News Android: Acht Prozent aller Market-Apps Malware

@der_guru
Gute Auflistung. Das apple Imperium wird allerdings nirgends ausgeschlossen. ;)
Es ist sogar so das, wie du ja selbst mit dem Flash "Bug" sagst, selbst Apple nicht vor Malware gefeilt ist. Und M$ auch nicht. Aber Android bewegt sich nunmal mehr in Richtung Marktdominanz und der Market liefert das potenziell größere Risiko für User schädliche Software.
Auch finde ich den Begriff Malware nicht unbedingt passend so lange zu dieser "Studie" keine weiteren Infos vorhanden sind. Denn Malware ist per definition ein Programm das sich unwissendlich oder unter Vorgaukelung falscher Tatsachen auf meinem Gerät installiert um mir absichtlich Schaden zuzufügen bzw. jemanden anderen Finanziell oder im Ego zu bereichern.

In dieser News wird einfach pauschal gesagt "Android ist so sicher wie die Titanic am Nordpol" und fertig. Das wiederum führt zu wundervoll unfundiertem Android Bashing seitens einiger etwas unqualifizierten geblendeten Apple Jünger. Und nein, ich will nicht alle über einen Kam Scheren, aber "Apple FTW" oder "Tja, das hat man von offenen Systemen" zeugt nicht gerade von hintergrundwissen.

Außerdem führt dies zu Entscheidungen wie die von Matze89. (btw. traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast ;) ) Es wird einfach angenommen das M$ und Apple das in ihren Bereichen schon für einen richten werden und es kann einem ja nichts passieren.

Für mich ist diese News, so wie sie dort steht, nichts weiter als eine Einstiegshilfe für Android Basher und leute die leichte kost bevorzugen.

Wenn man bedenkt das alleine gefühlte 30% des Markets mit Soundboards überschwemmt sind und dann nochmal die ganzen offensichtlichen Apps die nichts taugen (Fast ausschließlich schlechte Bewertungen) schrumpft dieser % Wert plötzlich Massiv zusammen.

Ich werd mich morgen mal dran machen etwas mehr hintergrundwissen zu dieser angeblichen Studie zu beschaffen. Denn der Informationsgehalt ist mal gleich null und sie dient nur als offensichtliche Steighilfe für Android Basher ;)

Sophie-Elaine schrieb:
Da verschicken die Programme auch keine kostenpflichtigen SMS :)

Harharhar. Sicher, dass dein PC nicht Teil eines Botnetzwerks ist und noch viel schlimmere Sachen macht?

Auf meinem PC installiere ich auch nicht jeden Dreck. Das gute alte Brain.exe tuts auch heute noch. Wer das hier als Nachteil von Android ansieht, ist tatsächlich mit Apple besser beraten, und soll sich am besten auch am HeimPC jegliche Administrationsrechte nehmen lassen, sowie nur noch mit Whitelist surfen. (Mag hart oder auch scherzhaft gemeint klingen, aber einigen kann das wirklich nicht schaden!!)

/edit: Und ja, eine Whitelist = eingeschränkter Marketplace für Dummies wäre vermutlich angebracht. Manche Menschen brauchen einfach ihr Leben lang Stützräder. Solange derjenige, der tatsächlich fahren kann, sie abmontieren kann, bzw sie standardmäßig gar nicht montiert sind, geht das eigentlich in Ordnung. Das Schöne an der Apfelei ist ja, dass die nur Fahrräder mit Stützrädern verkaufen, und die Leute das sogar noch als Feature anpreisen.

Zuletzt bearbeitet:
...war zu befürchten... Sobald etwas an Bedeutung gewinnt, wird es auch für die Kriminellen interessant... Hoffentlich wird WP7 nie diesen Status erreichen...

