News Android 12: Installation alternativer App Stores wird einfacher

Helge01 schrieb:
Dann weiß du wieder mal was besser, auf Golem ist z.B. dazu eine deutsche Übersetzung (letzter Abschnitt). Wenn du danach suchst (auch im englischsprachiger Bereich), dann findest du noch mehr dazu.
Und im englischen Original ist es "Epic made the calculated decision to breach [the contract]"!
https://de.reuters.com/article/apple-epic-games-idUKL1N2FN13O

Es ist also eine Fehluebersetzung. "Contract" bedeutet "Vertrag", nicht "Recht", es ist also kein "Rechtsbruch", sondern ein "Vertragsbruch"!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und new Account()
Helge01 schrieb:
Weder “self-inflicted wound” noch "violating Apple’s policies" werden im Deutschen mit "Rechtsbruch" uebersetzt...
Ergänzung ()

Um es nocheinmal klarzustellen: Apples ToS sind kein "Gesetz", gegen die ToS zu verstossen ist also ein Vertragsbruch, kein Rechtsbruch. Manchmal hat man zwar den Eindruck, dass es sich einige Apple-Fans geradezu wuenschen, dass Apples Regeln mit Gesetzen gleichgesetzt werden - aber zum Glueck ist das (noch) nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino, chartmix, Crankson und eine weitere Person
Na dann schauen wir mal wie es Mitte nächsten Jahres ausgeht ;). Ich denke aber nicht so wie du dir das wünscht.
 
Helge01 schrieb:
Na dann schauen wir mal wie es Mitte nächsten Jahres ausgeht ;). Ich denke aber nicht so wie du dir das wünscht.

Ich bin mir nicht sicher, ob es ueberhaupt sonderlich wichtig ist, wie dieser Prozess ausgeht. Auf rechtlicher Seite ist die antitrust investigation gegen Apple und Google viel wichtiger. Und auf der praktischen Seite wiederum ist es viel relevanter, dass sich Google und Apple bereits in die richtige Richtung bewegen, als Folge davon, dass Epic erfolgreich das Wohl der Entwickler in den Vordergrund gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
@dasbene nutzt du aktiv ein iPhone?
Ergänzung ()

HighDefinist schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob es ueberhaupt sonderlich wichtig ist, wie dieser Prozess ausgeht. Auf rechtlicher Seite ist die antitrust investigation gegen Apple und Google viel wichtiger. Und auf der praktischen Seite wiederum ist es viel relevanter, dass sich Google und Apple bereits in die richtige Richtung bewegen, als Folge davon, dass Epic erfolgreich das Wohl der Entwickler in den Vordergrund gebracht hat.
Wie viele einfach auf die einfachsten rhetorischen tricks von epic reinfallen, unglaublich.
Tim/Epic will so viele exklusiv deals wie möglich. Also nix mit freiheit wer wo kaufen kann. 😂🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HighDefinist schrieb:
Um es nocheinmal klarzustellen: Apples ToS sind kein "Gesetz", gegen die ToS zu verstossen ist also ein Vertragsbruch, kein Rechtsbruch.

Moment, selbst Vertragsbruch sehe ich zumindest nicht offensichtlich hier. Immerhin heißt das Zeug nicht umsonst "App Store Review Guidelines" - das ist etwas anderes als Terms of Service.

Sprich, ich lese das als: "Naja, wir reviewen die App, beachten dabei folgende Kriterien und Apps, die uns nicht passen, lehenen wir App". Wo verpflichtet sich der Entwickler zur Einhaltung dieser Richtlinien?

Ich meine, wo kämen wir da hin? Dann wäre ja selbst Facebooks Hinweis "Apple nimmt 30% Provision" Vertragsbruch. Weil Apple hat diesen Hinweis als "irrelevant" bezeichnet und somit verstößt dieser Hinweis gegen die App Store Review Guidelines.
 
@JDBryne ich verwende kein iPhone, nur regelmäßig iPads. Das tut an der Stelle aber auch nichts zur Sache. Nur weil du keine alternativen App Stores nutzen willst, heißt das ja nicht das niemand anderes das gerne würde.

Das wesentliche Problem bei deiner Haltung ist das gleiche wie bei Millionen anderer Nutzer die Stockholm-Syndrom-Mäßig darauf geil sind sich von einem Ökosystemanbieter wie Apple oder Google alles vorschreiben zu lassen. Als ob man doch nur ein iPhone Nutzer sein müsse und man werde endlich von Apples Weg erleuchtet.

JDBryne schrieb:
Wie viele einfach auf die einfachsten rhetorischen tricks von epic reinfallen, unglaublich.
Das hat mit drauf reinfallen nichts zu tun für Leute die schon vorher der gleichen Meinung waren. Klar Epic Games will am Ende auch nur möglichst viel verdienen genau so wie Apple das auch will. Das ändert aber nichts an den Inhalten von Epic Games Forderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
=rand(10) schrieb:
Moment, selbst Vertragsbruch sehe ich zumindest nicht offensichtlich hier. Immerhin heißt das Zeug nicht umsonst "App Store Review Guidelines" - das ist etwas anderes als Terms of Service.

Hm... es ist in der Tat unklar, welchen "contract" Epic ueberhaupt verletzt hat, denn, ja, die ToS allein stellen keinen contract dar. Vielleicht gab es noch weitere schriftliche Dokumente zwischen Apple und Epic?

JDBryne schrieb:
Tim/Epic will so viele exklusiv deals wie möglich. Also nix mit freiheit wer wo kaufen kann. 😂🤷‍♂️

Firmen sind keine Personen, und haben keine intrinischen Motivationen!

Aussagen wie "Valve/Apple sorgt sich um das Wohl seiner Kunden" oder "Epics Exklusivdeals bedeuten, dass sich Epic nicht um seine Kunden sorgt" ergeben keinen Sinn - denn, wie dasbene auch schon meinte: Grosskonzerne "wollen" eigentlich einfach nur moeglichst viel Geld verdienen. Warum ist es fuer so viele Apple-Fans eigentlich so schwierig zu verstehen, dass Apple sich fuer "euch" nur genauso viel "interessiert", wie ihr bereit seit, Geld fuer Apple-Produkte auszugeben - genauso wie bei jedem anderen Grosskonzern auch?

Apples Strategie ist, sich als kundenfreundliches Unternehmen zu prasentieren, und Epics Strategie ist, sich als entwicklerfreundliches Unternehmen praesentieren. Und, nunja, eine Moeglichkeit, sich als entwicklerfreundliches Unternehmen zu praesentieren ist halt, Dinge zu tun, die tatsaechlich fuer Entwickler gut sind - und genau das tut Epic.
 
Wenn das Google durchzieht werden wir dann mehr Stores als APP‘s zu sehen bekommen 😂

Wie sieht es dann mit Erstattungen oder den AGB´s aus wenn jeder Entwickler seine APP´s in den eigenen Store packt.

Bei Apple zahlt man 30% für das erste Jahr danach sind es 15% die man dann Gebühren abdrücken muss. Klar bei Millionen oder Milliarden machen selbst die 15 % schon was aus ;)

Warum zieht sich Epic nicht einfach von dieser Plattform zurück ? Weil sie trotz gebühren anscheinend immer noch gut verdienen sie wollen halt nur den ganzen Kuchen abhaben.
 
HighDefinist schrieb:
Hm... es ist in der Tat unklar, welchen "contract" Epic ueberhaupt verletzt hat, denn, ja, die ToS allein stellen keinen contract dar. Vielleicht gab es noch weitere schriftliche Dokumente zwischen Apple und Epic?



Firmen sind keine Personen, und haben keine intrinischen Motivationen!

Aussagen wie "Valve/Apple sorgt sich um das Wohl seiner Kunden" oder "Epics Exklusivdeals bedeuten, dass sich Epic nicht um seine Kunden sorgt" ergeben keinen Sinn - denn, wie dasbene auch schon meinte: Grosskonzerne "wollen" eigentlich einfach nur moeglichst viel Geld verdienen. Warum ist es fuer so viele Apple-Fans eigentlich so schwierig zu verstehen, dass Apple sich fuer "euch" nur genauso viel "interessiert", wie ihr bereit seit, Geld fuer Apple-Produkte auszugeben - genauso wie bei jedem anderen Grosskonzern auch?

Apples Strategie ist, sich als kundenfreundliches Unternehmen zu prasentieren, und Epics Strategie ist, sich als entwicklerfreundliches Unternehmen praesentieren. Und, nunja, eine Moeglichkeit, sich als entwicklerfreundliches Unternehmen zu praesentieren ist halt, Dinge zu tun, die tatsaechlich fuer Entwickler gut sind - und genau das tut Epic.
Ich zahle „mehr“ und erhalte das stabilste, KOMFORTABELSTE, „sicherste“, Ökosystem was es gibt. Mir ist schon klar das Apple viel Geld verdient und verdienen will.
Ist es den so schwer zu akzeptieren das Leute glücklich über den momentanen zustand dieses Ökosystems sind!? Die Menschen die nicht in diesem Ökosystem digital Leben wissen lustigerweise am besten was dem Ökosystem gut tut, ernsthaft? Es gibt Punkte über die können wir gerne diskutieren, aber alternative Stores ist nicht das was iOS/iPad OS braucht... ca 80% der iOS Apps sind kostenlos. Werbeeinnahmen müssen keine 30% abgegeben werden. Die finanziell erfolgreichen apps zahlen den rest, ist doch fair für Entwickler.
Valve macht genau das was epic eben nicht macht. Valve bietet eine Platform zum Verkaufen von Spiele/Software ohne exklusiven deals. In wie fern epic den Entwicklern helfen sollte verstehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Termy schrieb:
vor allem muss für Android Auto der ganze Bloat an Google-Geseuch installiert sein, also auch Books, Spiele, Music, etc
Habe mir jetzt zugegebenerweise die restlichen 5 Seiten des Threads nicht durchgelesen ob da jemand schon drauf eingegangen ist, aber die Aussage kann ich nicht rekonstruieren. Habe auf einem P20 Lite über ADB Sideload alle Apps, die ich nicht brauche, deinstalliert. Darunter auch Chrome, Play Musik, Play Dings da Bücher oder wie das heißt etc., also alle Google-Dienste mit Ausnahme von GMail und dem Playstore. Android Auto funktioniert hier beim Ford Sync 3 ohne Einschränkungen. Wie kommst Du zu der Annahme mit Android Auto?
 
TCHAMMER schrieb:
Wenn das Google durchzieht werden wir dann mehr Stores als APP‘s zu sehen bekommen 😂
Das stelle ich mir auch lustig vor, wenn dann jeder Entwickler für seine App einen eigenen Store anbietet, wo diese exklusiv vertrieben wird. Dann hat man so viele Stores wie Apps auf dem Smartphone. :D

Zumindest die Top Apps könnten sich das Leisten. Im Google / Apple Store bleibt dann nur nur der Schrott, oder man nutzt diese, nur um seine Apps erstmal bekannt zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JAIRBS schrieb:
Habe mir jetzt zugegebenerweise die restlichen 5 Seiten des Threads nicht durchgelesen ob da jemand schon drauf eingegangen ist, aber die Aussage kann ich nicht rekonstruieren. Habe auf einem P20 Lite über ADB Sideload alle Apps, die ich nicht brauche, deinstalliert. Darunter auch Chrome, Play Musik, Play Dings da Bücher oder wie das heißt etc., also alle Google-Dienste mit Ausnahme von GMail und dem Playstore. Android Auto funktioniert hier beim Ford Sync 3 ohne Einschränkungen. Wie kommst Du zu der Annahme mit Android Auto?

Es ist zugegebenermaßen schon 2 oder 3 Jahre her, dass ich es mal probiert habe, aber da wollte sich Android Auto nicht starten lassen mit der Meldung, dass die ganzen Apps fehlen. Wenn sich das gebessert hat is das ja schonmal gut und mach Android Auto evtl benutzbar ^^
 
JDBryne schrieb:
Ich zahle „mehr“ und erhalte das stabilste, KOMFORTABELSTE, „sicherste“, Ökosystem was es gibt. Mir ist schon klar das Apple viel Geld verdient und verdienen will.
Ist es den so schwer zu akzeptieren das Leute glücklich über den momentanen zustand dieses Ökosystems sind!? Die Menschen die nicht in diesem Ökosystem digital Leben wissen lustigerweise am besten was dem Ökosystem gut tut, ernsthaft? Es gibt Punkte über die können wir gerne diskutieren, aber alternative Stores ist nicht das was iOS/iPad OS braucht... ca 80% der iOS Apps sind kostenlos. Werbeeinnahmen müssen keine 30% abgegeben werden. Die finanziell erfolgreichen apps zahlen den rest, ist doch fair für Entwickler.
Valve macht genau das was epic eben nicht macht. Valve bietet eine Platform zum Verkaufen von Spiele/Software ohne exklusiven deals. In wie fern epic den Entwicklern helfen sollte verstehe ich nicht.

