André's & finn's Kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Nachbarn,
Es gibt manchmal Boards, die lassen Fullcover nur über Umwege zu.
Die hier vorgestellte Lösung für das ASUS Crosshair IV Formula würde mir nicht gefallen. Aber das ist meine Sache. :)
Aber wie Ihr das macht und das Ihr uns daran teilhaben lasst, finde ich super. Ich schaue gerne bei Euch rein. Weiter so!
Viele Grüße
GliderHR

Zwischen dem ganzen cnc gebastel muss ich jetzt auch nochmal ein paar kühler zeigen :)

habe letzes woe ein Asus Rampage III extreme gesendet bekommen.
der UCD sb hatte nicht ganz auf die SB gepasst.. da waren sogar die längsten laschen zu kurz gewesen
hatte den Kühler dann kostenlos gegen einen neuen angepassten ausgetauscht... der sah dann so aus:
asus_rampage_III_extreme7.JPG

mit 4 befestigungsärmchen.

weiterhin war die schweirige aufgabe zu lösen, dass bei dem SB Kühler 2x 13/10er verschraubungen
noch zwischen zwei 480GTX mit einem Aquacomputer grafikkartenkühler durchpassen.
insgesammt werden auf dem board laut dem user drei Stück 480GTX verbaut o0.
asus_rampage_III_extreme1.JPG

knappe angelegenheit, aber das geht problemlos...
asus_rampage_III_extreme3.JPG

zwei gerade verschraubungen hätten auf dem Seriendeckel keinen platz gefunden... der winkel ist ein kompromiss
asus_rampage_III_extreme4.JPG

auch von der bauhöhe her geht es unter den grafikkarten immer knapp zu.
genau 1mm luft zwischen Karten PCB und Kühlerdeckel. passt :)
asus_rampage_III_extreme2.JPG

hier nochmal ohne anschlüsse und karten:
asus_rampage_III_extreme9.JPG

ein standard-deckel wurde verbaut.. so bleibt der Kühler in der herstellung schön günstig

beim spannungswandlerkühler das gleiche... der gute standarddeckel :)
asus_rampage_III_extreme6.JPG

was hier noch besonders ist, dass man die originalbackplate weiterverwenden kann..
der kupferboden wurde an den haltelöchern so angepasst,
dass man die gefederten originalschrauben von oben in die luftkühler backplate einschrauben kann...
weiterhin werden auch noch die sechs unteren spawas unter der grauen RIO (R68) Reihe mitgekühlt.
asus_rampage_III_extreme10.JPG

beim nächsten post gibts wieder cnc gebastel ^^

so isses.. das hier in dem post ist jetzt das board NR 46 was ich hier hatte zum vermessen :D

Kühler für das EVGA P55 CLASSIFIED 200

So Jungs :D
Habe jetzt hier ein nackiges EVGA P55 CLASSIFIED 200 liegen..
Bei dem Spannungswandlerkühler gibt es keine Probleme,
aber bei dem NB-SB Kühler habe ich ein paar Entscheidungsschwierigkeiten,
wobei ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt.

Zuerst einmal der PWM/Spannungswandlerkühler....
Das Wasserkühlermodell was ich dafür entwerfe wird auf der gesammten Länge
die digitalen Mosfets und die CPL bausteine kühlen (genau wie der originalluftkühler).
Der Kühler wird 45€ kosten.. mittlerweile kann man ja sowas schon im Vorfeld recht gut einschätzen
1.JPG

Nun zum Problemfall, dem NB-SB Kühler. Es gibt nämlich 4 mögliche Varianten:

Variante 1: zwei getrennte Kühler, ein neues Modell für die NB mit Seriendeckel und UCDsb für die SB.
Habe gedacht das alles als Set anzubeiten im Paket mit dem UCDsb dann ~60€
(möglich benutzbare Anschlussgrößen, max 18mm Durchmesser).
Bei dieser Version bekommt man evtl Platzprobleme mit einer dicken Grafikkarte.

Variante 2: Ein Lightcovermodell wie bei dem EVGA P55 FTW 200
mit längerem PWM seriendeckel ~60€ (möglich benutzbare Anschlussgrößen,beliebig)

Variante 3: Wieder ein Llightcover aber etwas kleiner als in Variante 2. ~55€
(möglich benutzbare Anschlussgrößen, max 18mm Durchmesser)
der Kühler benutz den selben Deckel wie in Variante 1

Variante 4: Ein komplett durchströmter Kühler..
aber nur ein weg.. sprich ein Anschluss oben und einer unten.
~ 65€ weil auch kein Seriendeckel benutzt werden kann.
Bei dieser version bekommt man evtl auch Platzprobleme mit einer dicken Grafikkarte.

Variante 1:
2.JPG

Variante 2:
5.JPG

Variante 3:
3.JPG

Variante 4:
4.JPG

Für eine Version mit beiden Anschlüssen oben, und einem Kanal zur
sb hin und zurück, ist zu wenig Platz für die 2 benötigten Kanäle.

jetzt seid ihr dran :) besonders von interesse ist natürlich die meinung der leite die auch ein EVGA P55 CLASSIFIED 200 besitzen

Produziert die SB so viel Wärme, dass sie unmittelbar vom Wasser gekühlt werden muss? Schließlich hat der Kupferblock der Variante 2 einen ordentlichen Querschnitt und sollte genug Wärme zum eigentlichen Wasserkühler schaffen können, oder irre ich mich da? M.M.n. müsste man so keine Kompatibilitätsprobleme fürchten und hätte reichlich Platz für Anschlüsse und (Wurst)Schläuche.

And.! schrieb:
Produziert die SB so viel Wärme, dass sie unmittelbar vom Wasser gekühlt werden muss? Schließlich hat der Kupferblock der Variante 2 einen ordentlichen Querschnitt und sollte genug Wärme zum eigentlichen Wasserkühler schaffen können, oder irre ich mich da? M.M.n. müsste man so keine Kompatibilitätsprobleme fürchten und hätte reichlich Platz für Anschlüsse und (Wurst)Schläuche.
das Kupfer shcafft das locker die SB kühl genug zu halten

btw..frohes Neues :D

wie oben bereits gepostet hat der pwm-Kühler kein probleme gemacht

der neue PWM037.. kühlt wie der originale Kühler die Digitalen PWMs und die CPL Bausteine.
1.JPG

und so sieht das fertige EVGA P55 CLASSIFIED 200 Waküset aus:
5.JPG

genau wie bei dem EVGA P55 FTW 200 musste auch bei diesem lightcover
eine Aussparung für den silbernen Quarz geschaffen werden.
Im endeffekt sind die Abstände, bis auf die Verbindung zur SB komplett identisch
zu dem EVGA P55 FTW 200 Lightcover.
Als Deckel habe ich mich jetzt für einen Seriendeckel mit der größe des UCDgrande entschieden.
4.JPG

Auf der SB gibt es dieses mal keine Gravur...
das spart wiederrum erheblich Kosten in der Fertigung weil kein Werkzeugwechsel stattfinden muss.
Stattdessen gibt es eine hübsche Designspielerei mit ein paar angedeuteten Fins :D.
Das ist wirklich nur ein Designelement! Die SB kann durch die Kupferbrücke zur NB so
komplett ohne zusätzlichen Luftstrom gekühlt werden.
Die Kupferbrücken (Lightcover) Technik hat sich schon bei vielen Boards, auch im übertakteten Zustand,
besstens bewährt! (z.B. MSI 790FX, ASUS Crosshair IV Formula.. etc).
Kritiker brauchen da also nicht auf einen Wasserführenden Kanal verwiesen.
Lediglich das nicht Gefallen des blanken Kupfers könnte man anmerken ^^
(Weil ich weis, dass die Frage oft gestellt wird:
Leider haben wir noch immer keinen guten/verlässlichen Vernickler in der Umgebung)
8.JPG

Einen kompletten neuen Deckel zu machen wiederstrebte mir, weil wir diese preisgünstig
nicht in gleich guter Qualität fertigen können, wie unsere Seriendeckel eben.
Ich hab einen Seriendeckel gewählt, weil wir diese in höchster Qualität immer auf Lager haben.
Das macht den Kühler nicht nur günstiger, sondern die Oberflächen und Genauigkeit
des Deckels bleiben auch in der gewünschten Güte.

Das Board bietet sich doch recht gut an für eine fullcoverlösung, aber um wirtschaftlich
qualitativ hochwertigste fullcover Kühler herzustellen fehlen uns momentan die Mittel.
Das war ein Kompromiss den ich nicht eingehen wollte.
Dann lieber gewohnt gut, aber wesentlich preiswerter.
7.JPG

Nicht zu vergessen ist, dass der Kupferteil unter den Grafikkarten verschwindet.
Der Grandedeckel bietet dem PCI-E Slot etwas mehr Freiheit als der Vorgänger
mit dem längeren PWMdeckel beim EVGA P55 FTW 200.
Der Grande Deckel ist weiterhin, zur vorgeschlagenen Version mit dem Nanodeckel,
kompatibel zu Anschlüsse mit einem Durchmesser bis zu 22,5mm.
9.JPG

Das EVGA Set ist jetzt für nur 89,90 im Shop verfügbar..
Kommende Woche vorraussichtlich dann auch bei Aquatuning.
10.JPG

2.JPG

Heute gibts Bilder mit grünstich! Passend zur Ostereiersuche im Grünen -.-

Hatte vor kurzem ein ASUS P8P67 Deluxe hier bei mir von einem User aus dem PCGH Forum.
Bin momentan ein bisschen sehr für die FH eingespannt, deswegen gibts nur kurze Kommentare und ein recht späten Post.

hier das Board mit Lukü
1.JPG

unter dem linken Spawa lohnts sich richtig,...
2.JPG

....der ander ist ein Witz :D
3.JPG

Die ehemalige NB hat auch nicht viel an Chips zu bieten,...
4.JPG

...aber wenn da schon eine Heatpipe drauf ist machts wohl Sinn dass
im lüfterlosen Betrieb auch mit Wasser zu kühlen. Testen, ob es auch ohne Kühler geht,
das kann ich das nicht, dazu hab ich hier nicht genug Hardware rumliegen.
5.JPG

komplett versorgt,.. mit NBSB006, UCD nano und PWM041
Anfi-tec-Asus-P8P67-1.JPG

wie gesagt, Grünstich -.-
Anfi-tec-Asus-P8P67-2.JPG

der PWM Kühler erstreckt sich oben um die Ecke zu den kümmerlichen Überresten an Mosfets :D
Anfi-tec-Asus-P8P67-3.JPG

der PWM041 müsste auf folgende Boards passen:
ASUS P8P67 Deluxe Rev 3.0
ASUS P8P67 Deluxe
ASUS P8P67 Evo Rev 3.0
ASUS P8P67 Evo
ASUS P8P67 LE Rev 3.0
ASUS P8P67 LE
ASUS P8P67 Pro Rev 3.0
ASUS P8P67 Pro
ASUS P8P67 Rev 3.0
ASUS P8P67
ASUS P8P67 WS Revolution Rev3
ASUS P8P67 WS Revolution
.....
alle Kombinationen findet man aber auch nochmal in unserer Kompatibilitätsliste wieder:
http://www.anfi-tec.de/Kompatibilitaetsliste.pdf

---------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------

und weils heute Schlag auf Schlag gehen muss gleich noch eine Vorstellung von einem anderen Board.
ich denke das ist nicht so häuft vertreten wie das Asus P8P67,...
ein Intel X58SO Smackover von jemandem aus dem Meisterkühlerforum:

beide zusammen in schwarz
11.JPG

kleiner Kühler schwarz
12.JPG

großer Kühler schwarz
13.JPG

beide zusammen in weiß
14.JPG

kleiner Kühler weiß
15.JPG

großer Kühler weiß
16.JPG

hier mal zwei Bilder aus der CNC-Bearbeitung
Rohling umgedreht im Schraubstock:
9.JPG

Unterseite fertig bearbeitet
10.JPG

... wie gesagt.. kurz und knapp heute.
Ich wünsch euch jetzt schon mal ein paar nette Ostertage.... und Dicke bunte Eier :D

WoW, sieht das edel aus ! RESPEKT !!!

Findet man doch noch was interessantes wenn man nach ner möglichkeit sucht sein Board zu kühlen :p

Mal ne Frage zu meinem Board

Asus Sabertooth X58

Das Teil wird an der NB beim Zocken an die 100°C warm und das würd ich gerne ändern. Habe schon einen kleinen Lüfter mit Kabelbindern angebracht aber die Temp ist immernoch bei ca 85°C :mad:

Ist für das Board irgendwas geplant? Am besten wie weiter vorne in einem Beitrag das ich noch mit 2 Grafikkarten hinkommen würde. Und auch wenns viel verlangt wäre... Könnte man die Farben vom Original so einbringen?

Viele Fragen... Sry dafür aber wer sowas geiles kann wird mit Sicherheit noch schlimmer genervt kann ich mir denken :lol:

Finde leider garkeine Lösung. Ich will das gute Teil aber auch nicht mit nem Riesen Lüfter verschandeln weil das Design mir so geil abgeht :evillol:

Crazy-Dino schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*
dieses hier?
http://geizhals.at/deutschland/a576773.html?fs=Asus Sabertooth X58&in=

ja solche anfragen kommen nicht selten, gehört ja aber auch dazu wenn man sowas postet,.. und damit ich mich nicht immer wiederholen muss habe ich da etwas vorbereitet: sonderanfertigungsregeln
lies dir das mal durch,..dann kannst du dich danach bei interesse bei mir melden. am bessten per icq, msn oder kurznachricht hier im forum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort :)

Ja, genau das Mainboard ist es. Ich werd mal leute aus anderen Foren zusammentrommeln. Vieleicht werden es ja so viele das es sich lohnt zu produzieren. Mich würd es freuen und für euch kann es ja auch nicht so schlecht sein :p

Wenn ich mein Mainboard zu euch schicke als Testobjekt. wie lange wäre ich das teil eigendlich los? Weil extra ein 2. Board kaufen ist ja doof. Ich hab ja schon eins :D

man man das ist ja echt intressand was man hier lesen kann echt super tread

mfg wasi82

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben