder für 6-8 Jahre reichen. :freak:

Ist mir klar, dass aufgrund der einheitlicheren Hardwarebasis auf Konsolen etwas effizienter gearbeitet werden kann, aber bremserisch erscheint diese Gammelhardware trotzdem wieder. Das waren noch Zeiten, als neue Konsolen die PCs ihrer Zeit bezüglich der Leistung (zumindest kurzfristig) in den Schatten gestellt haben.

Ich hoffe nur der PC-Spielemarkt wächst und "emanzipiert" sich zukünftig stärker von der alles bestimmenden "Lead-Platform" Konsole.
 
milliardo schrieb:
Das waren noch Zeiten, als neue Konsolen die PCs ihrer Zeit bezüglich der Leistung (zumindest kurzfristig) in den Schatten gestellt haben.

In welcher parallelen Zeitlinie ist das passiert?
Man kläre mich bitte auf, wann, welche Konsole jemals einen Enthusiasten-PC seinerzeit in den Schatten gestellt hätte.
(abgesehen von ihrem scheinbaren Preis-Leistungs-Vorteil der bei den Spielepreisen und monatlichen Subscribtion-Fees schnell verpufft und der offentsichlichen Beschneidung als fast reine Spieleplattform etc.)
 
tek9 schrieb:
PC Gaming ist doch wirklich nur noch verarsche. Überteuerte HW deren Preise durch Mining hoch getrieben werden und man wird durch Steam, Origin und uplay bzw Accountbindung beschnitten wird. Statt ein Spiel auf hunderten von möglichen Hardwarekomponenten zu testen, könnten sich ALLE Entwickler auf zwei bzw vier Konsolen konzentrieren und richtig gescheite Hammergames basteln die super laufen und perfekt optimiert sind, und man müsste sich keine Gedanken mehr mehr machen muss ob die Spiele vom Core i3 Notebook mit GTX 1030 bis zum 8700K mit 1080ti vernünftig skalieren.

Jetzt kommst du :evillol:

Ich find es immer wieder belustigend, wie einer der grössten Vorteile des PCs - nämlich die Option, dass sich jeder die Hardware gemäss seines Budgets zusammenstellen kann und trotzdem noch viele neue Spiele spielen kann - mit dem Totschlagargument "Optimierung" zu einem Nachteil umgedreht wird. Selbst auf niedrigen Grafikeinstellungen sehen die meisten Spiele auf dem PC mindestens gleich gut aus wie das Konsolenpendant und das, obwohl auf jede HW optimiert werden muss. Auf der Konsole hat man diese Option erst gar nicht nicht. Hier heisst es einfach friss oder stirb. Auf dem PC reicht das Spektrum von Budget PC bis zum Enthusiast PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
DarkInquisitor schrieb:
In welcher parallelen Zeitlinie ist das passiert?
Man kläre mich bitte auf, wann, welche Konsole jemals einen Enthusiasten-PC seinerzeit in den Schatten gestellt hätte.
(abgesehen von ihrem scheinbaren Preis-Leistungs-Vorteil der bei den Spielepreisen und monatlichen Subscribtion-Fees schnell verpufft und der offentsichlichen Beschneidung als fast reine Spieleplattform etc.)

Ob die jeweiligen Highe-End-PCs nun etwas schneller oder langsamer waren, darüber kann man sicher intensiv diskutieren, kommt auch auf die Anwendung und Situation an. War noch keine x86 Hardware drin, damals. Jedenfalls lagen die Konsolen nicht schon zum Release in der Rohleistung Jahre zurück.

Bsp PS2.:

https://www.golem.de/0002/6102.html

Auch der N64 war damals zum Release in den meisten Bereichen den damals verwendeten Pentiums voraus, zumindest wurde das in der Presse immer so kolportiert.
 
@cor1: Meinst also von 1FPS bis 300+ FPS, mit dem nachteil das man sich nie sicher sein kann ob die HW die man im PC hat auch gut genug ist.
 
cor1 schrieb:
Hier heisst es einfach friss oder stirb. Auf dem PC reicht das Spektrum von Budget PC bis zum Enthusiast PC.

Was so nicht mehr zutreffend ist seit es die PS Pro und die One X gibt ;)

Man sieht an deinem Beitrag das du nicht viel außer PC Gaming mitbekommst. Aber mitreden kann jeder...