Niemand hat ein Problem damit, dass du mit Apple-Produkten zufrieden bist - aber es ist wichtig, sich auch als Apple-Nutzer damit zu beschaeftigen, welche sonstigen Effekte das Apple-Monopol hat. In anderen Bereichen werden ja auch Kompromisse gemacht: Z.B. vermeidet Apple bei der Produktion von iPhones Ressourcen aus Krisenregionen. Nun werden dadurch iPhones zwar im Zweifelsfall ein paar Prozent teurer, aber viele Apple-Nutzer akzeptieren das, weil sie eben doch keine reinen Egoisten sind, sondern akzeptieren, dass ihre persoenliche Apple-Nutzererfahrung nicht das Einzige ist, was wichtig sein sollte.

Und das Apple-Monopol fuehrt eben auch zu verschiedenen Schaeden (auch wenn sie vielleicht weniger intuitiv greifbar sind als z.B. die Kinderarbeit beim Abbau von seltenen Erden), weshalb dagegen vorgegangen werden sollte, und das sollten auch Apple-Nutzer verstehen, und daher bereit sein, ein paar Kompromisse einzugehen. Die Einschraenkung, die fuer Apple-Nutzer durch alternative Stores entsteht, erscheint mir z.B. extrem gering... wenn man sie nicht verwenden moechte, dann verwendet man sie halt nicht! Und es ist auch nicht klar, welche "Schaeden" durch geringere Appstoregebuehren entstehen sollen - im Zweifelsfall fuehrt es vorallem zu mehr/besseren/guenstigeren Apps, und als Ausgleich werden dafuer vielleicht iPhones etwas teurer (oder Apple reduziert seine Marge einfach etwas).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und new Account()
sdffffds.sadofi schrieb:
Das funktioniert für meinen Vorschlag nicht so recht.

Da geht es ja um fest in Videos eingebackene Sponsor-Segmente. Das ist eine Sache.
Wenn YT aber einfach vor (und mitten im) Video ein anders Video einspielt - also quasi so wie der Werbung jetzt - aber es behandelt wie ein ganz normales Video (gleiche Server usw), kann das Tool da wenig machen, auch weil die Werbungen ja unterschiedlich lang sein können.

Wenn YT richtig auf Nummer sicher gehen wil, binden sie das Werbevideo einfach on the fly mit in den Videostream des normalen Videos ein. Aus Browsersicht dann gleiche URL, gleicher Videostream usw., alles gleich. Und da häufig unterschiedlich lang auch nicht einfach durch Zeitstempel zu skippen wie das Sponsoren Ding hier.
Ergänzung ()

HighDefinist schrieb:
Die Einschraenkung, die fuer Apple-Nutzer durch alternative Stores entsteht, erscheint mir z.B. extrem gering... wenn man sie nicht verwenden moechte, dann verwendet man sie halt nicht!

Das die Argumentation nicht greift wurde hier doch schon mehrfach diskutiert. Sobald alternative Stores so verbreitet sind, dass manche Apps nur noch dahin gehen, und nicht mehr in den AppStore, bin ich als User früher oder später gezwungen, diesen Store zu nutzen (oder kann nicht alle Apps nutzen, die ich gerne hätte, obwohl sie für die Plattform vorhanden sind). D.h. für mich als User dann einen weiteren Account, evtl. mit schlechterem Datenschutz, nach Apps immer in mehreren Stores suchen müssen usw. Für mich als User wird damit ganz direkt das Benutzungserlebnis schlechter an diesen Stellen.

Und das alternative Stores so verbreitet werden, wenn sie wirklich gleichwertig integriert werden, ist doch ziemlich sicher. Da braucht es dann nur ein paar große wie Epic mit einer heftigen Hype-App, und schon haben Millionen den Store auf dem Handy, und es lohnt sich auch für kleinere Entwickler da rein zu gehen, ohne zu viel Marktzugang zu verlieren.

Und es ist auch nicht klar, welche "Schaeden" durch geringere Appstoregebuehren entstehen sollen - im Zweifelsfall fuehrt es vorallem zu mehr/besseren/guenstigeren Apps, und als Ausgleich werden dafuer vielleicht iPhones etwas teurer (oder Apple reduziert seine Marge einfach etwas).

Das ist dann schon eher eine Lösung, die keine Nachteile für den User einführt, wobei die Frage ist, wie man das erzwingen will. Das ein Unternehmen seine Preise frei und selbst festlegen darf, ist denke ich nicht so einfach zu kippen.
Ergänzung ()

dasbene schrieb:
Das wesentliche Problem bei deiner Haltung ist das gleiche wie bei Millionen anderer Nutzer die Stockholm-Syndrom-Mäßig darauf geil sind sich von einem Ökosystemanbieter wie Apple oder Google alles vorschreiben zu lassen. Als ob man doch nur ein iPhone Nutzer sein müsse und man werde endlich von Apples Weg erleuchtet.

Den Schwachsinn kann man sich doch auch mal schenken, oder?
Kein User wird "geil" darauf sein, sich da was vorschreiben zu lassen. Eher ist es so, dass jeder seine eigene Abwägung machen kann zwischen den Vorteilen die so ein Ökosystem bietet - und die gibt es nunmal auch -, und den Einschränkungen, die dadurch zustande kommen. Und mancher wird sagen, dass es ihm das wert ist. Andere werden den Kopf schüteln und woanders hin gehen.

Aber deshalb hat da keiner direkt Stockholm-Syndrom oder fühlt sich erleuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und new Account()
Autokiller677 schrieb:
Das die Argumentation nicht greift wurde hier doch schon mehrfach diskutiert. Sobald alternative Stores so verbreitet sind, dass manche Apps nur noch dahin gehen, und nicht mehr in den AppStore, bin ich als User früher oder später gezwungen, diesen Store zu nutzen (oder kann nicht alle Apps nutzen, die ich gerne hätte, obwohl sie für die Plattform vorhanden sind).

Im Status quo sind allerdings Entwickler dazu gezwungen, ihre Apps fuer den Apple Store zu entwickeln - und das Problem wiederum wuerde durch das Vorhandensein mehrerer Stores geloest werden.

Letztendlich geht es also um die Abwaegung verschiedener Interessen, und ich erachte die Einschraenkung, die Entwicklern durch das Vorenthalten von 30% ihres Einkommens entsteht fuer erheblicher, als dass iOS-Nutzer dazu gezwungen werden, ein kleines bisschen mehr Recherche zu betreiben, bevor sie eine App installieren; Android oder Windows Nutzer schaffen es ja schliesslich auch.

Und dann sind wir wieder beim Thema Egoismus, und dass es einfach angemessen ist, "sogar" von Apple-Nutzern etwas Ruecksichtnahme zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
@HighDefinist Die momentan nicht verhandelbaren 30% abgaben verhandelbar zu machen hat doch nichts mit alternativen Stores zu tun.
Glaubst du jeder ist scharf darauf ein Store zu betreiben? Code prüfen, Infrastruktur betreiben/mieten/administrieren und den Store selbst Entwickeln kostet alles Geld. Und dann sollen sich Stores mit möglichst günstigen Abgaben konkurieren damit auch ja alles an Qualität und Sicherheit verliert? Dann haben also alle gewonnen?
Auf iOS und iPadOS wird es keine alternativen Stores geben, das ist unlogisch, kontraproduktiv und verbessert für niemanden irgendetwas.
 
JDBryne schrieb:
Auf iOS und iPadOS wird es keine alternativen Stores geben, das ist unlogisch, kontraproduktiv und verbessert für niemanden irgendetwas.
Das sehe ich anders. Um wieder echten Wettbewerb zu ermöglichen muss es weitere Stores geben (können).
JDBryne schrieb:
@HighDefinist Die momentan nicht verhandelbaren 30% abgaben verhandelbar zu machen hat doch nichts mit alternativen Stores zu tun.
Verhandeln mit Monopolisten funktioniert nicht wirklich.
 
Zurück
Oben