Notiz Android 15 & One UI 7: Samsung verteilt Update weltweit für das Galaxy A55

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otorva, DynamaxX und eine weitere Person
Auch mein Galaxy S21 FE wurde jetzt mit dem Update betraut. Ich musste das Update jedoch bei allen Samsung-Geräten manuell anstoßen, obwohl sie eigentlich auf automatische Updates eingestellt sind.

Die Akkuschutz-Einstellungen wurden noch einmal erweitert. Das ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal, gerade für Samsung.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Das S23+ ist auch seit ein paar Tagen dabei. Am ersten Tag mit enormem Akkuverbrauch, ab dem 2. Tag wars aber ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
bin letztes Jahr auf Samsung nach 10 Jahren Xiaomi umgestiegen und plötzlich ist die Updatepolitik wieder scheiße scheint an mir zu liegen.... 6-8 Monate Verzögerung mit Android updates, da hätten die auch Android 15 umspringen sollen. Auf meinem Redmi Pad Pro hab ich seit Dez 24 schon Android 15 drauf....

Chaosbreed schrieb:
plötzlich ist die Updatepolitik wieder scheiße
Wo ist die Updatepolitik denn scheiße? Weil sich mal ein Feature-Update etwas verzögert hat?

Ich versteh nicht, warum sich viele darüber aufregen. Es funktioniert doch alles und die Smartphones wurden (und werden weiterhin) laufend mit Sicherheitsupdates versorgt. Ich hab ehrlich gesagt keinen wirklichen Unterschied gemerkt mit dem Update auf Android 15. Klar, hier und da die ein oder andere Designanpassung, aber sonst?

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3, flo.murr, SuperHeinz und 6 andere
@Chris3511 geht mir nur ums Prinzip, da man ja die ~10-30 % Aufpreis zu zur Chinaware bezahlt, will ich auch die gute Updatepolitik ansonsten kann man auch zu Xiaomi, BBK gehen...

Mein S21 läuft seit kurzem auch mit Android 15. Android 16 kommt zwar nicht mehr aber Sicherheitspatches gehen noch weiter. Samsung sind nicht immer die schnellsten aber die Updates kommen.

Das A55 meines Vaters wird sich freuen.

Gerade die Benachrichtigung bekommen für mein A55. Gerade dabei es Herunterzuladen.

Heute 20.05.2025 Update ausgerollt für Samsung Galaxy A55 bei Vodafone!

Anhänge

• Screenshot_20250520_134418_Software update.jpg
    Screenshot_20250520_134418_Software update.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 113
Samsung A15 5g immer noch nichts. Wie üblich.

Mir wird auch für mein netzfreies A55 Android 15 angeboten. Ich warte aber bis dass die Lemminge sich in's Verderben stürzen. Wenn dann alles läuft springe ich auf, das Gerät läuft auch so fantastisch.

Ich verstehe diese ganze Hysterie weiterhin nicht, es muss an mir liegen, ich werde, Korrektur, bin alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und SSD960
Sorry, falscher Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Im Geegbench Leistung gleich geblieben, in Antutu erheblich schwächer, hier links UI 7.0 rechts UI 6.1, Gashin impact nicht mehr spielbar, lief vorher auf niedrig mit 30fps flüssig, hoffe update behebt dies bald.
Im Prinzip ist der 1480 mit einem SN 7.1 vergleibar gewesen, jetzt nur noch SN 6.1/6.3, der 1380er wird wohl bei gleicher Leistungseibusse nur noch Einsteigerschrott sein.
Enttäuschend, Samsung.... Nowbar, Cameraapp und Design gelungen.
Ergänzung ()

Mit dem A15 würde ich auf den 1. Patch warten.
Das A55 geht Performance massig richtig in die Knie.
Kaum auszudenken was das A15 erst erleiden wird.
Korrektur hatte wohl noch instalazionsreste im cache neuer benchmark, alles gut.
Ganz rechts der neuste.

Anhänge

• Screenshot_20250520_170901_AnTuTu Benchmark.jpg
    Screenshot_20250520_170901_AnTuTu Benchmark.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot_20250520_205014_AnTuTu Benchmark.jpg
    Screenshot_20250520_205014_AnTuTu Benchmark.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 113
  • Screenshot_20250522_183854_AnTuTu Benchmark.jpg
    Screenshot_20250522_183854_AnTuTu Benchmark.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
SSD960 schrieb:
Ja hat schon einiges Verbessert, ist zwar meisten nur das Design. Aber ein paar nützliche Sachen kamen schon hinzu - nicht Lebensnotwendig aber wenn Xiaomi schneller ist als Samsung läuft an sich was falsch. Für die gleich Hardware hätte ich bei Samsung statt 200 € (8 GB /256 GB) eher 400 bis 600 € bezahlt. Ja bei Samsung gibt es länger Updates noch....

JustOne schrieb:
Am ersten Tag mit enormem Akkuverbrauch, ab dem 2. Tag wars aber ok.
Bei meinem S23 Ultra war der Akkuverbrauch auch Brutal, mit aktiviertem Display quasi 1% alle 2min. Aber jetzt geht es wieder.

Zurück
Oben