Android 4.2.1 Multiuser und SD Kartenzugriff für den zweiten Benutzer

risk2007

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
108
Hey,

ich hab meiner Frau und mir ein Asus T300 und eine 32gb Sd Karte gekauft und direkt mich als Eigentümer festgelegt und sie als Nutzer. Jetzt ist aber das Problem, dass Sie als zweiter Nutzer keinen Zugriff
auf meine Sd Karte bekommt. Das ist für mich schon ein ziemliches Problem da ich die Musik, Filme usw alles darauf abgelegt habe.

Daher meine Frage: Kennt jemand eine möglichkeit per Multiuser sich die Daten der SD Karte zuteilen bzw das auch wirklich beide User auf die Karte zugreifen können. Wäre für Hilfe echt dankbar.

Mfg
 
Technisch funktioniert die Multiuser -Einrichtung so, dass jeder Nutzer eine eigene virtuelle SD-Karte (unter /mnt/sdcard) und vermutlich auch ein eigenes Userverzeichnis erhält. Bei jedem weiterem Benutzer, steht ein neuer Ordner mit neuem virtuellen eigenem Speicher zur Verfügung


In deinem Fall meines Wissens nach nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teile mein Nexus 7 per Multiuser mit meiner Frau, was sehr gut funktioniert. Eine SD-Karte ist da nicht drin, aber der Sinn von Multiuser ist ja gerade die komplett getrennte Umgebung (inkl. Daten), deshalb gehe ich davon aus, dass du dich entscheiden musst, ob du es nutzen willst (dann auch mit getrennten Speicherbereichen) oder nicht.
 
@ TE:

Ich hab jetzt keine Lösung, nur aus Interesse nach Titelzeile reingeschaut und muss mal sagen....anhand Deines Avatars...

schaust feine Serien ;-)
 
Hast du root? Ansonsten wird dir nicht viel übrig bleiben, den Ordner /sdcard/obb/ zum sharen zu verwenden, oder falls du unter /sdcard/ einen neuen Ordner anlegen kannst, dann diesen.

obb wird halt leider nicht vom Media Scanner erkannt, wenn ich nicht falsch liege.
 
Schönen Guten Morgen,

erstmal danke für die Antworten, ja root habe ich. Ich habe auch in einem Thread in einem anderen Forum gelesen das es wohl unter Android 4.1 noch möglich gewesen wäre als zweiter Benutzer auf die SD Karte zuzugreifen.

Mein Problem ist halt nur das dass Tablet "nur" 16 GB internen Speicher bietet und Effektiv nur 10 GB zur Verfügung stehen und es blöd wäre jetzt alles von der SD Karte in den Internen Speicher "zuhauen".
 
Wenn du root hast, is das ja dann hoffentlich kein großes Hindernis.

Du kannst dann mit ln Links setzen oder auch mounten. Beispiel siehe hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2082329

Du kannst auch mit einem Dateimanager der rootfähig ist (zB Total Commander - https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ghisler.android.TotalCommander ( in den optionen root aktivieren )) , im root Verzeichnis der SD Karte einen neuen Ordner anlegen, worauf ihr dann beide Zugriff habt (ggf. Rechte anpassen). Ob hier der Mediascanner die Dateien erkennt, weiß ich nicht. Ansonsten bleibt immer noch der Weg über ln und/oder mount.

Das müsstest du mit dem User machen, der Zugriff auf die SD Karte hat, mit root kommst du in das Verzeichnis des 2. Users rein und kannst links setzen.

Wenn allerdings tief im System irgendwo ein Zugriff kategorisch unterbunden wird, hast du evtl wohl schlechte Karten. Aber versuchen kann man es mal.
 
Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Anwort, das werde ich gleich mal heute Testen. Es kann ja auch mal gleich was auf anhieb funktionieren -.- .

So hab jetzt 3 Stunden rumgefriemelt ich bekomm's einfach nicht hin, es muss doch ne Möglichkeit geben als 2ter User auf die Micro SD zugreifen zu können.... 300ter Puls hab ich... BALD ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert das auch gerade,
ich haben einen zweiten Accoutn für meine Tochter angelegt und möchte ihr ein paar Kinderfilme zugänglich machen.

Ich weiß aber nicht, wo ich die rein kopieren soll. Ich habe mein Gerät nicht gerootet
 
Mit ihrem Konto am Tablet anmelden und Tablet mit PC verbinden. Dann die Filme per Explorer kopieren. Das Problem vom TE war ja der gemeinsame Zugriff auf einen shared Folder. Das hast du ja nicht. Also Filme auch auf den internen Speicher ablegen, auf die SD hat das 2. Konto ohne root keinen Zugriff.
 
Okay, alles klar. Ich war immer mit meinem Account angemeldet, wenn ich das Tablet am Rechner angeschlossen habe.

Edit:
Es hat geklappt, danke. Da wäre ich wohl nicht drauf gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben