Android 11 - LineAgeOS - Kein Ton beim Telefonieren

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.733
Moin

Gestern habe ich mein altes Moto G5 von LineAge OS also Android 9 auf Lineage 18.1 d.h. Android 11 geupdatet. Vorher natürlich gewiped. Also komplett platt gemacht und neu aufgespielt. Bin soweit zufrieden aber eine Hauptfunktionen, das Telefonieren geht nicht.

Ich kann anrufen und angerufen werden ABER ich höre nichts (inkl. Rufton) und der Gesprächspartner hört auch nichts. Berechtigungen sind bei dieser App bis auf Standort und SD Karte alle erlaubt. Lautsprecherregler und Anrufton alles auf hoch. Neugestartet habe ich das Telefon auch schon. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Vielleicht habe ich irgendwo den Haken falsch gesetzt oder eine versteckte Option übersehen.

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße
 
Wi ist der Thread zu der ROM?
Was steht in den Known issues?
Welche Firmware Version ist installiert? Welche ist die aktuellste?

LO bringt keine neue firmware mit, bei 2 Major sprüngen solltest du die aktuellste firmware flashen

so:
fastboot flash <partition> <firmware.image>
 
Es gibt doch sicher einen Thread bei xda developers zu Lineage 18.1 für das Moto G5. Da bist Du auf jeden Fall an der richtigen Adresse.
P.S.: funktioniert die Audioausgabe denn ansonsten? z.B. bei Podcast-Playern, Video-Streaming? Hast Du beim Telefonieren mal zwischen Ohrhörer und Freisprechen hin und hergeschaltet? Ein Tipp wäre auch eine App wie PhoneDoctor, um mal zu sehen, ob die Audio-Ausgabe grundsätzlich geht, oder ob es nur beim Telefonieren nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Mi A1 auf welchem Pixel Experience läuft.
Die Lösung war "4G-Anrufe" deaktivieren, zu finden unter Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Mobilfunknetz
 
@Ironbutt klingt plausibel, LO hat kein VoLTE, aber das hatte es noch nie und in sofern sollte sich am verhalten des handies nichts geaenddert haben
 
Das Problem ist laut xda bekannt. Bleibt dir also nichts anderes übrig als auf den Maintainer zu warten. Fraglich ob sich da was tut, das Interesse scheint nicht sonderlich groß zu sein.


Aber aus dem Grund würde ich auch grundsätzlich kein Unofficial Build eines neuen Major Releases auf ein Telefon aufspielen, was täglich genutzt werden soll.
 
Reuter schrieb:
Aber aus dem Grund würde ich auch grundsätzlich kein Unofficial Build eines neuen Major Releases auf ein Telefon aufspielen, was täglich genutzt werden soll.
bei der nahtodgeschwindigkeit von LO hat man kaum eine andere Wahl - sollte aber halt vielleicht eine Woche warten und mal die Known issues abwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Reuter schrieb:
Aber aus dem Grund würde ich auch grundsätzlich kein Unofficial Build eines neuen Major Releases auf ein Telefon aufspielen, was täglich genutzt werden soll.
Sieht mir offiziell aus (https://download.lineageos.org/cedric), daher eher seltsam dass Telefonieren nicht funktioniert.
madmax2010 schrieb:
LO bringt keine neue firmware mit, bei 2 Major sprüngen solltest du die aktuellste firmware flashen
Kenne ich bei LO so nur von Xiaomi, beim ersten Moto G gab es keine neuere Firmware. Sprung von der aktuellen Motorola-Firmware direkt auf das neueste LO war nie ein Problem.

@RAMSoße Wenn das Problem bei allen Netzen (2G, 3G, 4G) auftritt evtl. nochmal ein Reset machen und testen ob es dann funktioniert.
 
*nightly - da sind bugs zu erwartemn, aber diese sind dokumentiert
I'm unknown schrieb:
Sieht mir offiziell aus (https://download.lineageos.org/cedric), daher eher seltsam dass Telefonieren nicht funktioniert.

I'm unknown schrieb:
Kenne ich bei LO so nur von Xiaomi, beim ersten Moto G gab es keine neuere Firmware. Sprung von der aktuellen Motorola-Firmware direkt auf das neueste LO war nie ein Problem.
Oft richtig, manchmal muss man sich aber halt doch eine frische holen. kommt immer aufs Gerät an. Und so ein bisschen auf den hersteller. Je nachdem unter welcher Lizenz die Firmware veröffentlicht wird
 
madmax2010 schrieb:
*nightly - da sind bugs zu erwartemn, aber diese sind dokumentiert
Was anderes gibt es von LO auch nicht mehr, die monatlichen(?) "release" Releases wurden schon vor Jahren eingestellt.

