Notiz Android 12 bei Asus: Roadmap für Zenfone 8 und 7 sowie ROG Phone 5S, 5 und 3

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking, flo.murr und Terrordrome
Habe mit dem Zenfone 7 Pro mein erstes Asus Gerät. Anfangs sehr zufrieden muss ich mittlerweile leider sagen das es das Letzte gewesen sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
Gut, mein Zenfone 7 ist mit dabei und vielleicht werden Updates für ältere Phones bei Asus noch länger geliefert als bisher.
Ergänzung ()

@Terrordrome Darf man fragen, warum du deine Meinung geändert hast? Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Zenfone 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Hauptargument für meinen Kauf war der grosse Akku. Unterm Strich bin ich mit dem Vorgänger Samsung Note 9 aber länger über den Tag gekommen trotz kleinerem Akku. Dann die Update Politik. Android 11 war schon ein Trauerspiel weil andere Modelle vorgezogen wurden. Ich habe das Handy dieses Jahr im März für 699€ gekauft. Kurze Zeit später war dann das Zenfone 8 da. Jetzt muss ich lesen das das Zenfone 7 sich bei den Updates gedulden muss. Das Gerät ist von diesem Jahr und kein altes Eisen was mit Mübe und Not gnädigerweise noch ein Update bekommt. Zudem ist der Asus Support unter aller Kanone. In den Asus Foren werden Threads teilweise unbeantwortet geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos, flo.murr und SNSPD
Ich nutze es nicht so intensiv, ich komme damit über zwei Tage, auch weil ich die Aktualisierungsrate auf 60Hz begrenzt habe, weil ich festgestellt habe, das das Display bei 90Hz durch hohen Stromverbrauch warm wird und mir persönlich die 60 Hz reichen.
Ich habe Das Phone auch kurz vor der Veröffentlichung vom Zenfone 8 für unter 450€ gekauft, durch den relativ niedrigen Preis stört mich das aber nicht so.
Ich hoffe eigentlich, dass auch noch Android 13 für mein Phone kommt, wenn Asus sich durch EU Richtlinien auf eine bessere Update Politik besinnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SNSPD
Terrordrome schrieb:
Ich habe das Handy dieses Jahr im März für 699€ gekauft. Kurze Zeit später war dann das Zenfone 8 da.
Das ist ein Punkt, der mir auch immer Kopfzerbrechen bereitet. Wenn man ein Smartphone ein paar Monate vor Release des Nachfolgers kauft, zahlt man teilweise eher zuviel, weil man nicht mehr so lange Updates erhält und diese teilweise recht spät kommen.
Nuon schrieb:
wenn Asus sich durch EU Richtlinien auf eine bessere Update Politik besinnt.
Mich würde es freuen, wenn die Updatepflicht nicht ab erscheinen des Gerätes, sondern ab Produktionsende berechnet würde.

Zu den Zenfones muss ich sagen, dass ich mit meinem Zenfone 6 sehr zufrieden bin. Ich habe die Ladebegrenzung auf 80% drin und komme trotzdem gut durch den Tag.
 
Es bringt mir immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht wenn ich lese wie viel später Hersteller ihre Smartphones Updaten, nachdem ein Android Update verfügbar ist.

Ein iPhone User
 
Hat eigentlich jemand hier das Zenfone 8? Ich finde es optisch und von der Hardware ganz interessant, aber die Updates sind halt so ne offene Frage...
 
Terrordrome schrieb:
Habe mit dem Zenfone 7 Pro mein erstes Asus Gerät. Anfangs sehr zufrieden muss ich mittlerweile leider sagen das es das Letzte gewesen sein wird.
Toller, nichtssagender Beitrag so ohne Gründe .... lol
Ergänzung ()

0screamer0 schrieb:
Es bringt mir immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht wenn ich lese wie viel später Hersteller ihre Smartphones Updaten, nachdem ein Android Update verfügbar ist.

Ein iPhone User
Für viele ist es halt eh total uninteressant, solang das Gerät seinen dienst tut ^^

Die meisten würden es nichtmal mitbekommen, wenn die Dinger Background Updates machen würden, und es hier nicht ab und an mal Berichte gäbe.
 
Terrordrome schrieb:
Ich habe das Handy dieses Jahr im März für 699€ gekauft. Kurze Zeit später war dann das Zenfone 8 da.
Das ist eigentlich überhaupt kein Argument, irgendwann gibt es halt Nachfolger, nach denen man übrigens auch mal kurz googlen kann, da gab es genügend Gerüchte zu.
Davon ab hast du da aber nichts verpasst. Du wirst das Zenfone 7 Pro ja vermutlich wegen der besonderen Kamera gekauft haben. Das 8er hat diese nicht, und das 8er Flip ist ohne optischen Bildstabilisator ein Rückschritt zum 7 Pro und daher Müll.
 
tomgit schrieb:
Hat eigentlich jemand hier das Zenfone 8? Ich finde es optisch und von der Hardware ganz interessant, aber die Updates sind halt so ne offene Frage...
Sicherheitspatch ist Oktober.
Es kamen seit dem Release relativ viele Updates, die viele kleine Probleme behoben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und tomgit
Nuon schrieb:
Ich hoffe eigentlich, dass auch noch Android 13 für mein Phone kommt, wenn Asus sich durch EU Richtlinien auf eine bessere Update Politik besinnt.
Wenn da eine Richtlinie kommt, dann wird es wahrscheinlich nur für neue Geräte ab Datum x gelten.
 
Ich bin mittlerweile auch nicht mehr sehr zufrieden mit meinem zenfone 7. Anfangs war ich begeistert, aber mittlerweile bin ich enttäuscht. Die Kamera klackert immer lose und muss eingerastet werden. Die akkulaufzeit ist für die Größe auch nicht so der knaller aber was mich am meisten stört ist, dass es kein VoLTE gibt und im Gegensatz zum zenfone 6 auch bisher nicht nachgepatcht. Das ist traurig. Da er gefällt es mir an sich mit dem Display ohne notch oder Loch. Echt schade aber wie man links liegen gelassen wird von Asus innerhalb eines Jahres ist schon hart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY
Zurück
Oben