News Android 4.4 für Sony Xperia Z Ultra, Z1 und Z1 Compact

Jepp über Pcc ist es schon da
für Z Ultra zumindest
Läuft bisher super.. Und knapp 200 MB mehr RAM frei
 
Natürlich habe ich bis zum Schluss gelesen, darauf hin habe ich die Google Suche angeschmissen und festgestellt, dass es keine Lösung für dieses Problem gibt (außer Rooten).
Es ist so von Google gewollt und die Hersteller müssen sich daran halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder andere Apps nutzen, wo der Entwickler den Zugriff auf die SD Karte manuell freigibt. Das besagt nämlich das Update 2.
Zugegeben, es ist fraglich ob es immer gute Alternativen gibt.
 
Das ist eine Möglichkeit, nur funktionieren z.B. alle Datei-Explorer nicht mehr, außer wenn es eine System App ist.
 
Ich hab gestern das Update gezogen und viel ändert sich nicht. N Paar kleine kosmetische Veränderungen. Das System reagiert etwas flüssiger imo. Die Akkulaufzeit hat sich subjektiv kaum verändert. Weder zum Guten, aber auch zum Schlechten.

Das mit der SD-Karte kann ich soweit bestätigen. Man kommt noch 'drauf, hat aber keinen Schreibzugriff was kopieren, ausschneiden, einfügen und Ordner erstellen zumindest beim ES Dateiexplorer nutzlos macht.

Wenns soweit behoben werden kann isses nich weiter schlimm. Frage ist inwiefern alle mitziehen. Bisher stört es mich wenig, denn die SD Karte beinhaltet bei mir nur Musik und Filme, die ich eh nicht anfasse, es sei denn über den PC.
 
Loro Husk schrieb:
Ich mochte Sony, ich habe zig Geräte von denen hier, aber nach dem das Wasserdichteversprechen ein einziger Witz ist, mein die Kamera meines Xperia Z durch eingedrungenen Staub unbrauchbar geworden ist und ich die Garantie wegen eines (!) gefärbten Indikators verloren habe, bröckelt mein Vetrauen und mein Kaufwille langsam in Sony!

Da muss ich mal zur Ehrenrettung des Z ansetzen.
Seit meine 16 Monate alte Tochter die Album-App entdeckt hat besteht sie ständig darauf ihre Fotos/Videos anzusehen. Das geht sicher schon länger als 6 Monate so. Am liebsten beim Essen. Da war schon alles dran und drauf von Joguhrt über Tomatensoße bis zu Milch und anderen Getränken. Das Tel kommt dann unter den Wasserhahn und fertig ist der Lack.
 
@HoschiBoschi
Und du dachtest bisher das dein Z schon viel durchgemacht hat, scheinbar ist das nur ein Klacks gegenüber dem was Loro Husk mit seinem Xperia Z macht. ;) :D
 
Also zu dem SD-Karten Problem:
Habt ihr mal den OI-Dateimanager probiert?
Ich habe zwar root auf meinem XZ mit 4.4, aber OI hat nie nach Root gefragt. Sollte also auch ohne funktionieren. Es sei denn der CM-Kernel verändert da was...
 
Ich hab auch schon mal irgendwo gelesen, dass Geräte von fast allen Herstellern ab Android 4.1 von dem SD Karten Problem betroffen sind.
Sehr kkomisch finde ich das alles...:mad:
Also mit Verlaub, ich finde es schon ganz schön bescheuert, dass man beim eigenen Speicher so eingeschränkt wird.

Beim Xperia M ist das auf jedenfall mit 4.1 schon so.

Apropos M
verstehe nicht, wieso sony hier keine Informationen rausrückt bezügl Updates. Wenn schon ein E(insteiger) Phone 4.4 bekommt, warum dann nicht auch z.B. das M? Informationspolitik von Sony ist diesbezüglich echt suboptimal. Vielleicht liegt es auch manchmal einfach daran, dass mal ein-zwei Versionen übersprungen werden. Nur Verkaufsfördernd ist die Unwissenheit für die betroffenen Modelle bestimmt nicht.
 
Zumindest das 4.3 Update wirst für das M noch kriegen, das ist seit Ende Februar in der Zertifizierungsphase.

Nummer_1 schrieb:
Apropos M
verstehe nicht, wieso sony hier keine Informationen rausrückt bezügl Updates. Wenn schon ein E(insteiger) Phone 4.4 bekommt, warum dann nicht auch z.B. das M? Informationspolitik von Sony ist diesbezüglich echt suboptimal. Vielleicht liegt es auch manchmal einfach daran, dass mal ein-zwei Versionen übersprungen werden. Nur Verkaufsfördernd ist die Unwissenheit für die betroffenen Modelle bestimmt nicht.
 
Mag sein aber bist du da sicher? Offiziell gibts dazu nichts von Sony. Und das ist, was ich kritisiere. Man könnte ja wenigstens sagen ist in Bearbeitung oder vorraussichtlich fertig am ..... Ich nehme an die halten sich die Option offen, kein Update bereitzustellen aus welchen Gründen auch immer.
 
Sicher bin ich auch erst, wenn Sony das sagt. Aber die aktuelle Software in der Zertifizierungsphase ist wohl das 4.3er.
 
Helge01 schrieb:
Das ist eine Möglichkeit, nur funktionieren z.B. alle Datei-Explorer nicht mehr, außer wenn es eine System App ist.

Wer von uns zwei hat denn den Artikel nun falsch gelesen!?
Ich versteh das "Update 2" so, dass die Funktionalität voll erhalten geblieben ist, der Aufruf aber anders funktioniert. Sprich, die App Anbieter müssen ihre Apps einfach nur aktualisieren.
 
Das war eine Vermutung, dem ist aber nicht so.
Alle Apps, außer System-Apps, haben keine allgemeinen Schreibberechtigungen mehr auf der SD-Karte. Es besteht nur die Möglichkeit, nachdem die Entwickler ihre Apps angepasst haben, das diese eine Schreibberechtigung erhalten. Das bezieht sich aber nur auf das eigene Verzeichnis!

Hier ist es etwas besser beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben