Android 7 Adressbuch übersichtlicher machen

Cempeg

Banned
Hallo zusammen,

ich bin jetzt endlich von einem Samsung Knochen (mit echten Tasten) auf das Moto G5 samt Android 7 umgestiegen.

Beim Samsung konnte ich verschiedene "Ordner" anlegen (z.B. Privat, Firmen, Kunden) in den ich dann entsprechende Kontakte gespeichert habe.

Jetzt ist quasi alles zusammen nach Alphabet geordnet und ich muss "Privat: Name" oder "Firma Position: Name" schreiben, damit ich bei Sortierung nach Vorname zumindest entsprechende Kategorien under einem Buchstaben aufgelistet sind.

Langes scrollen ist damit an der Tagesordnung. Außerdem wird z.B. bei WhatsApp nur "Privat; Firma; Firma; Privat; Firma;" angezeigt statt dem richtigen Vornamen.

Gibt es da eine Möglichkeit wieder Kategorien anzulegen oder gibts eine App die das gut macht?
Habe ich dann 2 Adressbücher oder wird das originale überschrieben? Kann man die dann auch wieder gefahrlos deinstallieren, ohne dass alle Kontakte zum Teufel gehen? Das wäre ein No-Go. :o

Danke schonmal für eure Vorschläge. :p

Selbst schuld :evillol:

Schau mal bei Android Pit oder im XDA-Developer Furum danach.:)

Ich setze häufig ein Kürzel vor die Namen. Z.B. "HEC Nadja", "FCB Max Mustermann", "BMW Nürnberg", "Benz Weigand", "Pizza Italia" etc. Jeweils noch ein Bild zum Kontakt, bei gleichem Kürzel meistens das gleiche. So hab ich bei rd 300 Kontakten eine imo ordentliche Struktur und brauche trotzdem keine 5 Telefonbücher.
Über den Browser lässt sich das auch mal während der Arbeitszeit erledigen :).

Das mit den Kürzeln mach ich doch schon. Hab ja auch gar keine andere Wahl.
Nutze ich halt das Such-Feld statt der Scrollerei :freak:

Zurück
Oben