News Android 4.x erreicht erstmals Anteil von knapp 40 Prozent

Mit meinem HTC One X musste ich viiiiel länger warten bis ich 4.1.1 erhielt da ich eine Vodafone CID habe. Wer ist jetzt hier schuld? Google? HTC? Vodafone? Custom Roms sind durch die voda ******** CID auch blöder.. Naja einmal und niewieder^^
 
Compo schrieb:
Android 4.2 ist nicht einmal 2 Monate draußen und schon sollen es alle haben ?

kwai schrieb:
Verwunderlich. Bei Apple kommt vlt. einmal im Jahr ein größeres Update. Schneller sind die auch nicht.

Bei Apple war nach der Veröffentlichung von iOS 6 der Anteil an der installierten Basis nach 2 Wochen auf 60% gestiegen.
Also nein, alle nicht, aber auch nicht nur lächerliche 1,2%.
 
Rickedode schrieb:
@CB
Ich weiß ja nicht wie gut es um eure Mathematik Kenntnisse bestellt ist, aber das Rechnen solltet Ihr glaube ich noch was üben:

29,1 + 9 + 1,2 = 39,3

und wie offentsichtlich zu sehen ist ist 39,3 < 40

Die Überschrift des Artikels würde ich also noch mal überdenken!

Bitte nicht zu ernst nehmen ;)

Gruß
Rickedode

Zumal in den Charts nicht von 29,1 sondern 29,3% die Rede ist, was immerhin noch 39,5% in der Gesamtwertung wären.

Dennoch ist mir auch sofort aufgefallen, dass hier anhand der genannten Zahlen KEINE 40%-Hürde geknackt worden ist. Was passt hier also nicht? Die Überschrift oder die genannten Zahlen?

Cya, Mäxl
Ergänzung ()

smalM schrieb:
Bei Apple war nach der Veröffentlichung von iOS 6 der Anteil an der installierten Basis nach 2 Wochen auf 60% gestiegen.
Also nein, alle nicht, aber auch nicht nur lächerliche 1,2%.

Es ist auch ein gewaltiger Unterschied, ob ich für "zwei" Geräte ein Betriebssystem schreibe oder eben, ob ich hunderte verschiedene Hardwarekombinationen berücksichtigen muss.

Übrigens:
Kauft man ein "Google-Handy", stehen DEUTLICH öfter und schneller Updates zur Verfügung, als dies bei Apple der Fall ist.

Cya, Mäxl
 
Cat schrieb:
Ich weiß worauf du dich beziehst, aber kein Hersteller wird sich darauf einlassen.

Sie werden sich vorerst auch nicht komplett darauf einlassen müssen. Google bietet den Herstellern an, eigene Nexus Geräte zu produzieren und zu verkaufen. Google macht somit Werbung für diese "Nexus" Variante und wird früher oder später irgendwie versuchen, dass die Hersteller nur noch solche Geräte produziere. Je nach Erfolg werden sie evt auch die Hersteller dazu zwingen. Sprich Nachteile einbauen oder die anderen mit Voteilen ausstatten.
Auf jedenfall hat Google vor den aktuellen Erfolg der Nexusreihe weiter zu ziehen und da meist Google für die fehlbare Updatepolitik der Hersteller verantwortlich gemacht wird, könnte ich mir vorstellen dass Google da aktiv wird, denn die schlechte Kritik kriegt da immer Google ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich persönlich finde, es reichen für ein Smartphoen 2 Major Updates...
Mein Razr bekommt z.B. 4.1 (laut Moto), wo ich es gekauft habe, war noch 2.3 drauf!
Klar wär mir 4.2 lieber, aber ich kann damit gut leben, weil sich so viel eh nicht ändert!
Naja bis ich dann mal das Update bekomme, ist es eh einerhalbjahre alt und in einem halben jahr gibt es ein neues Handy, wie bei so vielen...
 
Mein Bruder hat sich erst das Galaxy XCover gekauft da er Landwirt ist und was Stabiles braucht. Wollte ihm erklären dass nie ein Update kommen wird und Android 2.3 eigentlich veraltet ist. Manchen ist das aber komplett egal was da drauf läuft.
Ich habe sogar auf dem alten Defy Jelly Bean am laufen und gehöre sicher zu einer absoluten Minderheit wenn ich mir meinen Freundeskreis und Arbeitskollegen anschaue. Da kommen mir selbst 40 % viel vor.
 
smalM schrieb:
Bei Apple war nach der Veröffentlichung von iOS 6 der Anteil an der installierten Basis nach 2 Wochen auf 60% gestiegen.
Also nein, alle nicht, aber auch nicht nur lächerliche 1,2%.

Naja davon abgesehen, ist ja iOS nicht gleich iOS. Apple schreibt das für die unterschiedlichen Geräte nur dazu.
Kenn mich jetzt nicht so super gut mit iOS aus, aber ist das nicht so dass bei Geräten wie iPod Touch oder älteren iPhones und iPads die Hälfte an Features usw. bei einem Update fehlen bzw. nicht dazu kommen?

