News Android 12: Installation alternativer App Stores wird einfacher

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Google nimmt Anpassungen an der eigenen Distributionsplattform Google Play vor und reagiert damit auf das Feedback von Entwicklern. Diesen soll es künftig einfacher gemacht werden, Apps über alternative App Stores anzubieten. Bei der Kaufabwicklung hebt Google klarer hervor, welche Apps Googles Bezahlsystem nutzen müssen.

Zur News: Android 12: Installation alternativer App Stores wird einfacher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, aid0nex und USB-Kabeljau
Quasi alle Forderungen die Epic an Apple und Google gestellt hat...
Ich bin doch ein bisschen überrascht wie schnell Google darauf eingeht. Und vor allem wie Apple jetzt reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und 3dfx_Voodoo5
Keine Nachteile von Google Apps? da ist meine Erfahrung anders, zumindest bei Android Auto werden Google Apps massiv bevorzugt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Bo-, Roesi, 3dfx_Voodoo5 und 2 andere
Echt krass, dass es da noch keine Klage vor dem EuGH gab. Damals wurde noch Windows wegen dem Internet Explorer als Standardbrowser verklagt und musste kurz sogar Firefox etc. als Browser anbieten. Damals ging es nicht um viel. Heute, mit dem Play Store, geht es ja um Milliardenbeträge. Da ist längst eine Klage überfällig. Wtf machen die alle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Roesi, Deepfeaver und 6 andere
Und genau dies muss Apple nun auch erlauben. Ein klares System, das für alle Marktteilnehmer eine faire Wahl ist und Innovationen nicht gebremst werden. Das erwarte ich von unseren Regierungen (USA, EU). Bravo Google!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, 3dfx_Voodoo5 und Marco01_809
Ich hoffe immernoch Apple Gewinnt.

Von mir aus weniger Gebühren aber das System sollte geschlossen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paganini, Berry2k, Geisi und 9 andere
Liest sich soweit ja alles ganz gut. Mal sehen, ob die Praxis dann auch wie gewünscht umgesetzt werden wird.
 
Jetzt brauchen wir noch bei iOS eine angemessende Funktion dritte App Stores zu nutzen. Bei Google war das ja nur hinter den Entwickleroptionen versteckt aber eine Anwenderfreundliche Lösung ist da auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Roesi und new Account()
Knuddelbearli schrieb:
zumindest bei Android Auto werden Google Apps massiv bevorzugt....

Wie meinst du das? Bis auf Google Maps fällt mir da spontan nichts ein. Spotify funktioniert z.b. auch deutlich besser als YTM oder GPM es jemals taten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Ich hoffe auch das mein iOS geschlossen bleibt ... sonst kommt da der selbe Schmutz rein wie bei google und da hab ich mal gar kein Bock drauf ...
Dann kann ich mir auch das google Zeugs kaufen ... was ich ja mit ABSICHT NICHT mache :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, LadykillerTHG, e.S und 4 andere
AppZ schrieb:
Quasi alle Forderungen die Epic an Apple und Google gestellt hat...
Ich bin doch ein bisschen überrascht wie schnell Google darauf eingeht. Und vor allem wie Apple jetzt reagiert.
Wo liest du das? Nur die Überschrift gelesen?

Die Vorschläge will Google mit Android 12 umsetzen, wobei noch nicht bekannt gegeben wurde, welche Veränderungen im Detail geplant sind. Denkbar ist eine Reduzierung der Warnmeldungen.
Epic wollte bestimmt eine Redizierung der Warnmeldungen erreichen... :rolleyes:

