News Android 16 erschienen: Google veröffentlicht neue Android-Version für Pixel-Modelle

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, flo.murr, hamuchen und 14 andere
Nunja ganz Interessant, I guess?

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Ice_Dundee
Endlich gibt es eine native Hörgeräte-Steuerung, leider erst ab dem Pixel 9.

• Gefällt mir
Reaktionen: ehcbaer, CrimsoN3.0, eastcoast_pete und 2 andere
Dann mal schnell anstoßen zum Laden auf dem Pixel 6, bin gespannt wie performant Android 16 läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und dominic.e
Hab doch erst vor drei Wochen Android 15 bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, the_IT_Guy, gartenriese und 9 andere
Gerade am Herunterladen für mein 9 Pro XL.
Bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86 und Otorva
Datensammlung etc. alles mal bei Seite genommen finde ich extrem gut was Google in den letzten Jahren/Jahrzehnten kostenlos (!) oder auch kostenpflichtig veröffentlicht hat (bei der Werbung auf YouTube übertreiben die aber ein bisschen)

Klar, mit Daten lässt sich Geld verdienen und Kunden binden ist auch was feines aber trotz allem sind die Produkte von Google stets mehr als brauchbar. Da sind einige Sachen ohne die unser (Arbeits-) Alltag schwerer wäre

• Gefällt mir
Reaktionen: Alte Socke, Gizzmow und muvmend
Eher so Quality of Life, abgesehen vielleicht von der Betrugserkennung mit KI. Aber auch nichts, was ich irgendwie unbedingt bräuchte. Vielleicht geht es anderen anders?
Ich hoffe nicht, dass wir wir mit Android 20 so üppig fette Hintergrunddienste haben, dass die Handys damit den Akku leer ziehen. Mir scheint Android wird immer mehr "überladen" mit Funktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, testwurst200 und gaelic
Viel neues? Nein! KI, KI und nochmal KI...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, testwurst200 und 6 andere
Und kein Update für das Pixel 5 das „gerade mal 5 Jahre alt ist“. Peinlich für so ein Unternehmen wie Google

• Gefällt mir
Reaktionen: joshlukas
Also die KI Erkennung für Betrugsversuche klingt schon mal nicht schlecht. Solche Unterstützung für ältere Menschen wäre schon praktisch. Nur leider ist mein Vertrauen an Google nicht da um die Aussage das es rein Lokal betrieben wird zu glauben.

ErnstHaft99 schrieb:
Aber auch nichts, was ich irgendwie unbedingt bräuchte. Vielleicht geht es anderen anders?
Ganz ehrlich beim Lesen der News tauchte jetzt nichts auf, wo ich Jubelschreie von mir gebe. Lediglich
Auch hat Google etwas mehr Ordnung in die Benachrichtigungen geschaffen, die sich nun auf Wunsch auch automatisch gruppieren lassen können und damit übersichtlicher erscheinen.
hört sich ganz gut an.
Hörgeräte Features sicherlich interessant, für Leute die solche Geräte nutzen (müssen).
Aber der Rest liest sicher eher nach ein bißchen Quality of Life und Spielereien, die man halt mal machen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, HolySkillet und Drahminedum
Die Bildbearbeitung und Sticker-Erstellung gibt es auch erst ab dem Pixel 9.
1749622661267.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, aid0nex, IDontWantAName und 7 andere
Ich frag mich, warum das eine neue OS Version sein statt Feature Update der bisherigen Version.
Manches davon wirkt dazu auch noch eher um Pixel zu pushen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und gaelic
Je höher der Anteil von KI Features in Android-Updates für Pixel Phones, desto weniger Features bleiben am Ende für andere Smartphones mit stock Android übrig. :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Und schon verfügbar selbst auf den "alten" Pixel 6 Geräten, vorbildlich Google👏🏽
Anders als bei Apple wird hier nicht alles auf einmal umgekrempelt und verschlimmbessert sondern Feintuning im Kern betrieben, neue Funktionen kommen laufend jeden Monat. Original Android (Pixel) funktioniert so gut, das ist ja fast schon langweilig🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und end0fseven
Man hätte soviel machen können:

• Sowas wie die Bluetooth Audio Einstellungen gehören raus aus den Entwicklerfunktionen...
  • Und die Rechte Verwaltung ist bei vielem immer noch sehr lückenhaft...z.b. Apps einfach den Zugriff auf mobile Daten/Wlan sperren. Aber Google will ja unterstützen Werbung zu laden.
  • Nativ unterstütztes Wireshark...
  • Nen echten Android Kernel mit adaptivem Stromverbrauch und Taktverhalten für alle Komponenten.
  • Unterbinden dass Apps random starten...wenn ich GPS anmache, krieg ich plötzlich ne Meldung das mein Outdoortracker drauf zugreift...niemand hatte die App gestartet. Was läuft denn da alles im Hintergrund bei Android?

- Was kriegen wir: Designanpassungen...ich will Symbian zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut, Brian.Griffin, slow_snail und 6 andere
Zurück
Oben