Im Endeffekt sind das alles nur irgend welche Zahlen, die relativ wenig aussagen (egal ob iOS oder Android).
 
Zuletzt bearbeitet:
Slave.of.Pain schrieb:
Kenn mich jetzt nicht so super gut mit iOS aus, aber ist das nicht so dass bei Geräten wie iPod Touch oder älteren iPhones und iPads die Hälfte an Features usw. bei einem Update fehlen bzw. nicht dazu kommen?

Ja, das stimmt.
Da die älteren Geräte nicht die gleiche Leistung wie die neueren haben, sind manche Funktion nicht mit drin wie zum Beispiel die Panoramafunktion für das 3GS und iPhone 4.

Nichts desto trotz wird ein 3 Jahre altes Gerät (3GS) nach wie vor geupdatet.

Gibt es ein Androidgerät, dass solange supportet wird? (Das ist eine ernst gemeinte Frage!)
 
Hans_Hinterseer schrieb:
Ein Nexus ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Man bekommt zwar Updates, dafür hat man ein rurchtbar nacktes System. Installiert man dann zig Programme von Drittanbietern, kann man sich wiederum nicht sicher sein, ob man nicht doch ein unsicheres Programm installiert hat. Deshalb rate ich persönlich jedem, er solle sich KEIN Androidphone nehmen..
Schwachsinn. Ich hätte nicht gedacht, dass jemand wirklich so naiv ist auf die angeblich so großen Unsicherheitsmeldungen hereinzufallen

Compo schrieb:
Oder warum bekommt mein DHD kein Update von HTC auf ICS ? Achja, weil Google nach ICS kein Update mehr heraus brachte, hatte ich ja ganz vergessen XD
Mein DHD war auch mein letztes HTC - immerhin dank XDA läuft aber 4.2.1 wunderbar drauf :)

speedlimiter schrieb:
Wirklich aktuell, also mit 4.2 ausgestattet, sind es nicht mal 2%. Das ist einfach erschreckend.
Bist du besoffen ? Sollen die Entwickler innerhalb von 2-3 Monaten schnell etwas zusammenfrickeln ? Hast hast wohl noch nie etwas entwickelt....

Das einzig erschreckende ist dein Statement.
 
Zuletzt bearbeitet:
tropenshorty schrieb:
Gibt es ein Androidgerät, dass solange supportet wird? (Das ist eine ernst gemeinte Frage!)

Hab mal auf die Schnelle ein Beispiel: Samsung Galaxy S aka i9000 von Juni 2010 (welches dann Mitte des Jahres auch 3 Jahre wird) bekommt auch noch Updates soweit ich das auf sammobile.com richtig entnehme.

GT-I9000 Germany (T-Mobile) 2012 September (I9000BOJW6)
GT-I9000 Germany 2012 August (I9000XWJW6)
 
Ich glaube man sollte umbedingt eine Klausel einführen die ein Update auf die neuste Version, durch jeden Hersteller für Modelle verpflichtend macht die die von Google vorgegebenen Mindestanforderungen erfüllen. Diese Updates müssten innerhalb von 3 Monate nach dem erscheinen für den Kunden verfügbar sein, so würde gewährleistet, das weniger Sicherheitslecks vorhanden sind und vor allem das alle in den Genuß neuer Updates und Funktionen kommen. Alternativ könnte man auch die Themes einführen, die Benutzer Oberfläche des Hersteller sowie das reine Android enthalten, gibt es ein Update von Android kann dies dann ebenso aufgespielt werden, solange die Hardware ausrreicht. Das würde auch die Update Politik der eigenen Oberflächen verändern, da sonst kein Mensch mehr Touch wiz usw. nutzt weil es veraltet wäre.

Zum Thema an sich Android 4.0 hatte ich schon vor nem Jahr und es war wierklich ein riesen Fortschritt und dennoch haben es ein Haufen Leute noch nicht, also 60 % das finde ich schon sehr schwach, das so wenige Handys geupdatet werden in einem solchen riesigen Zeitraum.
 
Den Bereich "Screen Sizes and Densities" finde ich interessanter, der lässt so einige Spekulationen auf beliebte Android-Tablets zu:

android_screens.png

"large" scheint alles größer 5 Zoll zu sein. Wären es nur Tablets ab 7 Zoll, dürfen dort keine xhdpi-Geräte auftauchen, bei weniger als 5 Zoll müsste der xhdpi-Wert (schon alleine durch das Galaxy S3) deutlich höher sein.

Die 3,6% "large/xhdpi"-Geräte dürften somit überwiegend Galaxy Notes 1 + 2 sein. Gehen wir ganz grob von 400 - 500 Mio. noch aktiv genutzten Android-Geräten aus, entspräche ein 3,6%-Anteil 15 - 18 Mio. Geräten... was den kumulierten Wasserstandsmeldungen zu den beiden Note-Modellen recht nahe kommt.

Die 2,4% "large/mdpi"-Geräte kann man dann durchgehend 7-Zoll-Tablets mit 1024x600 bis 1280x800 zuordnen (sowie einigen 5''-, 6''- und 8''-Exoten), das wären dann 10 - 12 Millionen 7-Zoller.

