News Android 3.0: Anforderungen und neue Details

Na toll je mehr ich von Android Updates lese um so wahrscheinlicher werde ich mir kein Samsung mehr kaufen.
Den das aktuellste für mein Samsung i7500 Galaxy ist noch immer 1.5, da kommt freue hoch.
 
Timotime schrieb:
Jetzt habe ich mein Motorola Milestone noch kein ganzes Jahr und es wird schon nicht mehr aktualisiert. Das finde ich schon ziemlich Hart. Ich mein es ist immer noch ein Handy was über 400€ kostet und als ich es gekauft habe waren es knapp über 500€ und jetzt gibt es bereits keine Updates mehr. Da muss ich zugeben, genau das ist leider der Vorteil an Applegeräten. Durch die geringe Anzahl und durch nur ein neues Gerät im Jahr, sind sie sehr Wertstabil und werden auch lange aktualisiert. Auch wenn IOS4 in voller Pracht nur auf dem 3GS läuft...das ist schließlich schon ein Jahr alt...das 3G bekommt wenigstens noch ein abgespecktes Update obwohl es sogar schon 2 Jahre alt ist.

Naja, so ist das...

Motorola hat das Update auf 2.2 doch schon angekündigt. O_o
Sogar ein Bugfix-Release ist nach 2.1 erschienen...wenn auch nicht OTA, sondern eben als manueller Service-Flash.
 
Wer meint, dass man als Nutzer einer Version doch zufrieden sein sollte und nicht dauernd nach Updates schreien sollte, der unterschätzt erstens das Bedürfnis eines jeden Users und zweitens Googles Entwicklungspolitik. Denn die sorgt gerade dafür, dass man gerne einmal unfertige Versionen auf den Markt schmeißt. Schließlich kann man Fehler mit weiteren Versionen ausbügeln. Dumm nur, wenn man diese Updates nie sieht, wenn der Hersteller sie nicht liefert.

Daneben haben gerade (Power-)User das ständige Bedürfnis nach mehr. Usern, die wegen eines Windows Service Packs schon ihren Rechner neu installiert haben, denen soll ich abkaufen, dass sie bei ihrem schicken Smartphone gerne darauf verzichten? Selten so gelacht.

Gerade die Klientel der jungen Intensivnutzer lechzt ständig nach Updates.
 
Das tolle an Android ist, dass Google die Anwendungen in der gleichen Ebene entwickelt wie die Apps. Dadurch kann man z.B. ein WebSMS Dienst integrieren, der sich perfekt ins System integriert. Oder den Launcher einfach tauschen. Ich mag zwar die Google Spyware nicht und habe diese auch fast vollständig entfernt, dennoch hat Google ein tolles System erstellt.
 
Timotime schrieb:
Jetzt habe ich mein Motorola Milestone noch kein ganzes Jahr und es wird schon nicht mehr aktualisiert. Das finde ich schon ziemlich Hart. Ich mein es ist immer noch ein Handy was über 400€ kostet und als ich es gekauft habe waren es knapp über 500€ und jetzt gibt es bereits keine Updates mehr. Da muss ich zugeben, genau das ist leider der Vorteil an Applegeräten. Durch die geringe Anzahl und durch nur ein neues Gerät im Jahr, sind sie sehr Wertstabil und werden auch lange aktualisiert. Auch wenn IOS4 in voller Pracht nur auf dem 3GS läuft...das ist schließlich schon ein Jahr alt...das 3G bekommt wenigstens noch ein abgespecktes Update obwohl es sogar schon 2 Jahre alt ist.

Naja, so ist das...

Stimmt überhaupt nicht. Das Droid/Milestone wird eines der ersten Smartphones sein, welches das Update auf Froyo (Android 2.2) bekommen. Am besten vorher informieren, bevor man etwas schreibt.

Zum Thema: Bei engadget US hieß es gestern noch, dass die Version 3.0 wohl für Tablets und andere Geräte sein soll, aber nicht für Smartphones. Diese sollten wohl auf der 2.x Schiene weiterlaufen. War aber mehr Gerücht als eine bestätigte Aussage von Google.
 
Der Turl schrieb:
hmm also ich würd auch einem "nackten" android den vorzug geben. bin selber seit einigen tagen im besitz des HTC DESIRE und sehe in manchen der HTC SENSE erweiterungen keinen nutzbaren sinn sondern bestenfalls einen optischen.

