Android 12 - was geht noch per microSD Speicherkarte?

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.270
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell noch ein teildefektes S10e 128GB und kann als Ersatzhandy günstig ein Xcover 5 64GB bekommen.
64GB ist ja heutzutage nicht mehr sooooo viel. Allerdings hat das Xcover einen dedizierten Speicherkartenslot.
Was ist denn in Android 12 noch per Speicherkarte möglich? Die Nutzung der Speicherkarte wurde ja immer weiter beschnitten.

Musik/Videos von extern drauf packen ist klar.
Sind z.B. downloads direkt auf die Speicherkarte möglich?
Welche Teile von Whatsapp lassen sich ohne root auslagern?

Wegen dem shared SD Slot und Dual SIM Nutzung konnte ich das mit dem S10e im Alltag nicht testen und jetzt kann ich es wegen dem Defekt auch nicht mehr testen.
 
Whatsapp nein. Bilder Videos Musik ja.
Downloads wahrscheinlich Browserabhängig, dafür muss die app schreibrechte erfragen.
Gegenfrage, was hast du denn soviel um die 64GB überhaupt zu füllen?
 
Theoretisch kannst Du alles auf die Memorycard legen.
Zumindest macht das ITZ Bund das mit unseren Xcover Dienst-Smartphones...
Würde ich aber niemanden empfehlen, da die Verschlüsselung das Smartphone brutall bremst und den Akku leer saugt.

Ja Whatsapp legt nach wie vor alle Daten im Systemspeicher ab und lässt sich nicht auf normalen Weg zu anderen Pfaden überreden.
Da hilft nur ab und an "Media" auf die Speicherkarte zu schieben.
 
Downloads aus Streaming Apps wären auch noch interessant zum auslagern.
Das sind ja ziemliche Speicherplatzfresser.

WA Medien einfach kopieren ist für mich keine Option, wenn ich nicht per root eine junction setzen kann.

EDIT:
Netflix bietet die Option wohl und OneUI 4.0 kann wohl auch manche Apps noch auf die SD Karte schieben. Chrome unterstützt Downloads auf die SD Karte ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben