Android 6 - Berechtigungen

stephan902

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein S7 Edge mit Android 6.0.1, bei dem ich bestimmten Apps natürlich Rechte entziehen und zuteilen kann, soweit so gut.

So hat Facebook bei mir bspw. keine Berechtigungen, z.B. ist auch die Berechtigung für Kontakte deaktiviert.

Klicke ich jetzt jedoch auf "mehr" und dann auf "Alle Berechtigung", dann steht da bspw. bei den Kontakten "Kontakte lesen", "Kontakte ändern", "Konten auf dem Gerät suchen".

Was macht das Berechtigungssytem für einen Sinn, wenn die Apps scheinbar dennoch beliebige Berechtigungen besitzen. Im obigen Beispiel: Warum sollte ich die Berechtigung für Kontakte deaktivieren, wenn Facebook diese scheinbar trotzdem lesen/schreiben darf?

Außerdem würde ich gerne auch die Hintergrund-Internetnutzung einschränken, optimalerweise sogar festlegen, ob eine App überhaupt im Hintergrund laufen darf. Nur bei wenigen Apps brauche ich das wirklich (z.B. Telegram), bei den meisten kostet es jedoch nur Akku, ohne dass ich etwas davon hätte. Lässt sich das vlt. auch irgendwie einstellen?

Danke schonmal!

Bei "Mehr" stehen scheinbar einfach alle Berechtigungen, die die App einfordert - das heißt nicht, dass die auch alle erlaubt sind. Ansonsten würde das ja wirklich keinen Sinn ergeben.
Das Rechtesystem ist gibt aber auch nicht die Kontrolle über alles, die Dinge, die bei "Andere App-Funktionen" stehen, kriegen wahrscheinlich alle Apps, ohne dass sie die besonders einfordern müssen. Das sind aber nur Berechtigungen, die Google nicht als "kritisch" ansieht. Zum Beispiel ist es okay, wenn eine App das Internet benutzen will (fast jede App lädt immerhin etwas aus dem Internet, damit soll der Nutzer nicht unnötig genervt werden). Wenn die App aber auf den Speichern zugreifen will und dadurch persönliche Daten lesen kann, muss die Berechtigung explizit erteilt werden.

Bei den Hintergrunddaten kannst du wohl momentan nur einstellen, ob die Apps über mobile Netze aufs Internet zugreifen dürfen. Ich meine gelesen zu haben, dass das bei Android N anders wird.

Die Hintergrunddaten lassen sich im fürs mobile Netz unter Datennutzung deaktivieren.
Für Wlan ist das nicht möglich.
Dafür bräuchte man eine App wie Netguard. Die habe ich auf meinem S6 getestet, hat im Wlan aber nichts gebracht, ich hatte mit oder ohne 98% Deep Sleep.
Im mobilen Netz hat dann NEtguard jedoch nur gestört und war einer der Hauptverbraucher. War also Blödsinn.
Apps kann man generell unter Akku optimieren. EInmal die Samsung eigene REgelung und einmal Doze. Beides findet man wenn man etwas fummelt. der Workaround ohne Gerät will mir ohne Gerät zu beschreiben nicht gelingen.
Ich habe über die SAmsung eigene Regelung viele Apps dauerhaft optimiert, nur sowas wie Whatsapp. Doze regelt auch die systeminternen Apps und nicht nur selbst installierte. Allerdings wirkt Doze nur wenn das Handy stillliegt. Dafür habe ihc noch Greenify installiert. Dann greift Doze schon nach ein paar Minuten und nicht erst nach STunden, wenn man das in Greenify regelt.

Zurück
Oben