Noch würde ich einem nackten Android keinen vorzug geben (sonst wäre 2.2 bereits auf meinem Desire), und viele der Sense erweiterungen bekommt man als user gar nicht so richtig mit wenn man nicht den direkten Vergleich hat - bestes beispiel die verbesserte Tastatur auf welche ich nicht verzichten wollte.
 
Die Tastatur lässt sich ja manuell nachinstallieren. Google mal nach HTC_IME.


Ich sehe in Sense keinen Vorteil mehr, die Widgets lassen sich allesamt mit besseren ersetzen (die kosten meist etwas, allerdings bin ich bereit insgesamt 5$ für einen optimierten Screen hinzulegen). Launcher gibt es auch bessere.
Stimmt allerdings, dass die derzeitigen 2.2 ROMs noch zu sehr verbuggt sind für meinen Geschmack (auf dem Desire zumindest).
Ergänzung ()

Google dementiert Gerüchte über Android 3.0

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfff...vorher informieren bevor man etwas schreibt. Mäßige deinen Ton schätzchen. Ich kenn mich schon sehr gut mit dem Stein aus. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Das 2.2 kommt, weiß ich.

Ich meinte mit "keine weiteren Updates" das es Android 3.0 nicht mehr bekommen wird. Zumindest wenn etwas an den Systemanforderungen dran ist.

Da der Bootloader vom Milestone immer noch nicht geknackt wurde, ist es auch fraglich ob es vlt später per Custom Rom nachkommen wird.

Gruß
 
aufjedenfall der richtige schritt in die richtige richtung, schade nur das es für die grafikeinheit wohl keine midnestvorraussetzungen gibt, beispielsweise das desire hinkt bei grafikanwendungen gegenüber dem 3GS sehr stark, und das obwohls über nen halbes jahr älter ist. Ich werd aber auch in zukunft auf android umsteigen, sobald die sich mit ihren GUI's geeinigt haben, und es nen smartphone mit Cortex A9 und irwie nen powervr sgx540 oder so, sollte erstmal genug power sein^^
 
@timotime: Erstens, nenn mich nicht Schätzchen. Zweitens: Wenn du es weißt, dann schreib es nicht so, als wenn du es nicht wüsstest. Das beugt Missverständnissen vor. Drittens war mein Ton gemäßigt, und es lässt sich an meiner Aussage nichts so auslegen, dass man mich als "Schätzchen" titulieren müsste. Also ändere deinen Post.
 
schon komisch, dass kaum jemand hier rumflamed...
würde da Apple stehen, würde das gebashe sofort losgehen...

ich finds gut von Google, dass sie versuchen Dinge wie Sense und Timescape überflüssig zu machen...
das spart den Herstellern viel zeit und dadurch können Updates schneller kommen...

dass Android 3.0 jedoch soviel performance als mindestvorraussetzung hat erstaunt mich...
da fragt man sich wirklich, was zum henker da alles drin steckt, dass es scheinbar nicht auf mainstream-geräten läuft...

Sollte Android 3.0 wirklich so supertoll werden, hoffe ich, dass Apple sich wieder in den Arsch gebissen fühlt und ich ein sehr gutes iOS5 bekomme^^
Das Rennen zwischen Google und Apple hat wohl gerade erst richtig begonnen...
 
Naja bei Google Themen ist es eigentlich immer das Gebashe gegen Google. Datenkrake usw.

Die Gerüchte wurden übrigens nicht von Google bestätigt. Erleichterung...
 
Ich denke wenn Google es in der Version 2.3 bzw. 3.0 schafft, die Oberfläche so stark zu verbessern, dass man auf auf hauseigene Oberflächen wie "HTC Sense" verzichten könnte, auch die Fragmentierung stark abnehmen wird.
 
Davon gehe ich nicht aus. Die Hersteller verändern die Oberfläche nicht, weil sie ihnen zu schlecht ist, sondern um sich von den Konkurrenten abzugrenzen. Ein normaler Konsument würde sonst keinen Unterschied ausmachen können zwischen einem Gerät von Samsung, htc, Sony oder Motorola.
 
Man weiß noch nicht ob die neue Version die Nummer 2.3 oder 3.0 trägt, soweit ich weiß!

Gruß
 
Zurück
Oben