...bei acht Prozent der Apps im Android-Market um Malware. Die Applikationen für das mobile Betriebssystem übertragen ungefragt Daten der Nutzer ins Internet...
Ich finde die News liest sich dramatischer als sie tatsächlich ist. Die News bezieht sich auf Malware die Nutzerdaten überträgt. Wenn man davon ausgeht, dass einige werbefinanzierte App's auch Nutzerdaten sammeln und Profile erstellen um personalisierte Werbung zu schalten, dürfte auch so manche Gratis-App aus dem reglementierten AppStore Apples das ebenso tun? Die Frage ist, was verliere ich: Ich bekomme eine Gratis-App mit personalisierter Werbung, der Entwickler bekommt über die Werbung seine Entlohnung und der Werbende macht seine Produkte bekannt. Für den der das akzeptiert ist das eine Win-Win Situation. Ich verliere nur, wenn der Gegen- oder der Nutzwert der App dem Preis der Preisgabe privater Daten nicht mehr entspricht. Jeder muss das mit sich selbst ausmachen.

war es nicht sogar so, dass es sich bei der 400% malware erhöhung darum gehandelt hat, dass es statt 10 programme auf einmal 40 waren?

naja
man merkt dass die redakteuere hier halt immer irgendwelche obst hardware in der signatur haben und anscheinend recht reißerisch gegen android "berichten" bzw wettern. Ja, wettern triffts eher

0 aussage in dieser "news"

Akutell vielleicht noch einige Diskussionen über Sinnhaftigkeit, Selbstversuche ergänzend zu der Nachricht.

Ein älter Thread, an dessen Ende die aktuelle Situation diskutiert wird
http://www.android-hilfe.de/android-allgemein/26396-virenscanner-sinnvoll.html

Info : Google löscht 50 Anwendungen
http://www.areamobile.de/news/18190...gle-loescht-50-mit-droiddream-infizierte-apps

Android Malware Abzocke – Ein Selbstversuch
http://www.androidpit.de/de/android/blog/392474/Android-Malware-Abzocke-Ein-Selbstversuch

Ein Fünftel aller Android-Apps legt persönliche Daten offen
http://www.zdnet.de/news/41533791/ein-fuenftel-aller-android-apps-legt-persoenliche-daten-offen.htm

MfG
Guru

@Der_Alkoholiker
Ahhh, DAS habe ich garnicht bemerkt :D
Aber man muss ihm zugute halten das kein iPhone drin steht. Also im zweifel für den angeklagten :D

@der_guru
Wundervoll, vielen vielen dank. Hier mal ein kleiner auszug den ich zu köstlich finde :D

Warnung: Ein guter Journalist überprüft alle Fakten die er schreibt, kontaktiert Beteiligte um Aussagen zu verifizieren, und stellt sicher dass er alle denkbaren Blickwinkel auf das behandelte Thema berücksichtigt. Ich bin kein Journalist. Ich überprüfe keine Medienartikel. Ich bin nur auf der Suche nach Malware.
Warum?
„Jede fünfte Android App greift auf private Daten zu“ steht im Blog. Jede fünfte App! Das sind höhere Trefferchancen als beim Überraschungsei auf eine der begehrten Sammelfiguren zu stoßen.
Seit 2007 programmiere ich für Android (ja, so lange gibt’s das schon als Beta). Seit Anfang 2009 habe ich auch ein Android Telefon. Von daher würde ich aus rein technischem Interesse gerne mal sehen wie so eine Malware App aussieht und was sie macht. Ich selbst habe bestimmt schon 100 Apps vom Market geladen und installiert. Damit sollte ich mir laut AndroidPit Blog um die 20 Apps eingefangen haben die auf private Daten zugreifen. Habe ich abe

Zuletzt bearbeitet:
Was haben alle über die Zulassungspolitik von Apple im AppStore gelästert... jetzt sehen wir, wozu es gut ist. Auf's iPhone kann ich laden was ich will, ohne mir Gedanken über die Sicherheit zu machen. Sicher gibt's dort auch eine minimale Anzahl Apps, die durch das Raster fallen, aber die werden i.d.R. nachträglich entsorgt.

@Minute|Man

Jaja, und wieder einer mehr :D
Ganz ehrlich, schau dir mal den auf Androidpit verlinkten Artikel an von der_guru. Ich schmeiß mich gerade echt weg. Nicht nur das der Typ wahnsinnig gut schreibt, er hat auch trotz größter mühen keine wirklich "Malware" finden können. Hier mal sein Fazit :

Ich habe kein Beispiel für eine App gefunden die es geschafft hat das Android Berechtigungssystem zu umgehen. Auch alle durchsuchten seriösen Quellen liefern hier nichts. Jegliche beschriebene Malware kam als App daher, musste genau sagen welche Berechtigungen sie benötigt und ich als Nutzer musste bestätigen, dass ich die App mit all ihren geforderten Rechten wirklich installieren möchte.
Ein paar Grundlagen welche Malware auf uns zukommen könnte habe ich gefunden. Es könnten Homebanking Phishing Apps auftauchen, sowie Apps die mir vorgaukeln sie würden harmlos meine SMS verwalten, diese dann aber bösartig an Datenhändler, oder – schlimmer – an meine Frau schicken. Ich werde mir weiterhin gut überlegen welcher App ich Zugriff auf welche Daten genehmige. Meinen Viren-Scanner habe ich in der Zwischenzeit wieder deinstalliert.

Ganz nebenbei entwickelt er selbst apps ;)

akephal schrieb:
Wäre sicher sinnvoll, am besten von einer Zentralen stelle, oder zumindest von zertifizierten Partnern oder so.

Guter Ansatz! Einfacher durchzusetzen wäre wäre ein Zertifikat-System oder vll. ein Qualitätssiegel.

Matze89 schrieb:
Nach dieser News ist für mich klar...es wird ein Windows Phone 7.

Genau. Dann hast du 10 apps für dein Phone und davon sind genau... 0 brauchbar xD Nene, immer schön Winphones kaufen, es ist nichts schlimmes daran *doing

Oder direkt nen iPhone. Einfach zu bedienen, übersichtlicher und sicherer Appstore, einfache Datenverwaltung und das wichtigste, garantiert alles Ruckelfrei.

ja und alles itunes gesteuert, bluetooth zugriff nur unter gleichgesinnten, bewegungsdatenaufzeichnung, streamingdienste nur an apple produkte, veraltete hardware, hirn ausschalten und glauben man ist sicher und das aller schlimmste: iOS

unkomfortable, unsinnige, nicht intuitive bedienung mit allen möglichen einschränkungen die es gibt

praktisch wie ein auto dass sich zwar anlassen lässt, aber nur in der lage ist von alleine in die garage zu fahren!
TOP @ MrChiLLouT

@Minute|Man
Ich habe nichts dagegen, wenn ein Konzern die Apps in ihrem "Ökosystem" auf Sicherheit überprüft. Ich habe jedoch etwas dagegen, wenn ein Konzern Inhalte zensiert. (im Netz nach Zensur und Apfel suchen)

In der CB-News wird als Quelle http://www.areamobile.de/news/19306-android-acht-prozent-aller-apps-im-android-market-sind-malware angegeben. Die wiederum verweisen auf zwei Online-Artikel, eine davon ist diese:
http://www.trusteer.com/blog/mobile-malware-why-fraudsters-are-two-steps-ahead

Apple iOS is not as Secure as One May Think

iOS is the operating system of the iPhone, iPad, and iPod. With iOS malware, it’s a slightly different story. It's not easy to create malicious applications that have access to device resources since iOS applies strict access control on applications. It's also not easy to introduce malicious applications on the App Store as Apple conducts a manual review of each submitted application which allows them to detect abusing applications. However, there is a hole in this security architecture and it's called jailbreaking. A jailbroken iOS device doesn't enforce access control and basically allows any app to do whatever it wants on the device. Unfortunately many users jailbreak their devices as they want to run all sorts of applications that are not on the App Store. But what's more unfortunate is that vulnerabilities in iOS could allow malicious websites to jailbreak a device and infect it with malware without the user's consent or knowledge. Last week we saw a good example for that.