Und für die Aufnahme eines Gerätes in den Status offiziell wird schon einiges verlangt. Würde mich wundern wenn die Telefonfunktion nicht Voraussetzung ist!
 
@madmax2010

hab es von der officiellen LineAge Seite. War die nightly von vor einer Woche.
Im xda Forum stand nix von issue im Hauotpost hier der Link. Am letzten Post steht was. Den habe ich aber leider überlesen bzw. gedacht das sich das mit dem drauffolgendem Release, den ich ja genommen habe, erledigt hat.

@SilentNewbie

Ton bei Podcasts oder Musikwiedergabe funktioniert.

@Ironbutt

nett - :D die Idee hatte ich auch. Habe ich ebenso umgestellt. Leider keine Besserung.

@I'm unknown

Genau die: https://download.lineageos.org/cedric habe ich auch genommen.

@Reuter

Ja ich war etwas überschwänglich. Hatte noch Android 9 und wollte es eben mal auf den Neuesten Stand bringen. Das das nicht immer gut ist, weiß ich seit Win10. Aber Telefonieren als Grundfunktion eines Handys mit Bug...mhh doof.

@All danke für die vielen Antworten. Ich entschuldige mich für die sperrlichen Informationen. Ich habe den Thread schnell in der Arbeit geschrieben und war etwas unter Zeitdruck.
Achja, warum ich mich nicht im xda Forum darum kümmere? ich wollte mich nicht in noch einem Forum anmelden. Hier sind doch auch Experten :D

Na dann hoffe ich mal das Beste. Ansonsten sollte die Arbeit mal über Firmenhandys nachdenken :D
Schönen Abend zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
capitalguy schrieb:
ist telefonieren wirklich immer noch eine grundfunktion? doch schon seit 6 jahren nicht mehr, die meisten sind inzwischen überfordert mit telefonieren bzw. gestresst spontan zu reagieren.
wie auch immer, es gibt schon einen faden der dein problem beschreibt und liefert auch eine lösung.

https://www.reddit.com/r/LineageOS/comments/anhdp7/fix_the_no_sound_in_calls/

Ich bin alt :) und ich brauche es zum arbeiten.
Danke für den Link. Ich werde das heute gleich testen. Der Entwickler meinte nur zu mir ich soll wieder auf Stock 8.1 zurück und dann updaten. Obwohl ich vorher schon LineAge 9 hatte. Gewiped wird es auch immer davor. d.h. es sollte eh alles weg sein. Verstehe ich nicht. Aber ich bin ja auch kein Entwickler.

Wenn dein Link funktioniert...dann geb ich dir ein Bier aus.

Nachtrag:

Sch...ade. Bei mir gibt es die genannte Line in build.prop nicht.

Nachtrag 2:

Mit Kopfhörern kann ich ganz normal telefonieren -seltsam

Der Entwickler schreibt mir immer nur ich soll den Installationsanleitungen folgen. Aber das handy war vorher schon geflasht bzw. gerootet ect. ich weiß nicht was das mit dem bug zu tun haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
TriggerThumb87 schrieb:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit LineageOS gehabt.
Konnte beim Einstecken der Kopfhörer nicht mehr gehört werden. Das lag meines Wissens nach irgendwie mit den Kopfhörereinstellungen zusammen. Vielleicht gibt es da ja entsprechende Einstellungen.

Google für das andere Problem: https://forum.xda-developers.com/t/build-prop-missing-not-visible.3282998/

Danke. Einstellungen habe ich alle durchsucht und nichts gefunden. Zumindest kein Problem. die build prop ist da aber die Line fehlt. Vielleicht sollte ich sie einfach rein schreiben? Aber an welche Stelle?
In deinem Link steht, dass man das System R/W mounten soll. ich weiß zwar grad noch nicht wie das geht, aber frage mich wie das dass Problem lösen soll :D
 
Wenn die Datei da ist, einfach reinschreiben.
Stelle ist egal.

Da habe ich mich verlesen und dachte, du meinstest, die Datei gäbe es bei dir gar nicht. Entschuldige.
 
TriggerThumb87 schrieb:
Wenn die Datei da ist, einfach reinschreiben.
Stelle ist egal.

Da habe ich mich verlesen und dachte, du meinstest, die Datei gäbe es bei dir gar nicht. Entschuldige.

soeben getestet. leider kein Erfolg. es gibt aber noch ein build.prop im /system_ext/ Ordner.
Könnte die auch was damit zu tun haben?
 
RAMSoße schrieb:
Der Entwickler meinte nur zu mir ich soll wieder auf Stock 8.1 zurück und dann updaten. Obwohl ich vorher schon LineAge 9 hatte.
Bist du davor auch von der 8.1 Stock auf LOS? Falls nicht bekommst du evtl. genau so die Updates für das Modem etc.
 
Zurück
Oben