Bericht Android 6.0 ausprobiert: Google versteckt Funktionen tief im Marshmallow

Buster75 schrieb:
Was ist das denn für eine Unsinnsrechnung?

Das ist ein Kosten-Nutzen-Vergleich.

Natürlich sind Apple Geräte überteuert, aber das ist ein anderes Thema
Finde ich nicht, aber egal:

Ich hab's oben schon geschrieben: Das Thema des Artikels war eigentlich "Android 6.0".
Stattdessen gibt's im Forum die immer gleichen (teilweise Fanboy-mäßig gefärbten) Debatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab jetzt bitte zurück zum Thema!
Es reicht.
Danke
 
der autor schrieb, dass das system sehr flüssig läuft. läuft es noch besser als 5.1.1? das rennt auf den n5 schon extrem gut.
Ich installiere die Preview gerade. Bevor ich was substanzielles sagen kann, muss ich natürlich ein paar Erfahrungen sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß man schon mehr ob Cyanogenmod/AOSP/Whatever von der Fingerprint Api Gebrauch machen können?
 
Das mit dem Landscape-Modus ist anscheinend etwas fehlerhaft und schwer zu programmieren. Ich sehe es auf mein Tablet. Sagen wir mal man hat ein Muster bestehend aus 4x5 Kacheln. Im Ladscape sind es auch 4x5 Kacheln, jedoch ist eine Kachel wesentlich breiter. Der Hintergrund ist nicht immer flächenfüllend. Dies kann man aber beheben.

Die App-Berechtigungen sind eine sehr gute Neuerung. Sonst ist da nicht viel spektakuläres. Ich wünsche mir immernoch, dass man endlich diese doofe Button-Leiste ausblenden kann. Die nimmt richtig Platz auf mein Tablet weg. Gerade beim Browser merkt man es doch arg. So ein ipad Mini wirkt schon bald größer, als ein Nexus 9.
 
Capone2412 schrieb:
Warum wird der Landscape-Modus wieder gestrichen? So ein Schwachsinn!

Verstehs auch nicht, um vielleicht den so sinnvollen Tablets ein "Alleinstellungsmerkmal" zu bieten?

k0ntr schrieb:
Finde ich sowas von lächerlich, dass man mehr glück haben muss damit ein smartphone bei android noch supportet wird.

Gott sei dank ist das bei apple nicht so, dort bekomme ich mind. 2 jahre einen software update.

Das Nexus 5 ist doch bald 2 Jahre alt, oder wo ist das Problem?
2 Jahre bekommst du bei jedem "Premiumhersteller", sogar etwas mehr.

Bei Apple gibts Updates, aber ob die gut/schlecht laufen juckt auch keinen, siehe Iphone 4s und mittlerweile auch Iphone 5..
Das ist nicht mehr "Applemäßig" flüssig ;)

Smartbomb schrieb:
Ansonsten: Kann man ENDLICH die Icons die angezeigt werden beim Von-oben-runter-ziehen selbst bestimmen und anordnen?
Dass das nicht funktioniert geht mir seit Android 2.3 auf den Senkel!!
Und beim Samsung meiner mum (S3 mit Android 4.3) gehts doch auch! Zm ist da wenn man mit beiden Fingern runterzieht ein riesen Feld mit glaube Allen Icons! ;)

Was genau meinst du mit den Icons?
Das schöne an Android sind doch die Launcher. Nimm den Nova-Launcher und stell dir ein was du möchtest, funktioniert super..
Bei einem Galaxy SX (beim 6er vielleicht nicht mehr?) sowieso Pflicht ^^
Ergänzung ()

Buster75 schrieb:
Was ist das denn für eine Unsinnsrechnung? Google garantiert meines Wissens 2 Jahre lang Updates auf die aktuelle Android Version (und das auch nur, wenn man das Handy beim Erscheinen kauft). Eigenes Gefrickel kann man kaum als Update vom Hersteller werten. Und das mit den 2 Jahren gilt nur für die Nexus Geräte, bei einem Großteil der Android Geräte sieht es in Sachen Updates ganz düster aus. Natürlich sind Apple Geräte überteuert, aber das ist ein anderes Thema, in Sachen Updates sind sie vorbildlich, gleiches gilt übrigens auch für Windows 10.



