News Android 12 Beta 3: Google dreht den Bildschirm mit Hilfe der Frontkamera

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.973
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, aklaa, flo.murr und 3 andere
Bin gespannt auf das "intelligente" Bildschirm drehen, gleich direkt mal ausprobieren. Update ist gerade installiert.

Weiß einer zufällig, wann der Einhandmodus eingeführt wurde? Passiert wenn man den unteren Bildschirmrand nach unten wischt. Oder ist das schon länger ein Feature, was ich nur nicht kannte? (auf dem Pixel 4a 5g)
 
Geil! Das wäre doch mal nützlich!
Bleibt die Frage wie oft die Frontkamera dafür genutzt wird und dementsprechend auch der Akkuverbrauch hoch sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, pvcf, Gsonz und eine weitere Person
Klingt ja schön und gut, aber bei mir läuft das Update nicht durch. Versuche seit gestern Abend, das Update zu installieren, und der Statusbalken bleibt jedes Mal nach ca. einem Drittel hängen. Pixel 4a non 5G. Hat das Problem sonst noch jemand?

Nachtrag: Aus irgendeinem Grund ist es diesmal durchgelaufen. ¯\(ツ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand die Beta laufen. Ist die soweit nutzbar oder noch stark eingeschränkt ?
 
Das muss eigentlich mit einem gesteigertem Energiebedarf einhergehen... Weiß nicht ob mit das wert wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M
Gomlot schrieb:
Hat schon jemand die Beta laufen. Ist die soweit nutzbar oder noch stark eingeschränkt ?

Bei mir läuft die Beta schon was länger, also auch schon die Version davor.

Hab bis dato nur 1-2 minimale Bugs in der alten Version gefunden, die sind aber in dieser scheinbar behoben (Stand heute morgen).

Für alle die up2date sein wollen, kann ich es nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Was für ein Zufall: Die Drehfunktion. Ein Thema, was mich unter Android, zumindest bei meinem Pixel 5 hin und wieder mal ärgert. Entweder dreht sich der Bildschirm nicht oder viel zu spät, manchmal bis zu 1,5 Sek.

Danke Google und hoffentlich funktioniert es dann besser und schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Läuft schonmal besser als die Beta2.
Die Apps stürzen nicht mehr ab und starten wunderbar (Google Mail z.B.) Links aus FB z.B. gehen auf. Scheint schon ganz ordentlich zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Milchkühlung schrieb:
Das muss eigentlich mit einem gesteigertem Energiebedarf einhergehen... Weiß nicht ob mit das wert wäre
Nicht zwingend. Das wird hoffentlich eine intelligente Lösung sein, wo die Cam nur dann zur Beurteilung hinzugezogen wird, wenn durch die Werte, die der Beschleunigungssensor liefert, eine Drehung ausgelöst würde. Der zusätzliche Energiebedarf fällt dann ziemlich gering aus.

Außerdem kann man die Rotation sicher weiterhin komplett ausschalten, wenn man sie definitiv nicht braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Haldi und derSafran
Heisst das, dass wenn ich auf der Seite liege und das Handy aus meiner Sicht vertikal halte, das System die Apps nicht dreht? Das wäre ziemlich cool fürs Lesen im Bett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valvana, aid0nex, Murray B. und 2 andere
Autorotation hab ich immer aus. Hat mich meist nur genervt, wenn ich mein Handy mal komisch halte, es aber nicht drehen will, oder ich eben auf dem Sofa liege und es sich dann dreht obwohl ich gerade draufschau.

Jetzt kommt halt bei mir ein zusätzlicher button in der Navbar wenn ich es dreh und erst wenn ich den drück dreht sich der Bildschirm. Voll Altmodisch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, IHEA1234, nr-Thunder und 5 andere
@Haldi diese Funktion hat mich an das Galaxy S3 erinnert. Dort gab es die Möglichkeit, dass das Gerät an bleibt, wenn es durch die Kamera erkannt hat, das darauf geschaut wird. Es gab von Samsung später auch die Funktion zu scrollen per Pupillenbewegung, wenn mich nicht alles täuscht.
Obs die Rotationssache gab, weiß ich jetzt aber nicht.
Aber so ist das mit Google. Die brauchen immer etwas, bis die Features, die Hersteller in ihren Custom-Androids schon längst haben, direkt in Android kommen.

Ich selbst komm eigentlich ganz gut mit deaktivierten Rotation und dem Button der bei einem möglichen Rotationswunsch unten links eingeblendet wird ganz gut klar. Aber da muss der Nutzer halt selbst noch aktiv werden...
 
Kann es kaum erwarten. Schön ist auch, dass Wear wieder aufgewärmt wird und Android TV auch große Sprünge macht.

Vielleicht hat es Google begriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
nlr schrieb:
Anfällig für falsche Drehbewegungen sind zum Beispiel die Benutzung seitlich oder auf dem Rückend liegend
Wie faul kann man eigentlich werden? Ich kenne das Problem, aber dann schaltet man halt kurz die Funktion aus!?
Und für das nicht Betätigen einer Taste ohne jeglichen Widerstand seine Visage filmen lassen?
Keine Datenschutzbedenken? Ich glaube nicht, dass die Meisten im Stehen onanieren.

Ich finde auch nicht, dass viele dieser Hightech Innovationen das Leben erleichtern. Nen Lichtschalter z.B. anzumachen krieg ich schon noch selbst hin.

Auch hier im Forum bin ich immer wieder erstaunt, wie bereitwillig die eigene Souveränität gegen vollkommen unnütze Bequemlichkeit getauscht wird.
Kein Wunder also, dass die Leute im Schnitt immer dicker und dümmer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234 und SI Sun
Finde besonders den "rolling screenshot" und den Kamerazugriff interessant. Da ergeben sich einige neue Möglichkeiten.

Werde allerdings auf meinem Haupthändi keine Beta aufspielen ... die paar Wochen kann ich auch noch warten
 
Also das mit dem scollendem Screenshot kann mein Huawei Mate 10 Pro schon von Anfang an. 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
würde mich nicht wundern, wenn unter der Haube die Kamera sowieso Schnappschüsse für Google macht. (und zb Gebäude sowie Gesichter scannt)
 
Zurück
Oben