Solange kein App namens "Store Installer" ab Werk installiert wird ändert sich nicht viel. Aber da sehe ich eher Samsung usw. am Zug als Google. Mindestens 1,4 Milliarden Menschen kommen auch ohne Google Play aus. ...wenn auch aus anderen Gründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und new Account()
Knuddelbearli schrieb:
Keine Nachteile von Google Apps? da ist meine Erfahrung anders, zumindest bei Android Auto werden Google Apps massiv bevorzugt....
vor allem muss für Android Auto der ganze Bloat an Google-Geseuch installiert sein, also auch Books, Spiele, Music, etc pp...geht gar nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, 3dfx_Voodoo5 und testwurst200
Knuddelbearli schrieb:
Keine Nachteile von Google Apps? da ist meine Erfahrung anders, zumindest bei Android Auto werden Google Apps massiv bevorzugt....
Android Auto ist etwas anderes, dort müssen Apps gesetzlichen Richtlinien entsprechen, da du im Fahrzeug nicht alles darfst. Android Auto ist quasi eine eigene Plattform die erstmal nichts mit dem PlayStore zu tun hat, auch wenn die Apps dafür aus dem PlayStore bezogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berry2k, USB-Kabeljau, Fra993r und 5 andere
Das ist ja schön. Abseits davon wird Android mit seinen immer tiefgreifernden Restriktionen ein Killer für unseren Business Case. Man verwendet schon die Hälfte der Entwicklungszeit mit Workarounds, Hacks und der Suche nach Lösungen, wie man trotz der Restriktionen seinen Business Case abbilden kann. Wir denken schon ernsthaft über Custom Roms nach. Danke Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
AppZ schrieb:
Quasi alle Forderungen die Epic an Apple und Google gestellt hat...
Ich bin doch ein bisschen überrascht wie schnell Google darauf eingeht. Und vor allem wie Apple jetzt reagiert.

Sehe ich irgendwie nicht so.

Epic hat sich beklagt dass die 30 % Provision zu hoch seien. Aus dem Artikel ist nicht zu entnehmen, dass sich da jetzt was geändert hat. Siehe auch hier: https://www.epicgames.com/fortnite/de/news/freefortnite

Bei Android ist es schon seit vielen vielen Jahren möglich, alternative App Stores auf dem Gerät zu installieren. Beliebt war z. B. der Amazon App Store. Auf meinem Samsung S7 war standardmäßig der Samsung Store drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, USB-Kabeljau und DFFVB
Shelung schrieb:
Ich hoffe immernoch Apple Gewinnt.
Von mir aus weniger Gebühren aber das System sollte geschlossen bleiben.

Wieso das ? Welche Vorteile hat das aus deiner Sicht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Crankson, 3dfx_Voodoo5 und 7 andere
NEO83 schrieb:
Ich hoffe auch das mein iOS geschlossen bleibt ... sonst kommt da der selbe Schmutz rein wie bei google und da hab ich mal gar kein Bock drauf ...

Ich kann mich auf meinem Smartphone und Tablet auch kaum vor Software aus dubiosen Quellen retten. Ständig zwingt mich Android dazu, weitere Stores zu installieren; es ist echt furchtbar!

Oder um es etwas ernster zu sagen: wo genau liegt das Problem? Niemand wird gezwungen, irgendwas zu installieren, was er nicht will. Es gibt lediglich die Option für diejenigen, die es wollen. Ich sehe das Problem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Crankson, cyberpirate und 21 andere
Shelung schrieb:
Von mir aus weniger Gebühren aber das System sollte geschlossen bleiben.
NEO83 schrieb:
Ich hoffe auch das mein iOS geschlossen bleibt ... sonst kommt da der selbe Schmutz rein wie bei google und da hab ich mal gar kein Bock drauf ...

Ich hoffe genau auf das Gegenteil. Weniger % und eine Öffnung. Man kann ja schon Side-Loading betreiben aber viel zu kompliziert, da wäre ein alternativer App Store durchaus gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Fablos, Crankson und 5 andere
Schöne Aktion.
Jetzt muss noch Apple nachrücken, was wohl kaum passieren wird.
Auf jeden Fall ein Grund mehr auf Android zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Crankson, new Account() und eine weitere Person
Zurück
Oben