Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAndroid 16 erschienen: Google veröffentlicht neue Android-Version für Pixel-Modelle
Und schon verfügbar selbst auf den "alten" Pixel 6 Geräten, vorbildlich Google👏🏽
Anders als bei Apple wird hier nicht alles auf einmal umgekrempelt und verschlimmbessert sondern Feintuning im Kern betrieben, neue Funktionen kommen laufend jeden Monat. Original Android (Pixel) funktioniert so gut, das ist ja fast schon langweilig🙃
Ich ziehe zwar definitiv Android Apple vor, aber dem kann ich nicht zustimmen. Google versucht eher wie Apple sein eigenes Gerät zu pushen durch Pixel only Dinge. Dazu gibt es neue Hauptversionen ohne Notwendigkeit, da zu wenig drin. Mit der Folge, daß manch Smartphone gar nicht in Genuß der Upgrades kommen.
Das ist bei den iPhones doch auch nicht anders.
Nur weil das iPhone 11 iOS 26 erhält, bekommt es nicht alle neue Funktionen, wie z.B. bei iOS 18 und iOS 17.
@paganini
Das ist doch auch nicht mehr der Fall.
Der Supportzeitraum des Pixel 5 war beim Kauf doch bekannt und wurde auch eingehalten.
Ab dem Pixel 6 wurde der Zeitraum auf 5 Jahre angehoben und ab dem Pixel 8 sind es 7 Jahre.
Gerade das Updates auf meinem Pixel 6 angestossen.
Finde da sind ein paar interessante Sachen dabei. Was interessant ist, dass bei KI das Pixel 6 immer noch neue Funktionen kriegt. Bei Apple ist das ein riesen durcheinander. Einige iPhones haben Funktion X und andere Y und wieder andere nur Z.
Ich brauche längst nicht alle Funktionen, aber gerade so Live-Übersetzungen oder das Cycle-to-Search hat echt viel gebracht. So kann ich universell in Apps einzelne Texte kopieren oder ünersetzen.
Ich freue mich aber schon auf Material 3 Expressive. Hat ein paar schicke Veränderungen dabei. Gefällt mir viel besser als dieses Liquid Glass bei iOS das kommen soll.
Mein Pixel 6 bleibt aufjedenfall noch ein bisschen, ist echt eines der besten Investitionen der letzten Jahre!
Spricht da etwas gegen?
Google war seinerzeit vor den Pixel Geräten unzufrieden mit der Umsetzung von Android Smartphones bzw. deren Marktanteil, den Anfang machten die Nexus Geräte und Android One. Das alles führte dazu dass Android Smartphones und iPhones heute in einer Liga spielen und sogar hier und da auch mehr bieten.
Muntermacher schrieb:
Dazu gibt es neue Hauptversionen ohne Notwendigkeit, da zu wenig drin. Mit der Folge, daß manch Smartphone gar nicht in Genuß der Upgrades kommen.
Kann ich verstehen aber was soll jedes Jahr alles groß Neues rein? Ich denke da gibt nicht mehr viel und eine neue Nummer vorne verkauft sich besser, das betrifft den gesamten Softwaremarkt.
paganini schrieb:
Das sage ich auch nicht, es ging mir lediglich darum dass die iPhones hier länger unterstützt werden
Da wurde hier ja schon viel richtiggestellt aber bedenke auch dass das Pixel 6 aus deinem Beispiel auch nur knapp die Hälfte eines iPhone gekostet hat. Bei aktuellen Pixel sind wir schon bei 7+ Jahren Support, die Preise sind auch entsprechend angezogen.
Schade das Material Expressive noch nicht beim Update dabei war. Habe es eben auf meinem Pixel 9 installiert und war etwas enttäuscht. Dachte das es schon dabei ist, weil es auch in der Beta verfügbar ist.
Wie war das vorher? Das Bluetooth-Hörgerät war einfach nur eine Art Kopfhörer, den man via Hörgeräte-App am PC und nicht via Android-Smartphone einstellte und steuerte Und mit dem Smartphone wurde das Hörgerät nur gekoppelt und mehr nicht? Gab es nicht auch schon bisher von einigen Hörgeräte-Herstellern dedizierte Android-Apps, um das Hörgerät mit dem Smartphone steuern zu können?
Aber doch auch erst seit der Beta 1 und 2 zu QPR1 und nicht in der Beta vom 16er release vor paar Monaten?
Aber das sich da immer was ändert von Beta zuz Beta und zu release ist ja auch immer schon so gewesen.
Genau wie die von mir oben beschriebene gewünschte Funktion des Fingerprints.
Die war in Beta 3 vom Realse Candidate noch drinne in Beta 4 auf einmal wieder verschwunden und im Release nun auch nicht enthalten
Aus Herstellersichts nichts, aus Anwendersicht jede Menge.
wtfNow schrieb:
Kann ich verstehen aber was soll jedes Jahr alles groß Neues rein? Ich denke da gibt nicht mehr viel und eine neue Nummer vorne verkauft sich besser, das betrifft den gesamten Softwaremarkt.
Auch hier, wenn solche Updates keine Upgrades werden, ist dies aus Anwendersicht besser, da sie eher in ältere Geräte einfließen. Hersteller wollen das nicht, aber wir sind hier auch kein Herstellerforum und als Anwender sollte man das einfordern, was für einen das Beste ist. Machen die Hersteller auch. Bewegt man sich direkt auf die Hersteller zu, wirs dwr Mittelweg mehr in deren Richtung verschoben.
Das Pixel 5 hat als SoC einen Qualcomm Snapdragon 765G und noch keinen eigenen SoC! Erst das Pixel 6 hat den eigenen Tensor-SoC. Da ist es generell schwierig, über mehrere Jahre Chipsatztreiber für höhere Android-Versionen zu bekommen. Das Problem haben aber alle Hersteller von Qualcomm-SoCs und erst ab Mitte 2025 gibt es in der EU die mehrjährige Update-Pflicht.
Von daher sehe ich das, auch wenn es natürlich ärgerlich ist, nicht als "peinlich" für Google, sondern eher als Frechheit seitens Qualcomm.
Ergänzung ()
Seven2758 schrieb:
Die Bildbearbeitung und Sticker-Erstellung gibt es auch erst ab dem Pixel 9. Anhang anzeigen 1627008
Ich meine das ist so ähnlich wie beim Iphone, dass du custom sticker erstellen kannst aus eigenen Bildern oder so und die dann für Whatsapp und Co. nutzen kannst. (z.B. von einem Haustier)
das Update wird mir bereits angeboten. Ich denke aber dass ich noch eine Woche oder länger abwarte, bevor ich das Update startet. Bisher lief immer alles Problemlos, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Freut mich, dass das Pixel 6a auch noch das Update erhält. Nur schade, dass es das Battery Feature erst auf den späteren Generationen gibt. Aber immerhin gibt es ja mittlerweile das 80% Laden.