JailbreakMe.com published an exploit which allows the automated jailbreaking of iOS devices from a specially created Web site. PDF files that exploit this vulnerability are reportedly publicly available. Even clicking a crafted PDF document or surfing to a website with the PDF documents are sufficient to infect the mobile device with malware. Now the concept of malicious websites serving exploits to infect endpoint devices is well mastered by fraudsters. The notorious BlackHole exploit kit and other exploit kits such as Fragus and Neosploit provide automation of these processes. BlackHole is extremely dangerous and widely used as it is distributed for free. Millions of websites are being compromised to run these exploit kits. When users browse to one of these compromised websites they get infected with malware. Note that fraudsters can use the same exploit kit to serve any piece of malware they choose. Once the authors of BlackHole add iOS vulnerabilities to their kit we'll start seeing a quick increase in malware distribution on iOS devices. This recent vulnerability is not the first which allows fraudsters to compromise iOS devices and it won't be the last. We're looking at just the beginning of this problem. Fraudsters will continue to research iOS and discover more vulnerabilities which will allow them to compromise devices and commit fraud. I hope I’m wrong, but a year from now this can become so common that it will not even hit the news.
Eine verkürzte Übersetzung (zdnet)
Apples iOS sei zwar aufgrund strenger Kontrollen und einer manuellen Prüfung sicherer, dafür seien Jailbreaks - vor allem webbasierte - eine ernste Bedrohung. "JailbreakMe.com hat einen Exploit veröffentlicht, der das automatische Freischalten von iOS-Geräten mit einer speziellen Website ermöglicht. PDF-Dateien, die die Anfälligkeiten ausnutzen, sind frei verfügbar. Ein Klick auf ein manipuliertes PDF-Dokument oder schon der Besuch einer Website mit einem PDF-Dokument ist ausreichend, um ein Mobilgerät zu infizieren."
oder überprüft Apple jetzt auch die Websites die besucht werden dürfen.
und was dann möglich ist/war, einfach mal selbst im Netz suchen. Ein Suchbegriff könnte z.B. "iKee.B" sein.

Fazit:
Jede Plattform hat seine Schwächen und 100% Sicherheit bekommt nirgends.

@user4base

ist nurnoch eine frage der zeit bis apple auf iOS geräten eine whitelist rausgibt mit überprüften webseiten
dann kann man nurnoch dadrauf surfen!

ist doch super!!!!
nurnoch www.apple.com und sonst nichts!
GEIL der traum eines jeden apple freunds!

Der_Alkoholiker schrieb:
@user4base

ist nurnoch eine frage der zeit bis apple auf iOS geräten eine whitelist rausgibt mit überprüften webseiten
dann kann man nurnoch dadrauf surfen!

ist doch super!!!!
nurnoch www.apple.com und sonst nichts!
GEIL der traum eines jeden apple freunds!

Das machen in übrigen auch Browser Hersteller nur umgedreht mit Blacklists.
Wenn eine Webseite darin steht, dann gibt es einen Hinweis beim Zugriff ala
"Diese Webseite ist Gefährlich".

MfG

@ guru
ja ich weiß, aber ich warte drauf, dass jobs denen noch vorschreibt auf welchen seiten sie zu surfen haben ;)

bei einem normalen browser bleibt dir selbst überlassen ob du trotzdem drauf willst oder nicht
es gibt einen unterschied zwischen blacklist und einer warnung

@wp7
was willst du von mir?
wo stelle ich meine freiheit krimineller energie zur verfügung?
mal ne kleine metapher
Wenn ein mann mit maske und AK in der hand vor deiner tür steht (app mit chinesischer schrift, die eindeutig nicht vertrauenswürdig ist) und rumschreit, würdest du ihn reinlassen?

siehste... ich nämlich nicht ;)

btw: ich hab mit dem g1 angefangen und hab bis jetzt nicht einmal malware erwischt! aber ich bin bestimmt ein statistischer ausreißer ;)

user4base schrieb:
Jede Plattform hat seine Schwächen und 100% Sicherheit bekommt nirgends.

In der Tat, sogar brain.exe scheitert des öfteren, selbst bei bester Anwendung und sauberstem Betriebssystem. Dennoch deutlich seltener, als Android und iOS zusammen. :p

Zeboo schrieb:
Genau. Dann hast du 10 apps für dein Phone und davon sind genau... 0 brauchbar xD Nene, immer schön Winphones kaufen, es ist nichts schlimmes daran *doing

Hast du da konkrete Beispiele oder laberst du immer so daher? :rolleyes:

Schon komisch. Der Studie, die durch das Sicherheitsunternehmens Dasient durchgeführt wurde (10.000 Apps wurden getestet, ich gehe mal von einer gemischten Auswahl aus, so wie es sein sollte. Würde mich aber interessieren, welche wirklich getestet wurden) wird misstraut, aber das Ergebnis eines Bloggers, der "nur" 100 Apps getestet hat, wird als richtig dargestellt......

Zurück
Oben