Das ist eigentlich der Idealfall. So lange Updates, bis die Hardware es halt nicht mehr her gibt. Da muss man wirklich schon ein Apple Hater sein, um Apple aus der langen Unterstützung für das 4er und 4s einen Strick zu drehen. Wie gesagt, ich bin jetzt bei Android, auch weil ich einfach nicht eingesehen habe, 700€ für ein Handy auszugeben, aber die Topmodelle von Samsung und Co. sind ja mittlerweile auch in dieser Preisklasse angekommen, ohne in Sachen Updates auch nur mit Apple gleichzuziehen. Das muss man einfach mal objektiv anerkennen, in Sachen Updates können sich die meisten Hersteller von Apple noch was lernen.

Das mit den Updates stimmt schon, da ist Apple "vorbildhaft", auf den alten Phones bringt es aber nichts.
Ist genau so, wie wenn nun Samsung dem S2 Android M verpassen würde und dieses rumruckelt, das schadet ja mehr dem Kunden als es von Nutzen ist.

Außerdem, wozu braucht man denn die Updates, wenn alles läuft wie es soll?
Ich werde lange nicht updaten, denn mein OPO funktioniert tadellos, da riskiere ich nicht irgendeinen Kack zu installieren, wo ich die meisten Features eh nicht brauche ;-)
Immer dieser "Updatewahn" wieso auch immer, achja: Man will das Neuste haben, egal wie schlecht es ist :)

Der nächste Punkt ist nunmal der Preis und ja die "Premiumphones" bei Android kosten auch >500€, aber immer noch keine 700+.
Denn wer kauft sich ein Iphone6 mit 16GB Speicher um 699? Das ist ja erbärmlich!
Also um auf annährend dem gleichen Standard zu sein muss man die Phones schon mit 32GB verlgleichen oder mehr, in dem Fall bei Apple nur 64GB um 799 möglich.

Die Android Phones verlieren ziemlich schnell an Wert und so kann man ein Galaxy S6 um gute 500€ kaufen (War sogar um unter 500 zu haben auf Amazon und Co), wobei ein Iphone 6 mit 64gb immer noch 750+ kostet. Das sind 50% Aufschlag, für ein, in meinen Augen, schlechteres Smartphone. Der Wertverlust spricht nicht für die Marke "Samsung" aber sehr gut für den Kunden, der dann zuschlagen kann.
Aber ja, da gibt es jahrelang Updates. Da kack ich drauf :-D


@Software:
Apple braucht die Updates, da sie immer wieder Features nachliefern, die dann jeder Apple-User haben möchte.
Bei Android gibt es diese ganzen Features meist in Form von Apps oder von Haus aus, da kann man nicht viel dazu bringen.
Es funktioniert gut, man hat mehr "Freiheiten", die meisten Features die die Leute wollen, sind vorhanden und wenn nicht gibt es Apps dafür.
Bei iOS ist das nicht so, denn was das System nicht anbietet, bietet auch keine App an und ich rede hier von Personalisierung des Phones usw nicht von News-Apps ;)

Bei Android brauchst doch nur einen gescheiten Launcher und kannst Sachen einstellen die nie ein neues Android-System machen kann.
Deswegen braucht man in meinen Augen nur ein stabiles System (Das ist vorhanden) und eigentlich nicht viel mehr ;)

@App2SD: Wer benutzt das denn heute noch?
Wozu überhaupt? Um das eigene System auszubremsen?
App2SD soll komplett wegfallen, genug Speicher hat man ja mittlerweile.
Früher bei den 200MB-Speicher-Für-Apps-Phones war das notwendig, heute bei immer mehr Speicher nicht mehr o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Landscape will mir auch nicht in den Kopf. Gerade Nutzer des Xperia Z Ultra oder ähnlich großer Smartphones verzichten dann besser auf ein Update. Oder die Hersteller basteln das selber rein. Weiß nicht, sinnlos.
 
Amko schrieb:
Das mit den Updates stimmt schon, da ist Apple "vorbildhaft", auf den alten Phones bringt es aber nichts.
Ist genau so, wie wenn nun Samsung dem S2 Android M verpassen würde und dieses rumruckelt, das schadet ja mehr dem Kunden als es von Nutzen ist.

Außerdem, wozu braucht man denn die Updates, wenn alles läuft wie es soll?
Um Sicherheitslücken zu Schließen??? Oder würdest du dich heute gut dabei fühlen mit einem Stock WindowsXP im Internet rumzusurfen?
 
.crobin schrieb:
Ist doch toll, dass es bald Jeder haben soll und man sich nicht mehr mit diesen Frickel-Roms rumschlagen muss.

