Android 6; Verständnisproblem Speicher

log11

Captain
Hallo,

ich nutze seit kurzer Zeit ein BQ Aquaris U mit Android 6. In diesem Gerät steckt eine Micro SD Karte.
Im Dateimanager wird mir 1. Interner Speicher und 2 Micro SD angezeigt. Soweit so gut.

Gehe ich nun auf Interner Speicher dann lande ich in folgender Verzeichnisstruktur:
Interner Speicher>root>sdcard

Gehe ich auf MicroSD lande ich in folgender Verzeichnisstruktur:
MicroSD>root>storage>3961-1BE9

Den ersten Eintrag verstehe ich nicht. Der interne Speicher ist doch der Telefonspeicher und nicht die SD Karte, oder sehe ich das falsch?

Danke.

Normal. Der interne Speicher ist verwirrender Weise als sdcard bezeichnet.
Beim ES Datei Explorer ist es auch so, wobei es dort noch weitere Bezeichnungen gibt.

Das liegt daran das der interne Speicher in mehrere Partitionen aufgeteilt ist.
Es gibt boot, system, recovery, data, cache und misc. Die persönlichen Daten sind
in der data partition abgelegt. Nun kann es sein, das der Speicher noch eine weitere
partition hat die einfach als SD-Karte eingebunden wird.

Ahja, alles klar. Danke für die Erklärung.
Noch eine kurze Frage dazu.Ich wollte nun die Fotos vom internen Speicher auf die MicroSD schieben.
Die Dateimanager App meldet dann "Berechtigung zur Nutzung von SD Karte...."
Es scheint so, als dürfte ich nicht auf die MicroSD schreiben. Diese soll als externer Speicher funktionieren, sprich nicht als Erweiterung des Systemspeichers.

Die App, mit der Du Daten kopieren willst, die braucht die Berechtigung zum kopieren. Wenn das da steht "Berechtigung zur Nutzung von SD Karte....", dann sollte auch etwas anklickbar sein, was die Berechtigung setzt.

Ja man kann dann "Abbruch" oder "OK" drücken.
Beim Druck auf "OK" erscheint dann eine kurze Anleitung was zu tun ist.
"Sie müssen bestimmte Schritte absolvieren um Zugriff auf die SanDisk SD Karte zu gewähren".
Leider bringt die bebilderte Anleitung dann nicht den gewünschten Erfolg, da ich die gezeigten Menüpunkte in der Dateimanager App nicht finde.

Zurück
Oben