Ja nun, meine Eltern sind auch in dem Alter (beide 57) und haben beide ein Android-Gerät (Galaxy Nexus, Xperia Arc S) und sind beide von einem ollen Nokia umgestiegen.
Ich habe denen nur die Googlemail-Adresse eingerichtet und diese mit dem Gerät verknüpft und das WLan eingerichtet, mit dem Rest kamen sie von ganz alleine klar, obwohl sie überhaupt nicht technikaffin sind. So schwer ist das also nicht.
Sollte sich dein Vater mit Begriffen wie Root etc auseinandersetzen wollen -was ich nicht glaube- und auch wenn ihn andere Begriffe rund um Android selbst interessieren, dann kann er bei
droidwiki schonmal einiges nachlesen, die Seite wird stetig erweitert.
Ansonsten gibt es auch noch eine FAQ zu den wichtigsten Sachen des S3 bei
android-hilfe.de.
Du solltest dir das Gerät auch selbst anschauen und ihm dann die wichtigsten Sachen erklären (wie schalte ich GPS,WLan, Datenverbindung) an und aus, was mache ich, wenn sich das Gerät mal aufhängt (10 Sek Powerknopf drücken und es startet neu), wie funktioniert WhatsApp etc pp..
Dann installierst du die wichtigsten Sachen, die er so brauchen könnte (wie eben WhatsApp z.B.), legst ihm das Google-Suche-Widget auf den Homescreen (damit er bei Fragen schnell mal nachschlagen kann) und den Rest eignet er sich schon alleine an, indem er probiert oder die/das eine oder andere App/Spiel aus dem GooglePlay installiert. Er sollte allerdings aufpassen, dass er beim Ausprobieren und Stöbern im Market nicht jeden Schund installiert, denn das kann ins Auge gehen. Vielleicht wäre ein Virenscanner dann auch nicht verkehrt, der das Gerät automatisch scannt, sobald eine App installiert wurde.
Wie schon gesagt ist Android selbst kein Hexenwerk und wenn er nicht gerade eine CostumROM flashen oder das Gerät rooten will, kommt er ganz sicher klar. Die Leute im gehobenen Alter sind ja auch nicht dumm und lernen auch schnell.
Meine Eltern haben das auch ganz fix mitbekommen, obwohl sie davon Null Ahnung hatten.
Bisher kam es selten vor, dass ich helfen musste, z.B. weil meine Mutter ihre Tastatur auf chinesisch umgestellt hatte und nicht mehr ins Deutsche zurück kam und ich musste ihre WLan-Verbindung neu einrichten, weil ich das PW am Router ändern musste, aber das war bisher auch schon alles. Ich hatte es mir damals schlimmer ausgemalt, als sie beide auf Android umgestiegen sind.
Wie gesagt, nimm das Gerät vorher selbst mal in die Hand und schaue es dir an, installiere das Wichtigste und erkläre es und der Rest kommt von allein. Du selbst wirst dabei auch sehen, dass es nicht schwer zu bedienen ist, auch wenn du nur das iOS gewohnt bist.
Übrigens, die Bedienungsanleitung liegt meist nur als Kurzanleitung dabei, wo die wichtigsten Funktionen (Akku einsetzen, Tastenbelegung, Anwendung aufrufen, Telefonfunktion etc) kurz erklärt sind, die hilft nicht sehr viel.
Edit:
Ich habe ein ausführlicheres Handbuch (Deutsch) für das Galaxy S3 gefunden, welches 182 Seiten umfasst und als PDF runtergeladen werden kann:
---->Klick<----