Schreibt derjenige, der keine Lust/Zeit/Whatever hat, sich mit der Materie zu beschäftigen, um die bestmögliche Android Erfahrung zu bekommen.
Ich nutze seit dem Nexus 1, mein erstes Android-Smartphone, root und Custom ROMs und es gibt bei weitem keine bessere Möglichkeit, schneller an Updates/Sicherheitspatches, neue Features und v.a. wesentlich längere Laufzeiten zu kommen! Alles eine Frage der Einstellung zum Smartphone und dessen Möglichkeiten!

HardRockDude schrieb:
Versteh ich nicht, dass es auf Handys einfach keinen Landscape-Modus für den Homescreen geben soll. Das ergibt alles keinen Sinn. Man kann doch seit Ewigkeiten schon selbst die Rotation sperren, wenn man sie nicht will; das würde dann eben auch auf den Homescreen zutreffen. Aber diese Option für den Homescreen gar nicht erst anzubieten erschließt sich mir überhaupt nicht.

Gibts seit Android 2.3 mit einem alternativen Launcher. Informieren Leute!!! Ich sag nur Apex oder GoLauncher! Immer dieses Gemecker ohne mal vorher ne Suchmaschine benutzt zu haben! :freak:

toxic999 schrieb:
Weiß man schon mehr ob Cyanogenmod/AOSP/Whatever von der Fingerprint Api Gebrauch machen können?

Können sicherlich schon. Das Problem ist allerdings, dass es derzeit kein Gerät gibt, auf dem Android M läuft und das einen Fingerabdruckscanner eingebaut hat. :D
Daher wird es schwer werden, hier genauere Angaben zu machen. Sobald es für die breite Masse an Geräten zur Verfügung steht, wird es auch von CM und diverse Geräte angeboten werden, die die benötigte Hardware enthalten haben. Leider gibts ja die Scanner noch nicht OTG. :D
 
Capone2412 schrieb:
Warum wird der Landscape-Modus wieder gestrichen? So ein Schwachsinn!

k0ntr schrieb:
Finde ich sowas von lächerlich, dass man mehr glück haben muss damit ein smartphone bei android noch supportet wird.

Gott sei dank ist das bei apple nicht so, dort bekomme ich mind. 2 jahre einen software update.

Smartbomb schrieb:
Stimme Hardrockdude zu!

Ansonsten: Kann man ENDLICH die Icons die angezeigt werden beim Von-oben-runter-ziehen selbst bestimmen und anordnen?
Dass das nicht funktioniert geht mir seit Android 2.3 auf den Senkel!!
Und beim Samsung meiner mum (S3 mit Android 4.3) gehts doch auch! Zm ist da wenn man mit beiden Fingern runterzieht ein riesen Feld mit glaube Allen Icons! ;)

Hätte ich als aller erstes ei gebaut statt die Hälfte der Funktionen, die niemand braucht oder jemals benutzt hätte.

Naja, wenns besser läuft und man den google spy und die app Berechtigungen endlich eindämmen kann: nur zu.

Schade, dass es mein N7 2012, welches seit 5.1.1 + Werksreset endlich wieder läuft (alle Lollipop Versionen davor waren eine absolute Katastrophe!!), Android 6 nicht bekommen wird.

Mein Moto G gen 1 wartet hingegen noch auf 5.1.1 und steht seit gefühlten Ewigkeiten bei 5.0.2 rum. Aber 5.1.1 soll noch kommen, Android 6 weiß ich nicht.

MfG

The Stig schrieb:
Um Sicherheitslücken zu Schließen??? Oder würdest du dich heute gut dabei fühlen mit einem Stock WindowsXP im Internet rumzusurfen?

Das ganze Gerede über sichere Smartphones..Ich kenne keinen einzelnen Fall, wo es dazu kam, dass ein Phone von Viren befallen war, oder irgendjemand gehackt wurde, oder sonstiges ..

Und es gibt oft kleine Updates, ohne die Firmware anzupassen = Sind evtl. Sicherheitslücken geschlossen worden.

Juckt aber keinen, die Leute wollen "neue Features"...
 
Schade, die meisten Dinge gibts in Cyanogenmod schon lange, aber über den Landscape Modus hätte ich mich gefreut, macht bei Geräten ab 5,5 Zoll schon Sinn!
 
Also auf meinem Nexus 5, wo ich seit gestern das M DP3 laufen habe, funktioniert der Landscape Modus im Home-Screen, sowie im App-Drawer...
 
Überarbeitete Appberechtigungen und Fingerprintunterstützung, das ist alles für einen vollen Versionssprung?! Ich weiß ja nicht wie es bei der Konkurrenz ist aber bei Android passiert ja echt gar nichts mehr...
 
