News Huawei Mate 20: EMUI 9.0 basiert auf Android 9 Pie und ist übersichtlicher

andr_gin schrieb:
Also ich weiß nicht was am Entfernen von Einstellungsmöglichkeiten positiv sein soll. Meistens habe ich das gegenteilige Problem dass es eine gewünschte Einstellung nicht gibt.
Das sehe ich zu 100% genauso. Je mehr Einstellungsmöglichkeiten, desto besser. Wegen mir könnte man auch alle gestrichenen Optionen und andere zusätzliche Optionen einfach in den Entwickleroptionen verstecken.

So würden sie diejenigen die sie nicht brauchen nicht stören, wer sie aber braucht, der kann sie vornehmen :).
 
Finde auch, dass Einstellungsoptionenen nicht genug vorhanden sein müssen ABER:

Sie müssen klar Strukturiert sein, eine gute Suchfunktion bieten und nicht redundant sein!
 
Ich kann die Erfahrungen zur UI von Huawei bestätigen. Ich hatte vor meinem jetzigen Note 8 das Huawei Mate 9. Android lief nie wirklich zuverlässig. Es gab oft Abstürze und Neustarts. Es schien alles sehr unoptimiert und es lief nie wirklich rund. Hinzu kamen noch andere Probleme: Der 4.000 mAh Akku war gefühlt eher wie 3000-3500 mAh. Das Display war nicht gut; die Farben blass und ein Blaustich. Ich habe vor Kurzem zum Note 8 gewechselt und es ist deutlich zuverlässiger im Alltag.
 
Grundgütiger schrieb:

Ja. ;)

Grundgütiger schrieb:
Beim iPhone kann ich eh nix abstellen und bin Apple ausgeliefert. Die Apps sind da auch kein Argument, da zieht schon eher die Google Suche welche Standard mäßig mit Siri aktiviert ist.

Völlig Egal, jedes dieser Smartphones ist eine Wanze.
Ob man es jetzt vermeintlich Ein- oder Ausschalten kann, spielt da eher einer geringe Rolle.

Grundgütiger schrieb:
Bootloader gesperrt, weniger Einstellungen, hoher Preis.

95% Aller Smartphone User ist es völlig egal, ob - und vor allem, was da gesperrt ist.
Das Teil muss gut Aussehen, und die Kamera muss funktionieren, evtl. noch die Lieblingsspiele Ruckelfrei laufen.
Bei den Business Leuten gehts dann um Systemintegration, Mails/Kontakte Syncronisieren etc.

Die restlichen 5% sind dann solche Leute wie du, die sich mit z.B. einer Custom Firmware selber das Gerät so einrichten wollen wie es eben gefällt, kann ich absolut verstehen, aber da ist eben Huawei nicht die Zielführende Marke, und man kann dank dem großen Markt auf unzählige Alternativen ausweichen, die einem die entsprechenden Möglichkeiten bieten.
 
Und was ist mit meinem P20 lite?
Ich warte ebenfalls darauf das mal das Update von Android 8.0 auf 8.1 kommt. Auf dem P20 ist 8.1 drauf!
Ergänzung ()

Das Problem mit den Einstellungen ist eher, man findet die nicht!!!!
Huawai hat das Problem, das Apps nicht weiter laufen, sobald das Display aus geht. Das ist natürlich, wenn man das Handy als Mp3 Player benutzt und in der Tasche hat, super dumm! Es gibt natürlich eine Einstellung um das abzuschalten... Die findet man im 7ten Untermenü und ohne ein youtube Video hätte ich das nie gefunden...
Ich bin auch eher enttäuscht von Huawai und meinem P20 lite. Ich würde das Ding nicht nochmal kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem, was Huawei mittlerweile kostet, sollte etwas besseres als EMUI drinnen sein
 
Shoryuken94 schrieb:
Ist das auf dem Screenshot das Standarddesign? Sieht nämlich für mich ziemlich nach early 2000s aus. Aber Geschmäcker sind ja verschieden. Würde nur gerne wissen, ob das das Standard Theme ist.

Hi

Nein ist kein Standartdesign.
Ich habe es runtergeladen und den Hintergrund vom AMOLED Lifescreen einen Shot erstellt und als Hintergrundbild angepasst.
Ich verwende nur den Homescreen und einen 2ten mit Widget für Mail und Kalender.
Mir gefällt das Design so und ich habe alles sortiert.
Wie Du gesagt hast Geschmackssache, ich bin halt eher gerne auf schlichte Designe. (76 Baujahr einermeiner)

Aber das geht doch bei ziemlich vielen Abdroidvarianten. Glaube sogar in Stock Android ist das problemlos möglich, hatte aber seit dem Nexus 6 mehr kein Stock Android mehr. Glaube aber da geht's mittlerweile auch.