Die 4,6% "xlarge/mdpi"-Geräte dürften dann fast ausschließlich 10-Zoll-Tablets mit der gängigen 1280er-Auflösung sein, also 18 - 23 Millionen Geräte.

Etwas verwunderlich ist dann, dass das Feld "xlarge/hdpi" leer bleibt... das Iconia A700 und das Asus Infinity sollten doch in diese Rubrik fallen und sind auch schon einige Zeit am Markt.

Und kann das hinkommen, dass fast doppelt so viele Android-Tablets im 10-Zoll-Format genutzt werden als die günstigeren 7-Zoll-Modelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
daniel.e. schrieb:
Diese Updates müssten innerhalb von 3 Monate nach dem erscheinen für den Kunden verfügbar sein, so würde gewährleistet, das weniger Sicherheitslecks vorhanden sind und vor allem das alle in den Genuß neuer Updates und Funktionen kommen.

3 Monate ? 3 Monate ? Setzen 6 !

Befasse dich mal mit Softwareentwicklung in Unternehmen - Dokumentation/Tests und so weiter....

Kinderbase :freak:
 
3 Monate ? 3 Monate ? Setzen 6 !

Befasse dich mal mit Softwareentwicklung in Unternehmen - Dokumentation/Tests und so weiter....

Kinderbase

Leider wahr, Software schreiben ist nicht wie ein Legohaus bauen
 
fire2002de schrieb:
glaub mal wenn Samsung sagt, "google wir brauchen dringen ein update" dann rennt google!

In deiner Logik gibt es also noch kein ics ? Gegen was sollen die denn veto einlegen ?

Gestho schrieb:
Das gibt es sehr wohl, nur ist von dem noch nicht viel bekannt. Man weis aber dass das Basissystem erneuert werden kann, ohne dass die Hersteller da eingreiffen müssen. Das bedingt leider einer warscheinlich nicht sehr flexiblen Schnittstelle, welche sich auch wieder ändern wird und somit verschiebt sich das Problem einfach auf eine neue Version der "Nexus-Schnittstelle"

Cat schrieb:
Ich weiß worauf du dich beziehst, aber kein Hersteller wird sich darauf einlassen.

Das ganze ist Bestandteil von Key Lime Pie (5.0)
Da hat der User die Möglichkeit sobald es ein Update gibt das zu installieren ohne GUI
Die GUI ist dann aber nachinstallierbar über diese Feature

Also sie haben keine Wahl Sir müssen sich darauf einlassen ;)
 
Was hier einige User denken...
Das sogenannte "Nexus Program" war kompletter fake. Das hat sogar der herausgeber dieser "Information" selbst bestätigt
.
@ Hans_Hinterseer Wer drittanbieter Software installiert kann sich auch bei nicht Nexus Geräten was einfangen.
Mal davon abgesehen, war dein Post das schwachsinnigste was ich heute gelesen habe. //Und das trotz surfen auf 4chan/Reddit.

Viele vergessen das ein Update, auch wenn ohne Anpassung, lange dauert, seht euch doch CyanogenMod, AOKP, MIUI nur mal an, geht es bei denen schneller, oder Fehlerfreier?
Beim Update auf Jellybean hat man das ganz gut erkannt. Kernel muss wurde geupdatet, dementsprechend auch viele Treiber für die jeweiligen Komponenten die in den einzelnen Geräten verbaut sind ebenso - d.h. auch das jeweils die jeweiligen Hersteller dieser Komponenten mit involviert sind -> siehe z.B. Nvidia beim Tegra. Dann kommen die Systemeigenen Anpassungen noch hinzu. Netzbetreiber sind da auch nochmal eine eigene Schranke. Außerdem gibt es viele verschiedene Richtlinien für einzelne Länder/Regionen.

Hier trifft viele Stellen die Schuld, das es so ist. Klar hätte man durch eine größere Abgrenzung des Kernels beim OS an sich für schnellere Updates gesorgt, aber ich denke sowas wird in Zukunft schon irgendwie geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slezer schrieb:
Mit meinem HTC One X musste ich viiiiel länger warten bis ich 4.1.1 erhielt da ich eine Vodafone CID habe. Wer ist jetzt hier schuld? Google? HTC? Vodafone? Custom Roms sind durch die voda ******** CID auch blöder.. Naja einmal und niewieder^^

Das VF Update auf 4.1.1 kam genau 3 (drei) wochen nachdem die HTC001 ihr (Offizielles) update erhalten hat. so what
Übrigens hat HTC Schuld, da dort die updates NACH Freigabe durch VF verteilt werden... :freak:
(Final Test am Freitag abgeschlossen, Update am Montag ausgerollt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte mit Firmware ein ROM gemeint sein, so nutzen die meisten Köche genau das was der Hersteller auf den Markt wirft, oder was meinst Du weshalb so viele S3 auch mit Custom Rom gestorben sind!

Das entwickeln von Software dauert eben, wenn ich sehe wie viele Fehler alleine der Nexus 4 Kernel enthält...
 
Zurück
Oben