News Android 10 Q: Google plant neue OS-Version ohne Zurück-Button

Coca_Cola schrieb:
@Hurricane.de
Das ist durchaus richtig, aber das sind nur Einzelfälle. Schaut man sich mal die letzten 10 Jahre an wurde das meiste von Apple etabliert und dann von Android kopiert. Das ist von Anfang an so, Apple setzt setzt die Standards. Ohne Apple würden wir noch im Handymittelalter leben....
Applefanboygelabere. Apple hat sich mit der Gestensteuerung fleißig bei BB, Palm oder Sailfish bedient. Das ist Jahre her. Auf Androiden ist es auch bereits länger möglich mit entsprechenden Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
j-d-s schrieb:
Bei allen Herstellern?

Ich hab auch mal gehört, dass seit Android 8 (oder 9?) bei allen Herstellern man die Navigationsleiste umreihen kann (also die Zurück-Taste auf die richtige Seite verschieben kann).

Stimmt das?

Das war für mich bis dato immer ein absolutes No-Go, wenn die Zurück-Taste auf der falschen Seite war und es keine Option gab, sie zu verschieben. Manche Hersteller haben das ja schon sehr lange, manche aber von sich aus nie.
Keine Ahnung. Es ist aber im ganz normalen Optionsmenü. Und ich habe Stock Android ohne Herstellergebastel. Von da aus denke ich, es geht überall, solange ein Hersteller das nicht explizit unterbindet.

Die Reihenfolge kann man über die ADB-Shell ändern.
 
Der fehlende Zurück-Button lässt mich jedes Mal aufs neue verzweifeln, wenn ich das iPad meines Kumpels benutze und ist für mich persönlich DAS relevante Alleinstellungsmerkmal von Android. Ich will nicht dumm herumwischen sondern eine Taste kurz antippen, um in jeder App und Youtube eine Ebene zurückzugelangen. Sollte das wegfallen, kann ich mir geich ein iPhone oder iPad kaufen.
 
Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, daß der Zurück-Button überhaupt erst zu der gewaltigen Verbreitung von Android beigetragen hat.
 
Optional sicher nicht schlecht, man sollte beide methoden nutzen können.
Ist ja jetzt nicht so umfangreich beides zu implementieren
 
Wischen ist bei einem Smartphone schon immer erforderlich, eine Umgewöhnung sollte da nicht so gravierend sein. Wenn das so weitergeht, sehe ich schon eine Art Touchpad wie beim Notebook auf das Handy zukommen.

Bin ich der einzige, der den Zurück-Button links haben will?
 
kralex68 schrieb:
Ich glaube, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Mit App-Menü meine ich das Multitasking Menü

Anhang anzeigen 754476

Wo ist das überlegen, das ist genau der gleiche Kram wie bei Android, und du kannst nicht mal zwei Apps nebeneinander nutzen...sorry aber da ist nichts überlegen 😄 und beim Pixel 3 laggt da nix?
 
SlaterTh90 schrieb:
Die iOS Gesten finde ich wesentlich besser als die Buttons von Android (jedenfalls bei den Geräten ohne Home-Button). Geht alles deutlich scheller und komfortabler. Also erstmal abwarten, vielleicht, aber nur ganz vielleicht, baut Google ja mal keinen Mist.
Das ist Blödsinn. Unten 3 Button Zurück, Home, Taskmanager ist an Schnelligkeit mit keiner Geste zu überbieten weil ich deutlich weniger Handbewegung benötige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus und Crowbar
Finde ich nicht gut.. gerade das war nämlich auch einer der Gründe warum ich mich mit einigen viel gelobten Handys nie so recht anfreunden konnte.. einfach weil die Hardware Tasten fehlen...
 
mulatte schrieb:
.....Unten 3 Button Zurück, Home, Taskmanager ist an Schnelligkeit mit keiner Geste zu überbieten weil ich deutlich weniger Handbewegung benötige.

Wo ist der Unterschied ob ich den Daumen nun nach z.b. Links an den Rand bewege oder nach unten?
 
^^Du solltest mal mit Android arbeiten. Ich kenne beide OS und eines davon finde ich sehr unkomfortabel. Wischen und Tippen ist für mich ein großer Unterschied.
 
Ich hatte 6 Jahre lang Android, bis es letztes Jahr ein Gerät aus dem Hause Apple war. Also den Teil kannst du dir sparen :)

Für mich persönlich macht es absolut keinen Unterschied. Gerade wenn ich mit ein und der selben Bewegung entweder zurück gehe oder den „Taskmanager“ öffne.
 
Sehe darin kein Problem.
Seit meinem Huawei P20 welcher nur eine Hardware Taste hat, weiß ich wie angenehm es sein kann.

Meine Hometaste hat 3 Funktionen.
  • Wisch nach oben = "Taskmananger"
  • Wisch nach rechts = zurück
  • "Klick" = Hometaste
Die ersten 7 Tage etwas Gewöhnungsbedürftig. Inzwischen aber schneller unterwegs als mit 3 Tasten.
Ich finds klasse.
 
mulatte schrieb:
Das ist Blödsinn. Unten 3 Button Zurück, Home, Taskmanager ist an Schnelligkeit mit keiner Geste zu überbieten weil ich deutlich weniger Handbewegung benötige.
Naja. Der Vorteil der Geste vom Rand bei Zurück ist, dass es eben am ganzen Rand geht. Insbesondere bei den heutigen Riesen-Smartphones ein Vorteil, weil ich zumindest mein Gerät häufig so halte, dass ich die untere Leiste nicht bequem erreichen kann. Für einen Button unten müsste ich erstmal am ganzen Gerät umgreifen, das dauert definitiv länger als die Geste.

Dazu finde ich eine Geste, die überall am Rand geht intuitiver, als gezwungen zu werden, an eine bestimmte Stelle zu drücken.

Wenn die Bedienelemente wie bei Samsungs One UI alle langsam wieder in die untere Bildschirmhälfte wandern - ok. Dann halte ich mein Gerät auch unten und kann den Button unten drücken. Solang aber die Buttons für Menüs, neue Mail / Tweet etc. pp. in vielen Apps am oberen Rand sind, ist meine Hand eher so, dass ich oben als unten drücken könnte.
 
killakaktus schrieb:
Applefanboygelabere. Apple hat sich mit der Gestensteuerung fleißig bei BB, Palm oder Sailfish bedient. Das ist Jahre her. Auf Androiden ist es auch bereits länger möglich mit entsprechenden Apps.

Komisch kann mich nicht erinnern das 2007 wo das erste iPhone auf den Markt kam ein Sailfish OS existierte oder Palm, BB groß was mit Touchscreens bzw. Gesten am Hut hatten. So Dinge wie zwei Finger Zoom ist auch ne Geste.
Ist zwar etwas mehr als 10 Jahre her, wird aber gern untern Tisch gekehrt.
 
Als ich vor gut nem Jahr mobil zu iOS gewechselt bin, hatte ich ein zwei Tage auch echt nen Krampf mit mir selbst wegen des Zurück Buttons. Aber hey...man gewöhnt sich schon schnell um eigentlich. Wenn ich heute nen Androiden in die Finger krieg, wunder ich mich eher warum viele Gesten nicht gehen.

Es ist einfach nur Gewohnheitssache.
Dennoch finde ich den Zurück-Button ziemlich nice.

Vielleicht baut Apple den dann ein, wenn Google ihn rauswirft. :mussweg:
 
OpenMedia schrieb:
Warum muss Google immer den Schrott von Apple nachmachen ?!
Gesten ist keine Erfindung von Apple.
 
Coca_Cola schrieb:
Komisch kann mich nicht erinnern das 2007 wo das erste iPhone auf den Markt kam ein Sailfish OS existierte oder Palm, BB groß was mit Touchscreens bzw. Gesten am Hut hatten. So Dinge wie zwei Finger Zoom ist auch ne Geste.
Ist zwar etwas mehr als 10 Jahre her, wird aber gern untern Tisch gekehrt.

Also soweit ich weiß wurde u.a. pinchen etwa 1998 von 2 US-Amerikanern "erfunden" (weiß den Firmennamen nicht) und 2005 kaufte Apple diese Firma... ;)

Edit: Die Idee existierte schon länger. 1992
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesten sind super intuitiv, ich benutze seit ich mein Poco habe nichts mehr anderes. Sehr viel schneller und angenehmer.
Und da ich der einzige bin, der mit meinem Smartphone arbeitet, ist es mir egal, ob man sofort weiß wie man es bedient. Nach einem halben Tag hat man sich dran gewöhnt und will nicht mehr zurück. Mehr "sofort wissen" braucht es nicht.
Kleinere Geräte möglich (da jammern doch auch immer alle rum? Wenn es mal kleiner wird ist es auch nicht recht...) und nebenbei eine flüssigere Bedienung. Alles gut!
Optional wäre vielleicht besser, aber wenn man Fortschritt will muss man wohl manchmal alte Zöpfe abschneiden, damit alle mitziehen.

Ansonsten denke ich, dass Apple mit dem iPhone damals eher gebremst hat, zumindest in der Art und Weise, wie es auf den Markt kam. Mit richtigen Smartphones hatte es ja wenig zu tun und die Konkurrenz mit Symbian und Windows Mobile hatte wesentlich bessere Betriebssysteme. Das iPhone mit einem richtigen Smartphone-OS und wir wären heute weiter.
 
@killakaktus
Es ging mir nicht darum wer irgendwas erfunden hat sonder darum wer es etabliert hat. Und da ist Apple meistens die ersten, und Android zieht nach.
 
Zurück
Oben