Ja ab Android 6 ging es auch was ich weiss.
Ich verwende aber jetzt seit 2 Jahren Honor Geräte zuerst das 7 Lite und jetzt seit Anfang Juli das 10er.
Ich finde das es mit EMUI 8 unter den Akkus Einstellungen besser gelöst ist.
Ist aber ob Stock oder EMUI mir egal, solange ich es einstellen kann.
Gefunden habe ich es gleich, also somit Ziel erreicht.

Raumverbrauch sagt wenig über die Effizienz aus, besonders bei einem unixoiden Betriebssystem wie Android. Hat man mehr RAM, kann auch mehr ausgelagert werden und dmait das System beschleunigen.
Ja da gebe ich Dir schon Recht aber ich habe es so eingestellt das die Apps (Spiele etc.) die ich nicht benötige gesperrt werden.
Die Standardapps sind natürlich am laufen und die gefühlte nicht einmal eine halbe Sekunde bei Apps die ich nicht brauche stört mich nicht.
Ich habe auch in den Entwickleroptionen die Animationen alle auf 0,5 gestellt.

Ich bin da kein Fan von. Alle die ich bisher unter Glas gesehen habe sind super langsam. Auch die Videos vom Honor 10 die ich da gesehen habe waren ziemlich lahm. Da bevorzuge ich doch eher die konventionellen. Xiaomi (einige), Oneplus und einige Huaweis sind da Spitzenreiter in meinen Augen.

Da kann ich Dich mal gleich beruhigen, seit den Update steht der Fingerabdruck den herkömmlichen Geräten in nichts nach.
Wichtig ist nur, nach dem Update neu einrichten, auch wenn das Gerät schreibt das es nicht von Nöten ist.
Ich hatte das nicht gemacht und der Sensor hat dennoch gezickt.
Nachdem neu anlegen ist das jetzt pfeilschnell.

Ich verwende das Gerät wirklich massiv am Tag, alleine schon beruflich, da kann ich Dir sagen das der Ultraschall Top ist.
Die meisten machen den Fehler das man aus Gewohnheit drüber streicht, einfach nur den Daumen drauflegen und es ist sofort entsperrt.

Bei den herkömmlichen hatte ich immer das Problem das wenn der Finger verschwitzt war, auch, 2-3 mal bei dem alten Sensor drauflegen musste.

Das geht mit Ultraschall viel besser.
Wenn ich das Gerät aus der Hosentasche nehme zum telefonieren habe ich schon der Haltung wegen, quasi den Daumen gleich auf den Sensor.

Bei der Gesichtserkennung habe ich z.B die Bewegungsfunktion deaktiviert.
Das heißt ich drücke den Powerbutton sehe rein und es ist entsperrt. (Pfeilschnell wirklich ein Wahnsinn)

Mich hat es am Tag immer gestört wenn ich das Gerät ständig rausnehme (z.B beim Autofahren ein und aussteige etc), dann immer das Gerät logischerweise durch die Bewegungserkennung angegangen ist, weil es "dachte" ich wollte es nutzen.
Das kann man wirklich alles super Konfigurieren.
Ich nutze beide Varianten, Face ID und Fingerabdruck die nehmen sich nichts.
Beide sind mind. jetzt gleich schnell wenn nicht sogar zügiger als die alten Sensoren.

Aufs Einrichten kommt es an.
Wie gesagt ich hatte davor das Honor 7 Lite, mein Schwager das Hauwai P9Lite, meine Ex das P10 und wir haben das verglichen und es steht in nichts nach.

Allerdings ist der Fingerabdruck nerviger zum einrichten, das muss man deutlich sagen.


Zum Glück ein Hersteller der noch auf IPS setzt! Die meisten OLEDs sind nicht gerade doll, besonders bei günstigeren Geräten. Und auch die teuren haben Macken. Allerdings bei der Notch würde ich dann doch ein OLED bevorzugen, da kann man die extremen Schwarzwerte Mal gut gebrauchen.... Hoffentlich setzen nächstes Jahr wieder mehr Hersteller auf Geräte ohne Notch.

Würde ich mir auch nicht antun wollen! Allerdings bekommt man bei Xiaomi ja auch Glas, Metal und Keramik geboten. Muss man nicht Mal so viel Geld für in die Hand nehmen. Nachdem ich Kunststoff, Metall, Glas und Keramik hatte, bevorzuge ich definitiv Keramik! Wirkt noch Mal deutlich hochwertiger als Glas und zerkratzt nicht. Trotzdem kann man kabellos laden. Ansonsten wenn man kein Wirkliches braucht, würde ich Metall nehmen. Plastik ist billig, fühlt sich billig an und zerkratzt schnell und sieht fix unschön aus. Glas sieht nett aus und kann Qi laden. Zerkratzt aber auch relativ einfach. Dann lieber Keramik. Hat zwar die gleichen Nachteile wie Glas (kann brechen etc) aber auch die gleichen Vorteile und einige die darüber hinaus gehen.

Mit dem Display bin ich sehr zufrieden, ich hatte kurz ein Reservegerät mit OLED und muss sagen, die nehmen sich nicht viel.
Beim Honor 7 Lite merkt man das es bei weiten nicht zum H10 dazu kommt.
Auch das P10 kommt mir um einen Ticken schwächer vor, aber ok, ich kann da nicht viel meckern.

Bei der Glasrückseite habe ich kein Problem.
Ich habe mir bei Mobileoutfitters ein Full Cover machen lassen.
Das ist eine Display Folie welche quasi selbstheilend und komplett durchsichtig ist und auch die Rückseite wird bezogen.
Das Design bleibt erhalten und das Glas ist vor Kratzern geschützt.

Notfalls kann ich es noch immer in ein Leder Cover rein tun, wenn ich an Orten bin wo extrem viel Staub ist oder Sturzgefahr herrscht.
Also ist das Problem mit dem zerkratzen auch gelöst.

Gruss Labberlippe
 
Zuletzt bearbeitet:
zweitnick schrieb:
Da sich der Konzern trotz Ankündigung weigert das P9 noch mit Android 8 auszustatten sehen mich die nie wieder. Bye bye
Vielleicht kommt ja noch überraschend ein Update auf Android 9 :lol:
Das wäre eigentlich ne angemessene Entschädigung. Nur ein Major-Update für ein 700€-Smartphone ist ne richtige Frechheit.
Ergänzung ()

Davon ab klingt das alles ja ganz gut. Huawei arbeitet an sich.

Die haben sich aus dem Nichts von einer China-Klitsche wie ZTE zum angehenden Weltmarktführer und Premium-Hersteller entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Die haben sich aus dem Nichts von einer China-Klitsche wie ZTE zum angehenden Weltmarktführer und Premium-Hersteller entwickelt.
...die sind weder Weltmarktführer noch Premium-Hersteller... aber Preise haben sie wie Apple und Samsung...
Xiaomi und eventuel noch HMD Global werden das Rennen (möglicherweise) machen - der Rest muß sich etwas einfallen lassen, denn sonst verlieren sie Marktanteile.
Mittelklasse-Phones um 350.- oder HighEnd um 900.- sind ein NOGO!
Ich hab mich für ein Nokia 8 (Android 9.0 kommt im September) entschieden - HighEnd um 325.- gekauft und glücklich... Bin mal gespannt, wie lange es durchhällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so_oder_so schrieb:
Dann zieh dir mal EMUI ganz und Ruhe rein - teils dermaßen zugemüllt.

Allein die nicht benötigte Software ist mit bei meinen Huawei Geräten ein Dorn im Auge, bei den EMUI Settings geht es weiter.

Auf dem Tablet wird das ganze nochmal n zacken heftiger. Daher nutze ich es kaum noch - leider.

Rooten hilft.
 
Computer_Nooby schrieb:
Genau, gerade die Leute, die nicht so versiert mit dem Smartphone sind(90% der Käufer) und gerade deswegen sich am meisten darüber freuen, wenn das System etwas entschlackt wird und unnötige Funktionen entfernt werden, sollten stattdessen lieber ihre Geräte rooten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
"...hinsichtlich des Icon-Designs übernimmt Huawei über weite Bereiche das Aussehen von EMUI 8.0. Anwender..."
So ein Käse. Hatte gehofft, das die braunen Icons im DDR-Look mal endlich an das neue Jahrtausend angepasst werden. Mit ner ollen Optik wird man kein Trendsetter, Huawei! Stelle mal n paar Topp-Designer ein. Man muss nicht nur technisch, sondern auch optisch Marktführer werden wollen.
 
ReinhardBS schrieb:
"...hinsichtlich des Icon-Designs übernimmt Huawei über weite Bereiche das Aussehen von EMUI 8.0. Anwender..."
So ein Käse. Hatte gehofft, das die braunen Icons im DDR-Look mal endlich an das neue Jahrtausend angepasst werden. Mit ner ollen Optik wird man kein Trendsetter, Huawei! Stelle mal n paar Topp-Designer ein. Man muss nicht nur technisch, sondern auch optisch Marktführer werden wollen.

Gut, dass das reine Geschmackssache ist. :freak:
 
ReinhardBS schrieb:
"...hinsichtlich des Icon-Designs übernimmt Huawei über weite Bereiche das Aussehen von EMUI 8.0. Anwender..."
So ein Käse. Hatte gehofft, das die braunen Icons im DDR-Look mal endlich an das neue Jahrtausend angepasst werden. Mit ner ollen Optik wird man kein Trendsetter, Huawei! Stelle mal n paar Topp-Designer ein. Man muss nicht nur technisch, sondern auch optisch Marktführer werden wollen.

Hi

Wo ist das aussehen von Huawai b.z.w Honor im braunen DDR Look?
Bei den Präsentationsfolien ist ein dunkles Design.
Bei den Incomming Calls nichts braunes.

Standard sieht in etwa so aus bei Emui 8.

Ausserdem kann man 100te Designs runterladen und soagar das Hintergrundbild tauschen und das neue Design bleibt bestehen.

Wie bei mir.

Gruss Labberlippe
 

Anhänge

  • honor10_homes1.jpg
    honor10_homes1.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 566
Zuletzt bearbeitet:
Sowas kann man doch eh anpassen.

Ich hab ein Samsung und auf den ersten Blick sieht es aus wie ein Pixel (mit dem Nova Launcher und Pixel Icons), aber die ganzen Finessen die die Samsung UX so mit sich bringt hab ich ja trotzdem :D

Das ist ja das schöne an Android, man muss fast nichts so nehmen wie es der Hersteller einem vorkaut, und das ganz ohne Root.
 
zonediver schrieb:
...die sind weder Weltmarktführer noch Premium-Hersteller... aber Preise haben sie wie Apple und Samsung...
Xiaomi und eventuel noch HMD Global werden das Rennen (möglicherweise) machen - der Rest muß sich etwas einfallen lassen, denn sonst verlieren sie Marktanteile.
Mittelklasse-Phones um 350.- oder HighEnd um 900.- sind ein NOGO!
Ich hab mich für ein Nokia 8 (Android 9.0 kommt im September) entschieden - HighEnd um 325.- gekauft und glücklich... Bin mal gespannt, wie lange es durchhällt.
Hi

Du weisst aber schon das Huawai Apple von den Stückzahlen überholt hat und mit Honor auch in der unter Preisklasse sehr gut positioniert ist.
Das H10 bekommt man schon ab 340 und ist aktueller als Nokia 8 mit Snapdragon 835..
Wobei man vei Nokia 8 wirklich auch nichts falsch machen kann.


Gruss Labberlippe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill
Richtig, Einstellungen hinter etlichen Submenüs zu verstecken oder in die Devsettings zu packen.

Falsch, Einstellungen einfach ganz zu entfernen.

Huawei fuhr mal ne gute Richtung, aber für die Marke Huawei zahl ich doch kein Premium ^^
 
eSportWarrior schrieb:
Huawei fuhr mal ne gute Richtung, aber für die Marke Huawei zahl ich doch kein Premium ^^
Zumindest nicht, wenn kein Premium bekommt. Man sieht das P20 Pro. Das Display, der Prozessor etc. Sind definitiv nicht den Preis wert, der dafür aufgerufen wird. Dazu die viele Kleinigkeiten (Kein Qi, kein Bootloader Unlock, veraltetes Bluetooth 4.2, keine Klinke, kein Micro SD etc.) Eigentlich ist da wenig Oberklasse, außer die Kamera und die kann sich auch nur mit dem Hybridzoom und dem Nachtmodus absetzen.

Würde Huawei Oberklasse anbieten, könnten sie den Preis auch verlangen. Aber so ist nur die Kamera Oberklassig und der Preis.
 
Zurück
Oben