Shoryuken94 schrieb:
Schade, die meisten Dinge gibts in Cyanogenmod schon lange

Das ist doch meist so bei OpenSource und mMn auch gut so. Neue Funktionen werden in Addins udg. von 3rd-party angeboten und wenn sie ausgereift genug ist und auch noch das Interesse daran groß genug, dann werden sie irgendwann direkt integriert.
So hält man das Hauptsystem frei von unnötigem Ballast und kann dennoch dem geneigten User alle Features bieten.
 
TrueAzrael schrieb:
Das ist doch meist so bei OpenSource und mMn auch gut so. Neue Funktionen werden in Addins udg. von 3rd-party angeboten und wenn sie ausgereift genug ist und auch noch das Interesse daran groß genug, dann werden sie irgendwann direkt integriert.
So hält man das Hauptsystem frei von unnötigem Ballast und kann dennoch dem geneigten User alle Features bieten.

Na ja... Google Android und Open Source^^ Macht für mich mehr den Anschein, als ob Google selbst so langsam nichts mehr einfällt und man sich bei der Konkurrenz und den Custom Roms umschaut. Ich glaube ach, dass eine Anpassbare Statusleiste nun kein Programmiertechnisches Meisterwerk ist, was über Jahre hinweg getestet werden musste... Wenn man Android frei von Ballast halten wollte, gäbe es genug andere Dinge, die man streichen könnte.
 
Lexxington schrieb:
Gibts seit Android 2.3 mit einem alternativen Launcher. Informieren Leute!!! Ich sag nur Apex oder GoLauncher! Immer dieses Gemecker ohne mal vorher ne Suchmaschine benutzt zu haben! :freak:
Ach, halt Dich zurück. Natürlich weiß ich, dass es das bereits längst gibt und gegeben hat. Sogar mein Nokia 5530 konnte das mit Symbian. Es sollte doch wohl offensichtlich gewesen sein, dass es hier um Stock-Optionen geht - eine Funktion, die anfangs vorgesehen war und dann wieder gestrichen wurde. Dass man sich mit Alternativen alles mögliche dazuholen kann, ist logisch.
 
FrEaKaZoId schrieb:
Also auf meinem Nexus 5, wo ich seit gestern das M DP3 laufen habe, funktioniert der Landscape Modus im Home-Screen, sowie im App-Drawer...

An welcher Stelle hast du die Einstellung dafür gefunden und kannst du bitte mal einen Screenshot davon machen?
 
HardRockDude schrieb:
Ach, halt Dich zurück. Natürlich weiß ich, dass es das bereits längst gibt und gegeben hat. Sogar mein Nokia 5530 konnte das mit Symbian. Es sollte doch wohl offensichtlich gewesen sein, dass es hier um Stock-Optionen geht - eine Funktion, die anfangs vorgesehen war und dann wieder gestrichen wurde. Dass man sich mit Alternativen alles mögliche dazuholen kann, ist logisch.

Also, warum meckerst du dann, wenn du weisst, dass es geht? Stock heisst für dich wohl, dass du keinerlei Apps installiert hast, als die, die Google mitliefert? Klaro. Glaub ich dir aufs Wort. :D
 
nlr schrieb:
An welcher Stelle hast du die Einstellung dafür gefunden und kannst du bitte mal einen Screenshot davon machen?

Interessanterweise gibts die Einstellung wohl tatsächlich nicht mehr, ich hab die System (& Bootloader, Modem, Recovery, Kernel) einfach drüber geflasht, wie ich das sonst auch immer mache und die Einstellung blieb wohl erhalten. Also funktionieren tut der Landscape Modus, ich kann ihn nun wohl nicht mehr deaktivieren :D.
 
Ich hab's jetzt mal ausprobiert, die Funktionen des Berechtigungsmanagers sind da, wo man sie erwartet:
- Will ich eine einzelne App einstellen, gehe ich zu dieser App.
- Will ich alle Apps einstellen (wer hat Zugriff auf den Kalender?), gehe ich ins App-Menü.

Das sind halt zwei verschiedene Dinge. Würde man eine der beiden Möglichkeiten streichen, wär das auch nicht gut.

Beim System UI Tuner scheint es mir eher so zu sein, dass die Funktion nicht für alle gedacht ist. Das deutet die Einbindung an, das nach Aktivierung geänderte Zahnrad-Symbol und die klare Warnung, dass dieses Feature sich noch ändern oder verschwinden könnte.

Über die Gründe kann ich nur mutmaßen, es werden wohl mögliche Probleme und Support-Anfragen sein, die man vermeiden will.
 
Zurück
Oben