Mal davon abgesehen das du der nächste bist der reflexartig auf meinen Beitrag anspringt, ohne das Zitat in dem Post verstanden zu haben. Lies dir nochmal in Ruhe durch welchen Quatsch ich zitiert habe und versuche meinen Post in diesem Kontext zu verstehen. Wahrscheinlich war mein Beitrag zu ironisch als das Leute mit durchschnittlichem Textverständnis den Sinn darin erkennen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tramizu schrieb:
Irgendwie wird 2021 sowieso keiner mehr eine Konsole brauchen. Spiele wird man dann eh nur noch streamen. Die Hardware die in einer PS5 drin sein wird, dürfte so ziemlich egal sein.
Blöd nur, daß das technisch nicht für alle machbar ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Manche träumen hier wirklich von Konsolenhardware, die so im PC Einsatz findet. Die Playstation 4 hatte schon Probleme mit der Wärmeabfuhr und dann soll in Zukunft da ein Octa-Core samt SMT und einer GPU in so einem kleinen Kasten bei annehmbarer Lautstärke werkeln? Dazu noch überdimensionierte RAM-Mengen?

Sehr viel wahrscheinlicher ist doch, dass Sony an dem Konzept der Semi-Custom APUs festhält, alleine schon aus dem Grund, um eine Abwärtskompatibilität gewährleisten zu können. Eine APU mit 35W TDP so wie die 2400GE derzeit wäre wahrscheinlich mehr als ausreichend, wenn in Zukunft evtl. Spiele nur noch gestreamt werden. Die Publisher fangen ja jetzt bereits damit an ihre Spiele als Live-Service anzubieten. Das bauen die Publisher in Zukunft eher noch aus als dass sie wieder zu alten Formeln der Vergangenheit zurückkehren. Vielleicht verzichten die Konsolen-Hersteller bei ihrer nächsten Generation schon auf ein optisches Laufwerk und lassen alles über ihre eigene Spiele-Plattform laufen. Dann wird die Nutzungslizenz direkt mit dem Nutzerkonto verknüpft, so wie es beim PC schon längst der Fall ist.
 
Du träumst aber noch mehr.

Was soll bitte an 8C nicht gehen?
Der SOC wird eh in mindestens 7nm gefertigt, warum um Gottes Willen sollen die sich auf 35W TDP beschränken?

2021 Gaming nur noch per Stream?
Also es würde mich sehr wundern, wenn das weltweite Internet bis dahin überall so gut ausgebaut ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und alkaAdeluxx
Das einzige Konsolen-Spiel welches jemals besser aussah als sein PC Bruder, das war Medal of Honor Frontline. Das sah nämlich besser aus als die PC Version Allied Assault.

Damit ist auch schon Schluss mit vergleichbaren historischen Ereignissen dieser Art.

Diese Konsolen vs PC Diskussion ist schon wieder total sinnlos. Mittlerweise weiß doch jedes Kund dass der PC das beste liefert was Optik angeht, die einzigen die Konsolen im Jahre 2018 verteidigen, sind Leute die sich keinen anständigen PC leisten können.

Und jetzt alle mal bitte lachen, wenn eine PS4 pro in so einem gequetschten Kasten die gleiche Leistung liefern soll wie ein PC der übertaktet nur mit Wasserkühlung nicht abraucht. HA HA.
 
Die Rede war von 8C + SMT.
Je niedriger die TDP, desto einfacher wird es auch die Wärme abzutransportieren. Niemand möchte einen kleinen Brüllwürfel (was die Playstation 4 definitiv ist), wo die Lüfter auf maximaler Drehzahl laufen müssen, damit die Konsole nicht direkt in einer Kernschmelze endet.

Da wird am Ende Hardware drin stecken, die Sony und Microsoft zu annehmbaren Konditionen erhalten können und wo sie nicht noch zusätzlich in aufwändige Kühllösungen investieren müssen.

Wenn AMD 2020 eine APU in 7nm mit 8 Kernen und einer leistungsfähigeren GPU bei niedriger TDP liefern kann, wäre das mit Sicherheit eine Option für Konsolen. AMD möchte ja bis 2020 auch 10 TFLOPS in Notebooks anbieten können. Das wären 67% mehr Leistung als eine One X derzeit besitzt.

Im PC-Bereich benötigt man auch nicht mehr wirklich ein optisches Laufwerk. Ich würde wahrscheinlich mittlerweile eine Krise bekommen, wenn ich Windows über so ein lahmes optisches Laufwerk installieren müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben