NAS

Andres Verhalten bei SSD als bei HDD erforderlich?

CPU

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir ein neues Notebook gekauft, mit einer SSD von Intel drin. Und als ich mein Notebook stolz präsentiert habe, hat ein Freund gesagt, dass man bei einer SSD nicht so oft Programme installieren darf oder generell Dateien verschieben oder neu hinzufügen darf, da jede Speicherzelle nicht unbegrenzt oft beschrieben werden kann.

Stimmt das? Wie lange hält denn dann wohl meine "tolle" SSD, da ich relativ viel Dateifluktuation habe?

Gruß,
CPU

Angaben zur Haltbarkeit sind schwerlich zu machen, da die Technik im Endkundenbereich noch recht neu ist.

Ansonsten hat dein Freund recht. Entsprechende Anleitungen und Erklärungen finden sich im Dutzend hier im Forum oder bei Wikipedia.

Also da die Schreibzyklen begrenzt sind stimmt das schon, allerdings sind das auch Werte die recht hoch sind. Ich würde mich nicht derart einschränken, so ne SSD ist ja zum Arbeiten da! Natürlich muss man ein paar Dinge beachten, aber ich würd jetzt nicht mega penibel darauf achten, ob ich jetzt mal n Programm mehr installiere oder nich ... macht ja sonst kaum einen Sinn.

Sagen wir es mal so, sie hält im Normalfall auf jeden Fall solange dass, wenn sie mal futsch sein sollte,
du neue SSDs bis dahin hinterhergeworfen bekommst^^

Man sollte lediglich darauf achten dass AHCI aktiviert ist und 10-20% des Speichers frei bleiben da bei einer vollen SSD die Schreib und Leseleistung massiv einbricht.

Ansonsten muss du dir keinen Kopf machen und genieße den neuen Speed deines Systems :D

Lesetipp:

http://www.voip-information.de/magazin/legende-und-wahrheit-risiko-ssd.php

Ja, die Speicherzellen haben eine begrenzte Haltbarkeit. Nein, im Alltag sollte dich das nicht interessieren. Warum steht im oben verlinkten Text. Zur Dauerhaltbarkeit ist die c't immer noch am Testen - die meisten SSDs dort haben bereits viele viele Terabyte an Daten geschrieben und funktionieren immer noch.

Bei einer HDD steigt meist die Mechanik aus und die hast du bei einer SSD nicht.

Hallo,

das hört sich ja für mich erstmal gut an - Entwarnung :)

Wie kann ich den prüfen (Win 7 Pro 64-Bit), ob AHCI aktiviert ist?

Gruß,
CPU

Mit Crystaldiskinfo kannst du schauen, ob Trim an ist. Das ist wichtig für die SSD.
Zum totschreiben:
Ich besitze eine Vertex 2 128Gb seit 2-2,5 Jahren. Trotz normaler Benutzung und diverser Windowsinstallationen wurde die SSD weniger als 50x wieder beschrieben. Das kommt noch lange nicht an die max Grenze der Beschreibbarkeit.

Wichtig ...wenn du AHCI aktivierst (und es vorher nicht aktiviert war) wirst du einen Bluescreen erhalten ...also entweder windows neu installieren oder musst mal googeln ...da gibts auch nen registry eintrag der das dann umstellt... den musst du dann aktivieren bevor du im bios AHCI aktivierst

Er besitzt das Notebook ja schon mit SSD.
Denke es wird schon laufen unter AHCI
Wenn nicht trifft das natürlich zu.

habe letztens gelesen, dass die flahzellen in consumer-ssd ca. 3000 schreibvorgänge halten.
d.h. man könnte die komplette! ssd 3000 mal füllen, bis sie unbrauchbar wird.
diese zahl wird wohl im normalen betrieb eher selten innerhalb von 3 - 4 jahren erreicht.

enterprise-ssds: ca. 5000 schreibvorgänge

Benutz die SSD genauso so wie du auch jede andere HDD benutzt. Solange du nicht wirklich extremste Schreibvorgänge darauf vornimmst, wird die SSD im Normalfall deinen PC überleben.

Und das mit den 3.000 Schreibvorgängen steht so in den techn. Spezifikationen des/ der Hersteller.

Bei xtremesystems hat man mal mehrere SSDs durch einen Schreib-Parcour gejagt ... das Ergebnis wird sicherlich den ein oder anderen überraschen was SSDs im Normalfall so alles mitmachen ---> http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?271063-SSD-Write-Endurance-25nm-Vs-34nm

P.S. Hättest du mal im Unterbereich SSD geguckt und gesucht, hättest du bereits mehrere Themen die sich mit gleichem Inhalt beschäftigen gefunden. ;)

Aussage stimmt zwar, allerdings ist der Verschleiß für 99% der User irrelevant:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?271063-SSD-Write-Endurance-25nm-Vs-34nm
https://www.computerbase.de/forum/threads/wer-hat-seine-ssd-totgeschrieben.814363/
https://www.computerbase.de/news/storage/micron-c400-mit-25-nm-nand-haelt-so-lange-wie-c300.30556/

So spezifiziert Micron die 128, 256 und 512 GB großen Versionen von sowohl C300 als auch C400 gemäß JEDEC mit einer Lebensdauer von 72 Terabyte (Total Bytes Written / TBW). Über einen Zeitraum von fünf Jahren entspricht dies einem täglichen Schreibvolumen von 40 Gigabyte, was ein Vielfaches dessen ist, was ein normaler Nutzer erreicht. Beim 64-GB-Modell beträgt das TBW-Rating 36 TB, die 20 GB pro Tag sind aber noch immer deutlich mehr als das Schreibaufkommen eines durchschnittlichen Desktop-Nutzers.

Zuletzt bearbeitet:
du hast eine INTEL SSD ;) Kannst also mit dem Ding machen was du willst, 8-10 Jahre wird die bei den härtesten Sachen 100%ig durchhalten.

MfG

Wat eine scheissse...
Man braucht bestimmt keine keine 10 - 20% mehr freilassen.Das war alles mal so mit bestimmten Controllern in den letzten Jahren so 34 NanD ect...

Oh mann !!!

Aha, wegen 34nm NAND musste man früher also Platz frei lassen? Das ist ja interessant...

Alternate 3
Zurück
Oben